Dienstag, 12. Mai 2020

Buchreview: New Makramee - 25 Knüpfprojekte & meine Tipps

(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)


Ihr Lieben,
heute ist es soweit, ich möchte euch gern ein Buch zum Thema "Makramee" vorstellen. Ihr habt es auf meinem Instagram-Account ja sicherlich schon mitbekommen: aktuell bin ich im Makrameefieber und habe passend dazu auch einen Beitrag für euch! Ich möchte euch zum einen das "New Makramee!-Buch des frechverlages vorstellen. Zum anderen zeige ich euch aber auch Ergebnisse und schreibe ein bisschen über meine verwendeten Materialien.


- New Makramee - frechverlag - 25 Projekte & alle Knotentechniken - 22,00 € - 

Hier ist mein neues Lieblingsbuch! Makramee ist für mich nicht neu, dennoch bin ich blutige Anfängerin. Zwar hatte ich bisher bereits zwei Blumenampeln geknüpft aber ich wollte unbedingt noch andere Techniken oder vor allem andere Makramee-Sachen fertigen, weswegen ich mich riesig freute, als ich das Buch zum testen erhielt.

Den frechverlag kennt ihr vielleicht schon. Er bietet ein breites Sortiment für jegliche Bücher mit den Themen: Handarbeit, Basteln, Malen & Zeichnen, Wohnen & Accessoires, Leben & Wellness, Basteln mit Kindern oder Backen u. v. m. Schaut euch doch mal auf der Seite des Verlages um - https://www.topp-kreativ.de/


Zum Buch: Makramees sind aktuell voll im Trend und genau daran knüpft "New Makramee" an. Es zeigt 25 verschiedene Projekte, um unser Zuhause zu verschönern. Bei Makramee handelt es sich um eine spezielle Knüpftechnik mit der sich Blumenampeln, Wandbehänge oder andere dekorative Accessoires fertigen lassen. In dem Buch werden die Grundlagen sowie die einzelnen Projekte genaustens beschrieben. In dem Buch sind sowohl anfänger*innenfreundliche als auch etwas schwierigere/länger andauernde Projekte enthalten. 


- Das Inhaltsverzeichnis -


Ihr könnt es sicherlich nicht so gut lesen, aber ich erkläre es euch: Zu Beginn des Buches werden erst einmal alle Materialen & Hilfsmittel, verschiedene Knoten, grundlegende Techniken sowie Einsteiger*innen Tipps erläutert.


Anschließend ist das Buch in vier verschiedene Kapitel unterteilt:


Kapitel I: Wohnen und Pflanzen
Kapitel II: Wandschmuck
Kapitel III: Vorhänge und Raumteiler
Kapitel IV: Wohnaccessoires


In diesen vier Kapiteln werden dann mehrere Projekte aufgezeigt. Schließlich sind auch noch ein paar "Styleguides" aufgeführt.


Zu Beginn ist eine Übersicht verschiedener Knoten aufgeführt und diese werden auch namentlich benannt bzw. wird auf die jeweilige Seite verwiesen, auf der der Knoten erklärt wird. Das finde ich total praktisch, denn so habe ich auch immer einen Vergleich, wie der Knoten tatsächlich auszusehen hat.


Auf den nachfolgenden Seiten werden die verschiedenen Knoten nun im einzelnen erläutert. Ich bin damit sehr gut zurecht gekommen. Die Erklärungen sind bebildert und verständlich sowie hilfreich beschrieben. Hier habe ich mich ziemlich schnell und gut zurechtgefunden.


Im Verlauf des Buches folgen dann die einzelnen Projekte. Besonders angetan bin ich von den verschiedenen Blumenampeln. Hier habe ich auch schon zwei verschiedene Varianten ausprobiert. Es besteht die Möglichkeit, frei hängende Blumenampeln sowie Wand-Blumenampeln zu knüpfen. Aber auch andere tolle Varianten sind in dem Buch zu finden.


Mir persönlich haben es auch die Makramee Wandteppiche sehr angetan. Davon habe ich bisher noch keinen ausprobiert, das möchte ich aber unbedingt noch nachholen. Hier gibt es auch wieder verschiedene Varianten.



- Meine Erfahrungen -

Ich muss zugeben, zu Beginn hatte ich etwas Sorgen. Normalerweise lerne ich lieber anhand von Videos aber ich wollte mich der Herausforderung stellen und somit begann ich im Nu zwei Projekte. Ich hangelte mich an den Erklärungen entlang, schaute mir die verschiedenen Knotentechniken an und befolgte die Knüpfdiagramme. Letztlich gelang das alles sehr gut! Zwar hatte ich manchmal den ein oder anderen Moment, wo ich doch etwas mehr ausprobieren und überlegen musste. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit den Techniken und Erklärungen wirklich gut zurecht gekommen. Wenn man erst einmal angefangen und ein bisschen experimentiert hat, geht das Knüpfen leicht von der Hand. Und wie es eben immer so ist, habe ich auch hier gemerkt: Übung macht den/die Meister*in.



