Dienstag, 15. März 2022

veganes Notizbuch aus Graspapier von matabooks

(Werbung | PR-Sample)

Hej, hej ihr Lieben,
heute widme ich wieder einem meiner liebsten Themen: Papeterie! <3 Doch heute habe ich ein wirklich ganz besonders tolles Exemplar, das ich euch zeigen möchte - nämlich das Notizbuch "Nari" (Sunflower) aus Graspapier. Ihr habt ganz richtig gelesen: GRASPAPIER, Papier aus Gras. Für mich sind sowohl das Unternehmen "matabooks" als auch deren Graspapier-Papeterie keine Neuheit. Ich führe das zweite Jahr infolge einen Graspapierkalender der Marke und liiiiebe ihn. 

Nun habe ich euch aber genug auf die Folter gespannt, heute soll es also um dieses vegane Notizbuch gehen.


Hier könnt ihr bereits einen ersten Blick auf das wunderhübsche Notizbuch erhaschen. Ist es nicht wunderschön illustriert? Ich liiiebe es! <3 Die Künstlerin heißt übrigens Christina Reymann. Anbei war außerdem noch eine richtig schöne Postkarte, welche ebenfalls aus Graspapier gefertigt ist.


- Über matabooks

Das Unternehmen "matabooks" steht für nachhaltige Papeterie. Sie sind das erste Unternehmen, das vegane Bücher (sowohl Notizbücher, Kalender aber auch Romane) aus Graspapier gefertigt hat. Aber das ist längst nicht genug, denn matabooks achtet auch bei den Druckfarben auf Nachhaltigkeit. So sind diese nämlich ökologisch und frei von tierischen Bestandteilen. Die Produkte werden außerdem regional sowie weitestgehend in Handarbeit gefertigt, sind also "made in germany" und bestehen aus einer veganen Buchbindung (es ist kein Knochenmehl im Leim). Das Unternehmen selbst hat seinen Sitz in Dresden. Matabooks verzichtet bei der Versendung ihrer Produkte auf Kunststoffverpackungen. 

- Die Druckfarben -

Es werden Bio-Druckfarben eingesetzt, die mineralölfrei sind. Die Pflanzendruckfarben sind außerdem palmölfrei und vegan. Sie sind auf der Basis von Baumharzen, Soja- und Leinöl hergestellt.


- Das Graspapier - 

Wie es der Name eigentlich bereits sagt, wird zur Herstellung von Graspapier herkömmliches Gras verwendet. Dieses wird einfach in der Sonne getrocknet und anschließend in der Papierfabrik weiterverarbeitet. Um die Stabilität der Papeterie zu gewährleisten, werden zudem auch Frischfasern mitverwendet. Der Vorteil von Gras ist ganz eindeutig: es ist mehr als genug Gras vorhanden. Außerdem sind die Transportwege zwischen Ernte und Produktion in der Papierfabrik gering. Das verringert der CO²-Verbrauch enorm.



Matabooks hat eine wunderschöne Auswahl an sehr hübsch illustrierten Postkarten im Sortiment. Speziell mein Exemplar ist dort aktuell nicht zu finden aber schaut euch einfach die anderen Exemplare an, die mindestens genauso schön aussehen. Ihr findet sowohl Grußkarten, Einladungen, Dankeskarten sowie weitere anlassbezogene Karten im Sortiment. Aber auch nicht anlassbezogene Postkarten könnt ihr im Shop erwerben. Die Auswahl ist vielfältig und die Illustrationen besonders schön.


- matabooks - Notizbuch - Nari (Sunflower) - punktiert - 17,90 € - 

Ich habe mich für ein Notizbuch mit Seiten mit Punkteraster entschieden. Es ist jedoch auch ein Exemplar mit liniertem Papier erhältlich.


Ist es nicht wunderschön illustriert? Oh ich bin soooo verliebt! Der Name des Notizbuches, also "Nari", stammt aus der heiligen Sprache der Inder und bedeutet "Frau". Der Hintergrund des Notizbuches ist, Girl Power zu bestärken. 


Für dieses Notizbuch wurden zwei Arten von Papier verwendet. Das Cover besteht aus 50 % Graspapier und es handelt sich um ein Hardcover. Die Seiten im inneren des Notizbuches sind wiederum aus Süßgras, welches aus landwirtschaftlichen Abfällen, also beispielsweise aus Reis, Getreide- und Zuckerrohrpflanzen, gewonnen wurde. 


Das Notizbuch beinhaltet 138 Seiten, mit einer Grammatur von 90 g/m². Außerdem verfügt das Notizbuch über ein Gummiband sowie ein Lesezeichen. Weiterhin har das Notizbuch eine Fadenheftung. 


Die Seiten bestehen aus gepunktetem Papier, was ich ja immer besonders gern mag, Allerdings ist auch ein weiteres Exemplar mit linierten Seiten erhältlich. 


Wie ihr sehen könnt, ist das Graspapier ziemlich blass. Somit lassen sich auch helle Farben ganz wunderbar verwenden. 


Das Buch kann als Notizbuch, als Bullet Journal oder als Skizzenbuch verwendet werden. Es eignet sich aber auch hervorragend als nachhaltiges Geschenk. Das Notizbuch ist wunderschön designt. Ich liebe diese Illustration auf dem Hardcover sehr. Wunderschön! Die Seiten haben ein Punkteraster, was ich sehr praktisch finde, Außerdem ist das Papier blass und eignet sich daher für alle möglichen (kreativen) Vorhaben. Das Papier hat eine tolle Haptik, aber es ist keinesfalls rau, was mich überrascht überraschte. Im Gegenteil: das Papier ist schön weich. Der nachhaltige Aspekt ist das i-Tüpfelchen bei dem tollen Notizbuch. Mich konnte es auf ganzer Linie überzeugen, Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern ist zudem noch ökologisch und vegan.


Ich bin ein großer Fan von matabooks. Seit ich 2019 meinen ersten Kalender aus Graspapier der Marke in Händen hielt, war ich verliebt. Mir gefällt, dass matabooks mit so tollen, kleineren Künstler*innen zusammenarbeitet, die den Produkten einfach etwas Besonderes verleihen. Matabooks hat eine tolle Auswahl an nachhaltigen Produkten, die ihr euch auf jeden Fall ansehen solltet. Für alle Papeterieliebhaber:innen sind die Graspapierprodukte ein wahrer Traum, vor allem die wunderschönen Notizbücher, die sich eben auch perfekt als Bullet Journal verwenden lassen. Ein wahrer Papiertraum! Und ihr habt mit den Produkten nicht nur euch einen Wunsch erfüllt, sondern auch der Natur etwas Gutes getan. <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...