Samstag, 21. März 2020

Buchreview: Verena Frederike Hasel - Lasse

(Beitrag enthält Werbung - ausgeliehen)


Ihr Lieben,
wie würde ich meinen Buchgeschmack beschreiben? Ich liebe reale Lebensgeschichten mit Themen wie: (psychische) Krankheiten, Flucht, Vertreibung, Missbrauch etc. Dem Ganzen sind keine Grenzen gesetzt. Mir geht es dabei nicht darum, dass mein eigenes Leben zu langweilig ist - nein, ich möchte gern die Menschen kennenlernen, die solch (schlimme) Schicksale erlitten haben und ich möchte lernen - für mich, für meinen Beruf und möchte letztlich das Gelernte an andere Personen weitergeben. Und irgendwie verhält es sich ja auch genau so mit diesem Blogbeitrag - ich möchte euch die etwas "anderen" Bücher vorstellen. :)


Den Roman, den ich euch heute vorstellen möchte, nennt sich "Lasse", und wurde von Verena Frederike Hasel geschrieben. Unter dem Titel kann man sich zunächst nicht so viel vorstellen - ein Name, okay. Aber was steckt dahinter? 

Inhaltlich geht es um ein Tabuthema, so viel kann ich bereits verraten. Eine Thematik, die viel zu häufig vorkommt aber genauso oft wird einfach darüber hinweggesehen. Auf 199 Seiten wird die Gefühlswelt einer jungen Mutter ausführlich beschrieben.



Der Roman handelt von Nina. Gerade erst Mutter geworden. Doch irgendwas ist anders. Die Mutter-Kind-Beziehung ist anders. Dabei will Nina doch. Wirklich. Aber es geht einfach nicht. Hilfe? Leider nicht verfügbar, wenn es keinen Partner gibt, keine Eltern, die hinter einem stehen, und man selbst das Problem vielleicht gar nicht erkennt oder erkennen will, weil man ja nicht verurteilt werden oder das Kind weggenommen bekommen will.


Noch vor der Geburt bereitet Nina alles für ihr Kind vor. Ihm soll es schließlich gut gehen. Trotz ihres niedrigen Lebensstandards kämpft sie sich als Schwangere durch den Alltag und verwendet unheimlich viel Kraft für die Vorbereitungen. Dann die Geburt. Es ist ein "Lasse".


Lasse ist da. Das Kind, welches sie die Schwangerschaft über in ihrem Bauch getragen hat, liegt nun in ihren Armen. Welch ein unfassbares Glück. Doch Nina kann daran nicht so ganz festhalten.


Fehlende Mutterliebe. Überforderung. Druck. Angst. Und der Versuch, immer wieder an die Normalität des Mutterseins anzuknüpfen. Doch es gelingt einfach nicht. Ob es am Ende noch eine Rettung gibt? Der Weg dahin ist steinig.


Wahrscheinlich könnte man denken, dass Nina eine Rabenmutter ist. Warum strengt sie sich nicht noch mehr an? Wenn sie keine Liebe für das Kind empfindet, könnte sie es doch weggeben - andere Familien wollen schließlich Kinder und können keine bekommen. Wieso sucht sie sich nicht einfach Hilfe? Wieso bemerken die anderen Protagonist*innen nicht, dass etwas nicht stimmt? Leider ist es so - schließlich kämpft ja jede*r für sich allein.


- Meine Meinung -

Bei mir hat das Thema großes Interesse geweckt. Beruflich habe ich hin und wieder mit Müttern zu tun, die nach der Geburt eine Wochenbett-Depression oder Psychosen erleiden. Dies ist nicht unüblich und kann auch ohne Vorerkrankung zustande kommen. Umso wichtiger ist, dass dies behandelt wird, da bei Nichtbehandlung eine sichere Bindung zwischen Mutter und Kind gefährdet ist. Demzufolge war die Thematik genau nach meinem Geschmack. Verena Frederike Hasel spricht genau dieses Tabuthema an. Nina - eine junge Mutter - ist mit ihrem neuen Leben, inklusive Kind, völlig überfordert. Zwar versucht sie allen Anforderungen gerecht zu werden aber wie soll das denn gehen, wenn es ihr dabei selbst nicht gut geht. Eindringlich wird Ninas Denken und Fühlen beschrieben und somit die Thematik wirklich sehr gut dargestellt. Vielleicht ist es nicht die allerspannenste Story aber es ist real - passiert tagtäglich, also ist schon allein das Grund genug, sich mit der Thematik näher zu beschäftigen. Daher möchte ich euch das Buch ans Herz legen. Es handelt sich um eine packende Geschichte, die dazu führt, dass man das Buch nicht so einfach aus den Händen legen möchte.

Öffnet die Augen für eure Mitmenschen. Hilfe gibt es bei Beratungsstellen und in Krankenhäusern. Helft einander, denn letztlich sind die Leidtragenden sowohl die Mutter aber auch ganz besonders das Kind.

Kennt ihr das Buch bereits?


4 Kommentare:

  1. Im Moment habe ich wieder die Zeit zu lesen. Das Buch klingt zwar sehr interessant, aber ist glaube ich nichts für mich!
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth-Amalie,
    das Buch das du hier vorstellst klingt wirklich sehr interessant und mach mich ehrlich gesagt mega neugierig, da ich kaum Bücher zu diesem Thema kenne und es wirklich mal etwas ganz anderes ist.
    Ich kannte das Buch bevor ich hier bei dir darüber gelesen habe noch nicht und ehrlich gesagt habe ich es auch noch nie wo gesehen. Wenn ich demnächst wieder in die Bibliothek kann werde ich auf jeden Fall nach diesem Buch fragen.
    Vielen Dank für den Lesetipp!
    Lea von Blumenpoesie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Bibliothek ist eine sehr gute Idee, das mache ich auch immer so. :) Wenn mir dann ein Buch extrem gut gefällt, kaufe ich es nach. :)

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...