Käsekuchen

Hallo ihr Lieben,
morgen bekomme ich Besuch und deswegen habe ich heute Nachmittag noch schnell einen Käsekuchen gebacken. Ich möchte euch das Rezept gern zeigen, da der Kuchen so lecker schmeckt und außerdem ist es ewig her, dass ich euch ein Rezept gezeigt habe. =) Also los...


Käsekuchen

diese Zutaten braucht ihr für den Teig:
75 g Butter
1 Ei
75 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
150 g Mehl
1/2 Beutel Backpulver
1 Prise Salz

diese Zutaten benötigt ihr für die Füllung:
125 g Butter
750 g Magerquark
200g Zucker
50 g Grieß
5 Eier (getrennt)
Zitronensaft

Ihr müsst Butter, Ei, Vanillezucker, Zucker, Salz, mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät vermengen. 

Dann nehmt ihr eine runde Kuchenform und fettet diese ein. Danach bestreut ihr die Springform mit Paniermehl. Wenn ihr damit fertig seid, kommt der Teig in die Springform. Dann ist euer Boden schon mal fertig.

Für die Füllung rührt ihr zunächst die Butter schaumig. Habt ihr das gemacht, müsst ihr den Magerquark unterrühren sowie den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Nun Grieß, Eigelb, Zitronensaft hinzugeben.

Das Eiweiß schlagt ihr solange mit den Handrührgerät bis es steif ist  und hebt es dann unter die anderen Zutaten. Nun müsst ihr die Quarkmasse nur noch auf den Teig in die Springform geben und schon schiebt ihr den Kuchen bei 200° für 50 Minuten in den Ofen.



Da ich den Kuchen morgen sowieso schön anrichten werde und wissen wollte, ob er auch schmeckt, habe ich heute schon ein Stück probiert. Frisch schmeckt er einfach am besten und er ist gar nicht so schwer zu zubereiten. 

Was ist euer Lieblingsrezept? Schreibt es mir doch. =)


Kommentare:

  1. Als Kind konnte ich Käsekuchen nicht ausstehen aber vor ein paar Jahren habe ich meine Liebe zu ihm entdeckt, besonders fruchtig mit frischen Himbeeren dazwischen :)
    Liebe Grüße, klickmy.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Gott ich liiiiebe Käsekuchen ♥

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