- Mein Fazit -

Ein super schönes Buch mit 25 sehr tollen und abwechslungsreichen Projekten. Ich möchte mich definitiv noch an den anderen Blumenampel-Varianten ausprobieren. Aber auch die Makramee-Wandbehänge sowie Raumteiler, Einkaufsnetze, Untersetzer oder auch der Lampenschirm haben es mir sehr angetan. Bis jetzt fand ich die Anleitungen verständlich. Ich bin gut zurechtgekommen und letztlich ist das rausgekommen, was geplant war. :)

_______________________________________________



Mein erstes Projekt, welches ich aus dem "New Makramee"-Buch ausprobiert habe, war diese hübsche Blumenampel. Diese besteht aus einer Mischung aus Spiral- und Kreuzknoten. Gerade für Anfänger*innen ist dieses Projekt der perfekte Einstieg. 


Auf meinem Instagram-Account im Highlight "Makramee" habe ich auch ein kleines Video veröffentlicht, in dem ihr die Blumenampel in voller Länge sowie von Nahem sehen könnt.


Ein weiteres Projekt, welches aus dem Buch stammt, ist diese hübsche Blumenampel mit Wandbehang. Das bedeutet, dass der obere Teil aus versetzen Kreuzknoten besteht und somit ein schönes Muster entstanden ist. Das seht ihr vermutlich besser, wenn ihr das Bild anklickt. Natürlich kann diese Blumenampel auch frei hängen und muss nicht zwingend an einer seitlichen Wand angebracht werden. Auch bei diesem Projekt habe ich mich gut zurechtgefunden, obwohl die versetzen Kreuzknoten komplett neu für mich waren.

________________________________________________


Meine Materialien


Da ich noch in den Anfängen stecke, habe ich natürlich noch nicht ganz so viele Materialien. Wer mir jedoch auf Instagram folgt, weiß, dass ich bereits aufgestockt habe. :D


Natürlich arbeite ich nun sehr viel mit meinem neuen Buch "New Makramee" von frechverlag. Denn dort  sind nicht nur die Projekte aufgezeigt, auch die verschiedenen Knoten übe ich und versuche mir die Tipps anzueignen.


Makramee-Garn ist nicht gerade preiswert, wie ich finde. Als ich damals eine große Rolle Häkelgarn entdeckte, entschied ich mich zunächst, meine Makramees hiermit zu knüpfen. Es hat die Stärke 15.


Je dünner das Garn ist, umso zarter wird das Makramee. Wenn ihr Blumenampeln für größere Pflanzen bzw. schwere Blumentöpfe knüpfen wollt, solltet ihr zu dickerem Garn greifen. Ich werde mich daran definitiv auch noch ausprobieren. Zunächst war ich mit diesem dünnen Garn sehr zufrieden, mittlerweile ist es aufgebraucht und nun probiere ich etwas Neues.


Makramees und Perlen: die perfekte Kombination! Diese hübschen Perlen hat mir meine Mama geschenkt. Sie stammen von einer alten Kette. In Bastelläden stolpert man aber sicherlich hin und wieder über schöne Perlen, die sich dann (vor allem in Blumenampeln) sehr gut einarbeiten lassen. Achtet darauf, dass die Öffnungen große genug sind, damit ihr das Garn durchfädeln könnt. 


Außerdem sind solche Gardinenringe sehr hilfreich. Damit lassen sich die Blumenampeln wunderbar aufhängen. Bei Ikea bin ich danach fündig geworden. Außerdem finde ich solche Sicherheitsnadeln sehr hilfreich, denn so kann ich das Makramee bzw. den Ring befestigen und letztlich besser knüpfen. Ich habe aber auch schon gesehen, dass viele ihre Makramees an einer Kleiderstange aufhängen und in dieser Position knüpfen.


_______________________________________________

So, das war mein Makramee-Input! Ich hoffe, ich konnte euch dafür begeistern bzw. euch inspirieren. Lasst mir gern euer Feedback da. Mich würde interessieren, ob ihr auch Makramees mögt oder sogar selbst knüpft?! Auch Accountempfehlungen sind gern gesehen. :)



4 Kommentare:

  1. Hey! Das sieht ja super aus. Ich habe es auch schon einige Male gesehen, aber noch nicht selbst ausprobiert. Ich bin ja, wie du weißt, nicht so die Kreative/ Handarbeitsfrau:-) Aber ich habe mal eine ganze Weile sehr gerne gehäkelt. Makramee finde ich auch interessant und könnte ich mir durchaus vorstellen, mal auszuprobieren. (Wenn etwas mehr Zeit wäre*seufz*), aber gerade im neuen Haus oder für die Terasse würde sich das dann anbieten, finde die Blumenampeln doch schön! Mich würden deine weiteren Projekte auch interessieren, die du knüpfst:)
    Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, das stimmt! Es gibt aber auch tolle Makramees zu kaufen, falls du sie nicht selbst machen willst. :D Ich werde auf jeden Fall noch mehr zeigen. Und ja, die Blumenampeln liebe ich auch. Das macht echt etwas her. <3

      Löschen
  2. Oh wow, das hört sich ja nach einer ganz tollen und kreativen Beschäftigung an! Die Blumenampel ist dir wirklich sehr gelungen, so etwas möchte ich nun auch einmal ausprobieren :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das freut mich zu lesen. Mittlerweile habe ich auch noch weitere tolle Sachen gefertigt, die ich immer auf Instagram poste. :)

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...