Samstag, 19. September 2020

Buchvorstellung: Handlettering - Alphabete & Schmuckelemente - Inspiration

(unbezahlte, unbeauftragte Werbung | PR-Sample)

Hallo meine Lieben,
manchmal sitze ich vor meinen kreativen Arbeiten oder vor meinem Bullet Journal und überlege hin und her, wie ich das Papier füllen könnte. Es gibt Zeiten, da sprudeln die Ideen nur so aus mir heraus und manchmal will mir gar nichts einfallen. In diesem Fall bin ich dann auf Inspiration angewiesen und für genau solche Momente habe ich heute eine tolle Buchempfehlung für euch - nämlich das TOPP Handlettering - Alphabete & Schmuckelemente Buch des Frechverlages


Wenn ich ein bisschen Input in Sachen "Handlettering" oder "Deko-Elementen" für beispielsweise mein Bullet Journal suche, stöbere ich dabei liebend gern im Internet (z. B. Pinterest oder unter meinen abgespeicherten Beiträgen bei Instagram). Aber noch viel mehr liebe ich es, ein Buch vor mir liegen zu haben und darin zu stöbern. Ich kann vor- oder zurückblättern und habe einfach alles auf einen Blick. Zudem kann ich Laptop, Handy, Tablet etc. einfach mal zur Seite legen und mich voll und ganz auf meine kreative Arbeit konzentrieren. Und dieses Buch ist einfach perfekt dafür geeignet, Inspirationen zu finden. :)

 

- Frechverlag - TOPP - Handlettering: Alphabete & Schmuckelemente - 91 Seiten - 7,99 € - 


- Der Inhalt - 

Passend zu diesem Buch gibt es noch ein Übungsheft, welches ich jedoch nicht besitze. Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr darin sowohl das Handlettering als auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für einige Schmuckelemente erhaltet.

Das Handlettering - Alphabete & Schmuckelemente Buch enthält 2000 Vorlagen - darunter sind Dekoelemente in Form von Kränzen, Borten, Rahmen, Mustern oder anderweitige Bilder. Zudem gibt es jede Menge Inspirationen rund um Hand- sowie Brushlettering-Schriften. 


- Das Inhaltsverzeichnis - 

Hier könnt ihr einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen und seht, dass es zunächst einen kleinen Grundkurs zum Thema "Handlettering" gibt. Das ist gerade für Anfänger*innen sehr hilfreich. Danach folgen die verschiedenen Alphabete, welche ihr für die verschiedensten Letterings benutzen könnt. Auch Zahlen werden dort auf verschiedene Art und Weise gelettert. 

Ab Seite 56 geht es dann mit den Schmuckelementen weiter. Dort werdet ihr nach dekorativen Linien, Rahmen, Schnörkeln, Bänder, Pfeilen, Blüten, Blättern oder eben jahreszeit- bzw. anlassbezogenen Dekoelementen fündig: Weihnachten, Party, Sommer, ... .

Ich zeige euch mal ein paar Seiten:


Auf den ersten Seiten findet ihr mehrere Varianten der seriflosen Schriftarten, welche sich besonders gut für das Handlettering verwenden lassen. 


Weiter hinten folgen dann beispielsweise verschnörkeltere Schriftarten.


Hier seht ihr eine Schriftart namens "happy", welche ihr mit einem dicken schwarzen Stift zeichnen könnt. Die weißen Highlights setze ich dann beispielsweise gern mit dem Gelly Roll von Sakura, den ihr im Bild sehen könnt.


Im zweiten Teil des Buches folgen dann die Schmuckelemente. Dieses Kapitel beginnt mit den dekorativen Linien. Diese Zierelemente könnte aus so manch simplem Lettering soooo viel rausholen. 


Auch verschiedene Varianten von Kränzen werden hier aufgezeigt. Das Tolle ist, dass ihr die Kränze auch einfach abpausen könnt, wenn ihr es euch nicht zutraut, diese freihändig zu zeichnen. 


Des Weiteren gibt es jede Menge tolle Blätter, Blüten und anderweitige florale Elemente. Diese könnt ihr ebenfalls entweder abpausen oder eben freihändig zeichnen. 


Wie ich bereits erwähnt hatte, gibt es auch viele tolle Motive, die anlass- oder jahreszeitenbezogen sind. Hier habt ihr beispielsweise einige simple Elemente, die auf den Frühling zutreffen. Aber auch für Geburtstagskarten/-letterings oder auch für weihnachtliche Karten gibt es jede Menge Inspirationen. 


Ich kann euch das Buch wirklich wärmstens empfehlen. Es kostet 7,99 € und enthält sooooo viel Input, sodass es den Preis wirklich wert ist. Ich stöbere sehr gern in dem Buch und kombiniere dann verschiedenste Elemente. Die Handlettering Basics sind ebenfalls hilfreich, sodass ihr zu Beginn auch etwas Input bekommt. Wer sich sehr unsicher ist, kann sich auch das dazugehörige Übungsheft bestellen. Allerdings sind die Vorlagen in dem Buch so gut abgedruckt, dass ihr diese auch einfach abpausen könnt. Oder ihr macht es wie ich und malt diese einfach freihändig ab. Das Buch bietet also verschiedenste Möglichkeiten. :)


Notizheft: Karacho Paper, Lesezeichen-Postkarten: Pickmotion


- Mein Fazit - 

Ich bin ein großer Fan von dem Buch und liebe es, mich durch die Seiten zu blättern und mich von unterschiedlichsten Vorlagen inspirieren zu lassen. Gerade dann, wenn ich mal wieder einen kreativen Hänger habe oder auf der Suche nach einer anderen Schriftart bin, finde ich in diesem Handlettering - Alphabete & Schmuckelemente-Buch Inspirationen. Für den Preis lohnt sich ein Kauf! Ich bin glücklich mit dem Buch und kann es euch wärmstens empfehlen - egal, ob für die Gestaltung von Karten, für euer Bullet Journal, für Handletterings oder für andere kreative Projekte. :)


                

1 Kommentar:

  1. Das hört sich wirklich nach einem ganz tollen Buch an, gerade was die Schriftarten angeht fehlen mir manchmal die Ideen - wie praktisch, wenn man sich dann durch dieses Buch ein bisschen inspirieren lassen kann :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...