Sonntag, 16. Dezember 2018

vegane Plätzchenzeit mit einer Backmischung von Chiemgaukorn

(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)

Hallo ihr lieben Menschen,
Vorweihnachtszeit bedeutet bei mir immer fleißiges Plätzchenbacken. Dieses Jahr fehlt mir nur leider die Zeit dafür. Umso mehr bewundere ich all jene, welche auf Instagram und ihren Blogs so wundervolle und vor allem haufenweise Plätzchen zeigen. :) Ich habe es mir dieses Jahr einfach gemacht und erstmals eine Fertigbackmischung verwendet. Normalerweise rühre ich die Zutaten für den Teig selbst zusammen aber warum es nicht auch mal auf einfache Weise machen.


Dabei rausgekommen, sind diese leckeren Kekse. Sie schmecken richtig weihnachtlich und waren im Nu zubereitet - Dank der Fertigbackmischung. Naja und vegan sind sie obendrein. :) Ich zeige euch mal, welche Backmischung ich verwendet habe. :)


Zwei Produkte wurden mir zum Testen zugeschickt: die Bio-Hildegard-Keks-Backmischung und die Bio-Emmer-Kasten-Brotbackmischung. Ich bin ja der Meinung, dass so kleine Unternehmen sehr unterstützenswert sind, weswegen ich auch gern deren Produkte testen wollte. Doch schauen wir uns das Unternehmen einmal näher an. :)


Chiemgaukorn - was steckt dahinter?


Habt ihr euch gefragt, was es mit dem Chiemgaukorn auf sich hat? Also bei Chiemgaukorn handelt es sich um einen bayrischen Bio-Hofladen, welcher eben in Chiemgau gelegen ist. Es ist ein Familienunternehmen, welches viel Wert auf nachhaltige Landwirtschaft legt. Gentechnik, Pestizide und synthetische Düngemittel werden hier selbstverständlich nicht eingesetzt. Zudem wird eine bodenschonende Bewirtschaftung durchgeführt. Falls ihr noch mehr zum Thema wissen wollt, könnt ihr euch hier zur Philosophie belesen.


Chiemgaukorn hat verschiedene Getreide sowie Getreideprodukte, Leinsamen, Beluga-Linsen, Buchweizen und bayrischen Reis im Angebot. Aber auch verschiedene Öle befinden sich im Sortiment. Diese Produkte stammen alle aus der Hofmanufaktur und sind biologisch.


- Chiemgaukorn - Bio-Hildegard-Keks inkl. Ausstecher - Backmischung - vegan - 
 270 g - 6,99 € -

enthält: Urdinkel-Vollkornmehl, Rübenzucker, Ceylon-Zimt, Muskat, Nelken



- Zubereitung -

Natürlich könnt ihr hier variieren. Ich habe meine Plätzchen ohne Ei und ohne Butter zubereitet, sondern, mich für die vegane Variante entschieden. Dazu habe ich die Backmischung in eine Schüssel gegeben und 100 g Pflanzenmagarine sowie etwas Wasser hinzugeben. Nun geht es ans Kneten und schließlich darf der Teig im Kühlschrank ruhen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche können nun die Plätzchen ausgestochen werden. Dafür habe ich den beigefügten Ausstecher verwendet. Die Zubereitungsweise ist natürlich auch noch einmal auf der Verpackung beschrieben. :)

- Meine Meinung -


Die Plätzchen waren sehr lecker und haben schön geknuspert. Ich muss gestehen, ich vermisse die richtigen Butterplätzchen. Mit Magarine zu backen, ist eben doch nicht dasselbe. Aber da könnt ihr ja variieren. Geschmeckt haben die Kekse richtig gut und aufgrund der enthaltenen Gewürze habe ich ein weihnachtliches Aroma feststellen können. Die Zubereitung ging ganz fix und war schnell erledigt. Falls ihr dieses Jahr also auch so wenig Zeit habt, um Plätzchen zu backen, oder eine Backmischung verschenken wollt, seid ihr bei Chiemgaukorn genau an der richtigen Adresse. Hier unterstützt ihr nachhaltige Bio- Landwirtschaft in einer kleinen Familienmanufaktur in Bayern. Zwar schlägt sich dies im Preis nieder aber es lohnt sich. :) Ich kann diese Plätzchen nur empfehlen. :)



Habt ihr bereits gebacken? Verwendet ihr Fertigbackmischungen?

6 Kommentare:

  1. Ich habe erst wieder am Sonntag gebacken und das auch vegan für meine Arbeitskollegen und meine Chefs (mein Chef ist Veganer). Die Kekse sind so lecker geworden und es ging so einfach, dass ich sie öfter nachbacken werden *-*

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das klingt richtig gut, finde ich ja toll. :) Was hast du denn für ein Rezept verwendet? :)

      Löschen
    2. Das war wirklich ein ganz einfaches, man braucht nur Mehl, Margarine, Zucker und Vanillezucker. War von der Seite veganblatt.com (:

      Löschen
    3. Ach so, ja letztlich braucht es ja auch nicht mehr an Zutaten. :)

      Löschen
  2. YUM! die klingen sooo lecker :) ich hätte jetzt gern ein paar von deinen keksen zum kaffee :D xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir. Geht mir mit anderen Blogs auch immer so. :)

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...