DIY - Dosen aufpimpen

Hallo meine Lieben,
ihr wisst ja, dass ich kleine Gefäße, Schachteln, Kisten und Dosen etc. über alles liebe. Die sind einfach so praktisch. Zudem liebe ich es, wenn ich alte Sachen recyceln und somit nach Herzenslust gestalten kann - so auch bei meinem heuten DIY. :) Da habe ich nämlich aus einer alten Cappuccino-Dose ein Behältnis für meine Scheren, Pinsel und Stricknadeln gebastelt. :)


Hier seht ihr schon mal das Endergebnis. :) Ich werde euch jetzt Schritt für Schritt zeigen, wie ihr zu einer solchen Dose kommt. :)


Ihr benötigt zunächst eine Capuccino-Dose und naturfarbenen Baumwollstoff. :) Den Stoff bekommt ihr beispielsweise bei Ikea. Dort greife ich übrigens auch gern zu den Resten, da diese besonders günstig sind und bei mir noch eine super Verwendung finden. :)


Ich habe als erstes den Stoff für die Dose zurecht geschnitten. Dafür zeichnet ihr einfach die Umrisse der Dose auf den Stoff. Vergesst die Nahtzugabe nicht, das heißt, berechnet alles etwas großzügiger. :) Dann habe ich die Enden umgeschlagen und festgenäht, sodass oben und unten nichts auftrennt. Als nächstes legt ihr den Stoff um die Dose und markiert euch, wo ihr die beiden Stoffenden zusammen näht. An dieser Stelle wird dann auf links eine Naht gesetzt. Nun habt ihr schon den Hauptteil geschafft. :)


Ungefähr so würde das erste Ergebnis aussehen. :) Ihr könnt natürlich auch andere Stoffe verwenden und das Ergebnis dann dabei belassen. Da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.


Ich hatte bei mir Zuhause noch diese beiden Textilpainter, mit denen sich auf Stoff malen lässt. Solche Stifte erhaltet ihr in der Regel in jedem Kreativladen. Damit könnt ihr dann einen Spruch auf den Stoff schreiben oder etwas malen. Ich rate euch zu dünneren Mienen, denn je dicker die Stifte schreiben, umso unsauberer wird das Ergebnis. Meine Stiftmienen hätten ruhig auch noch dünner sein können. :)


Ich habe mich dann zum einen für diesen Spruch entschieden:

"Liebe ist eine Blume,
deren Samen der Wind verweht
und blüht,
wo er hinfällt."


Und dann habe ich mich noch an dieser Pusteblume versucht. :) Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden und werde bestimmt noch weitere Dosen dieser Art und Weise umgestalten. Ich finde es einfach toll, wenn man aus alten Dingen noch etwas Brauchbares zaubern kann. :)

Recycelt ihr solche Dosen auch öfters? Wie würdet ihr sie gestalten? Her mit euren Ideen. :) ♥

Kommentare:

  1. Ich bin gerade das erste mal auf deinen Blog gestoßen und wollte loswerden wie gut er mir gefällt. Vorallem das Design des Headers. Leider habe ich selbst keine Nähmaschine aber die Idee finde ich super. Ich bin ein Fan von unkomplizierten, leichten DIY Ideen die das Leben bzw. die Wohnung schöner machen =)
    Liebe Grüße, Mandy - finding Flow -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist ja sooooo schön. Ich freue mich, wenn dir mein Blog so gut gefällt. Tausend Dank. <3 Von solchen einfachen DIY's kann ich auch nie genug bekommen. :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Das freut mich, dass dir meine Idee gefällt. :)

      Löschen
  3. Eine sehr süße Idee, sieht super aus :)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Idee. Die Dose mit der Pustblume ist sehr schön geworden.
    Ich würde wohl bunten Stoff dafür verwenden, oder viele bunte Reste in Streifen zusammen nähen, das stelle ich mir auch schön vor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das wäre auch eine tolle Idee. :) Bunte Muster würde ich dann aber nicht mehr bemalen aber das muss ja auch nicht sein. :)

      Löschen
  5. Tolle DIY-Idee. Hätte ich eine Nähmaschiene würde ich es auf jeden Fall nachmachen
    Liebe Grüße
    Yasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :) Ja, das ist natrlich blöd, dass du keine Nähmaschine hast aber man kann den Stoff auch ankleben. :)

      Löschen
  6. Oh Liebes, das ist ja eine tolle Idee *-* dein Ergebnis gefällt mir vor allem immens gut.

    Ganz lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh, das ist aber schön. Vielen lieben Dank, das ist soooo lieb von dir. ♥

      Löschen
  7. Mir gefällt dein DIY richtig gut!

    LG Lu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Liebes. Das freut mich ganz doll. ♥

      Löschen
  8. Eine richtig schöne Idee! Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der eine Nähmaschine besitzt und damit auch umgehen kann. Ich habe da nämlich zwei linke Hände. =)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man könnte den Stoff sonst einfach auch draufkleben, das äre genauso möglich, Danke liebe Sabrina. <3

      Löschen
  9. Bisher habe ich meine Dosen stets beklebt, aber die Idee mit dem nähen finde ich genial!
    Die Pusteblume ist übrigens klasse geworden <3
    GLG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Danke, Danke. :) Vom Bekleben bin ich auch ein großer Fan. *-*

      Löschen
  10. Sehr süße Idee und tolle Blume, danke für das Dosen DIY ;D!!! Ich verkleide Dosen gerne mit Papier und male sie an xD.

    lg Neru

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke liebe Neru. Das freut mich, wenn dir mein Dosen DIY gefällt. Ich male Dosen auch gern an und sie mit Papier zu verkleiden ist ebenfalls eine tolle Idee. <3 :)

      Löschen
  11. Oh, was für eine feine Idee! :) Habe mich bisher an solche DIY Sachen nicht wirklich rangetraut, weil ich der Meinung bin, irgendwie zwei linke Hände zu haben. :D Finde es aber wieder mal erstaunlich, was man aus solch simplen Grundmitteln dann doch machen kann, wenn man ein bisschen kreativ ist. :)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zumal es wirklich total einfach ist und schnell geht. Letztlich kannst du ja nicht viel falsch machen als es einfach einmal auszuprobieren. :) Da gehört nicht viel Können dazu. :)

      Löschen
  12. Sieht toll aus, besonders deine Pusteblume ist richtig gut gelungen =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Findest du? Das ist aber schön, vielen lieben Dank. ♥

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