Donnerstag, 20. Januar 2022

getestet: Festes Shampoo von Nicama

(Werbung | PR-Sample)

Hallöchen ihr Lieben,
auf meinem Blog und meinen Sozialen Netzwerkkanälen empfehle ich euch immer wieder gern nachhaltige Marken. Auch heute habe ich wieder eine derartige Empfehlung für euch und möchte euch das Unternehmen "NICAMA" vorstellen. Ich durfte deren Festes Shampoo testen und möchte gern meine Erfahrungen mit euch teilen. :o)


Ich durfte allerdings nicht nur Festes Shampoo der Marke testen, auch zwei weitere Seifen sowie ein Sisal-Säckchen, ein Luffa-Schwämmchen und ein Transportdöschen befanden sich in meinem tollen Päckchen. Die Seifen stelle ich euch in meinem nächsten Blogbeitrag vor.

Ich liebe derartig nachhaltige Produkte und freue mich, euch heute NICAMA vorstellen zu können. Denn, wie schreibe ich immer so schön: Es zählen die kleinen Schritte. Und wenn wir alle kleine Schritte zum Thema "Nachhaltigkeit" gehen, wird daraus ein großes Ganzes. <3 NICAMA verschickt natürlich auch völlig plastikfrei und überhaupt, schaut nur, wie hübsch das Päckchen gepackt wurde. Also das Packaging im Ganzen als auch der einzelnen Produkte konnte mich sofort überzeugen. <3


- Über: NICAMA

Ich muss ja gestehen, dass mir "NICAMA" bisher völlig unbekannt war, bis ich auf Instagram über deren Beiträge stolperte. Früher hieß das Unternehmen "Alpinima" aber leider ist mir auch dieser Name kein Begriff. Wie dem auch sei, was klar ist: Bei NICAMA stehen Nachhaltigkeit sowie Qualität der Rohstoffe und Produkte an erster Stelle. Hinter dem Unternehmen steckt ein vierköpfiges Team, die nachhaltig arbeiten, da sie den Willen haben, etwas verändern zu wollen - u. a. die Plastikverschmutzung an Land und im Meer zu verringern und der Erzeugung von Mikroplastik entgegenzuwirken. 

- Was hat NICAMA zu bieten? - 

Neben den Festen Shampoos, die ich euch heute vorstelle, und den Seifen, über welche ich in meinem nächsten Blogbeitrag schreibe, gibt es noch weitere Produkte im Sortiment von NICAMA. Hier gelangt ihr zum Shop (welcher sich übrigens in Dresden befindet) und könnt durch das Sortiment an Handseifen, Duschseifen, Rasierseife, Bienenwachstücher sowie verschiedenem Duschzubehör stöbern.



NICAMA hat insgesamt vier verschiedene Feste Shampoosorten im Sortiment:

- Natur
- Lemongras
- Rosmarin
- Lavendel

Zwei Exemplare werde ich euch gleich noch näher vorstellen. Die Festen Shampoos kommen in einer plastikfreien Verpackung daher. Wie bereits oben erwähnt, gefällt mir die Aufmachung der Verpackungen sehr gut. Das schlichte Design harmoniert hervorragend mit dem Braun der Verpackung - große Liebe. <3


Mit dem Kauf von einem Festen Shampoo spart man übrigens zwei Plastikflaschen ein. Das bedeutet aber nicht nur weniger Verpackungsmüll, sondern auch niedrigere Emissionen beim Transport. Die Shampoos sind allein in diesem Faktor eine umweltschonende Alternative. Weiterhin werden beim Kauf eines Shampoos 100 g Plastikmüll in Küstenregionen eingesammelt.


Die Festen Shampoos kommen alle ohne Silikone, Parabene, künstliche Konservierungsstoffe sowie ohne Mikroplastik aus. Sie sind handgemacht, vegan und zu 100% biologisch abbaubar.


