Sonntag, 26. Juli 2020

Buchreview: Handlettering Watercolor - Sue Hiepler & Yasmin Reddig

(Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Ihr Lieben,
als ich letztens in der Bibliothek unterwegs war, habe ich nach diesem Buch Ausschau gehalten und hatte Glück, es war tatsächlich verfügbar. Da war die Freude vielleicht groß, denn Watercolor mache ich aktuell sooooo gern. <3 Ich möchte euch das Handlettering Watercolor-Buch von Sue Hiepler und Yasmin Reddig (bei Instagram: @mayandberry) gern vorstellen, da ich es soooo toll finde.


Schaut euch nur das wunderhübsche Cover des Handlettering Watercolor-Buches an. Das Buch ist für kreative Köpfe oder auch für diejenigen, die es werden wollen. Wie es der Titel bereits sagt, geht es um folgendes Thema: Handlettering, also Schönschrift, welche mit Aquarellmotiven illustriert werden kann. 

Das Buch ist vom Topp-Verlag und kostet 16,99 €.


- Das Inhaltsverzeichnis -

Das Handlettering Watercolor-Buch ist in drei Kapitel unterteilt. Im ersten Teil gibt es jede Menge Input zum Thema "Watercolor" aber auch zum Thema "Handlettering". Im zweiten Teil starten die einzelnen Projekte und im letzten Kapitel gibt es noch einmal jede Menge Watercolor-Inspirationen, Alphabete und Schreibübungen.


- Kapitel 1 -

Gerade dann, wenn ihr noch Anfänger*innen in Sachen Lettering & Watercolor seid, bietet euch das Kapitel jede Menge Input. Aber auch Fortgeschrittene können hier noch so einiges lernen. Dieses Kapitel bietet einen tollen Überblick über die benannten Themen. Es werden die Materialien erläutert, die zum Aquarellieren und Lettern benötigt werden. Weiterhin wird das Lettering mit dem Brushpen erklärt. Zum Thema Watercolor erfahrt ihr einige Techniken und wie ihr Farben richtig mischt.



- Meine Meinung -

Insgesamt erhaltet ihr also einen super Einstieg in das Thema und seid somit bestens für bevorstehende Projekte gewappnet. Ich fand das erste Kapitel sehr hilfreich. Ich bin "fortgeschrittene Anfängerin" und konnte mir so viel Input mitnehmen - richtig klasse. Ich fand dieses Kapitel sehr hilfreich und alles war verständlich und sehr schön erklärt.


Die einzelnen Seiten sind wunderschön illustriert, sodass ich jedes Mal schon richtig Lust hatte, endlich loszulegen. Vom ersten Kapitel bin ich also schon mal begeistert. :) Weiter geht es zum zweiten Kapitel, den Projekten.


- Kapitel 2 -

Nach der ganzen Theorie folgen nun die einzelnen Handlettering-Watercolor-Projekte. Der Schwierigkeitsgrad beginnt bei ganz einfachen Projekten und steigert sich mehr und mehr. So lässt sich alles Schritt für Schritt üben. Zu jedem Projekt gibt es eine sehr detaillierte Anleitung, eine Materialliste und selbst die Vorzeichnungen sind detailliert erklärt. So gelingen die Projekte ganz sicher!


- Meine Meinung -

Die einzelnen Projekte sind sooooo schön. Ich war direkt begeistert. Die Erklärungen dazu sind super verständlich geschrieben, sodass ich alles gut umsetzen kann. Ich fühlte mich also bestens gewappnet. Die ersten Projekte sind etwas einfacher gehalten, während im Verlauf des Kapitels auch aufwendigere Projekte aufgeführt sind. Hier kommen also nicht nur Anfänger*innen auf den Geschmack.


- Kapitel 3 -

Das letzte Kapitel steht unter dem Namen "kreatives Schatzkästchen". Hier sind jede Menge toller Motive zu finden, die sich in die vorangegangen Projekte einbauen lassen. Allerdings könnt ihr die Inspirationen auch nutzen, um neue eigene Projekte zu kreieren oder euch einfach weiter austesten. Die Motive sind wunderschön.


Außerdem findet ihr noch einmal das komplette Brushlettering-Alphabet und bekommt aufgezeigt, wie dieses gezeichnet wird. Zuletzt sind noch verschiedene Alphabete aufgezeigt.


- Mein Fazit -

Mit dem Handlettering-Watercolor-Buch bekommt ihr ein rundum tolles Schätzchen. Wie bereits erwähnt, bin ich eine "fortgeschrittene Anfängerin", konnte mir aber soooo viel aus dem Buch mitnehmen. Die Projekte sind toll erklärt, sodass ich mich gut gewappnet fühle und nicht so schnell die Motivation verliere. Die Tipps sind hilfreich und ich habe soooo viel dazugelernt. Nicht zuletzt ist das Buch wunderbar designt und es finden sich viele schöne Illustrationen darin. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung. <3

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elisabeth-Amalie,
    ich bin ja auch ein großer Fan vom Handlettering und habe bereits ein Buch des Autorenduos im Regal stehen. Deine Worte zu Handlettering-Watercolor haben mich sehr angesprochen. Der Blick ins Buch hat sein übriges getan. Ganz besonders spricht mich das Motiv mit dem Kaktus an. Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dein liebes Feedback! Die Beiden geben auch immer tolle Workshops anhand von Livestreams, da habe ich auch schon öfters mitgemacht. :)

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...