- Anwendung - 

Bevor ich euch nun die Festen Shampoos im Einzelnen vorstelle, möchte ich gern noch etwas zu deren Anwendung sagen. Diese ist nämlich ganz einfach: Das Shampoo mit etwas Wasser in den Händen aufschäumen lassen, anschließend den Schaum im nassen Haar verteilen und letztlich wird das Haar gründlich ausgewaschen. Natürlich kann man auch direkt mit dem Festen Shampoo über das nasse Haar streichen. 

Nach der Anwendung sollte das Feste Shampoo trocken gelagert werden, damit es nicht aufweicht. Hierfür eignet sich beispielsweise eine Seifenschale oder ein Luffa-Schwämmchen. 


- NICAMA - Festes Shampoo - Lavendel - 50 g - 8,50 € - 


- Produktversprechen - 

Das Feste Shampoo in der Sorte "Lavendel" soll bei gereizter Kopfhaut helfen, da das ätherische Öl des Lavendels die Kopfhaut beruhigt. Außerdem ist Kokosöl enthalten, welches das Haar geschmeidig machen soll. NICAMA beschreibt das Feste Shampoo als "wunderbaren Haarverwöhner".


Das Shampoo an sich ist nochmal in braunem Papier eingepackt, was ich praktisch finde. So nimmt es auf dem Transport keinen Schaden. 


Auf den Fotos ist es jetzt nicht so ganz ersichtlich, aber das Shampoo hat eine lilafarbene Färbung - also richtig "lavendellike". Zudem duftet es unheimlich intensiv nach Lavendel. Ich mag den Duft sehr gern. Ich würde nicht behaupten, dass er zu intensiv ist. Im Gegenteil - er macht richtig Lust darauf, das Shampoo zu verwenden. 


- NICAMA - Festes Shampoo - Lemongras - 50 g - 8,50 € - 


- Produktversprechen - 

Bei meinem zweiten getesteten Festen Haarshampoo handelt es sich um die Sorte "Lemongras". Dieser "Haarverwöhner" soll das Haar zum Duften bringen und zugleich eine belebende Wirkung haben. Auch hier ist wieder Kokosöl enthalten, welches das Haar geschmeidig machen soll. 


Das Shampoo ist ebenfalls wieder in braunem Papier eingepackt. Der Duft ist auch hier sehr intensiv - erfrischend, zitrisch, eben nach Lemongrasöl. Ich bin großer Fan solcher Düfte und finde ihn daher unglaublich toll. 


- Meine Meinung - 

Ich bin überzeugt! <3 Beide Festen Shampooprodukte haben einen super Job geleistet. Sie lassen sich wunderbar aufschäumen und somit auch sehr gut in das Haar einarbeiten. Zudem hatte ich mit dem Auswaschen der Shampoos keinerlei Probleme. Rückstände konnte ich nicht ausmachen. Die Shampoos duften unheimlich gut, wobei der Duft im trockenen Zustand nicht mehr wahrzunehmen ist. Aber unter der Dusche ist der Duft einfach nur herrlich! Auch nach mehreren Anwendungen wirkte mein Haar nicht strohig oder ungepflegt. Mir fiel eher positiv auf, dass meine Haare nicht mehr allzu schnell nachfetteten.


- Mein Fazit - 

Insgesamt bin ich mit beiden Shampoo-Produkten mehr als zufrieden. Allein die Optik und die Düfte konnten mich überzeugen. Aber auch das Waschergebnis und letztlich der Zustand meiner Haare waren für mich mehr als zufriedenstellend. Ich bin wirklich begeistert und kann die Festen Shampoos von NICAMA definitiv weiterempfehlen. <3

Für eine bessere Aufbewahrung oder für das Reisen ist bei NICAMA ein hübsches Döschen erhältlich. Dort lassen sich die Festen Shampoos super verstauen. Wichtig ist nur, dass ihr das Feste Shampoo im trockenen Zustand (und natürlich sollte auch die Dose trocken sein) in die Dose gebt, damit es nicht aufweicht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...