Freitag, 28. Juni 2019

Körperanalysewaage von Medisana

(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)

Hallo miteinander, 
bei mir stand ein ziemlich "großer" Produkttest im Raum, denn ich durfte erstmals Technik testen. :o) Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich als Testerin ausgewählt werde aber letztlich war ich es dann doch. Und siehe da, kurze Zeit später trudelte die Körperanalysewaage von Medisana ein. Ich zeige sie euch direkt einmal:


Meine Gedanken - Körperanalysewaage

Ich muss zugeben, dass ich in meinen vier Wänden nicht einmal eine normale Waage besitze. Also war ich schon sehr begeistert, dass ich nun direkt eine Körperanalysewaage mein Eigen nennen darf, die natürlich auch das Gewicht misst. Und doch muss ich gestehen, dass ich vorher ziemlich skeptisch war (und bin es auch immer noch), was solche Körperanalysewaagen angeht. Denn mal ehrlich, wie soll eine Waage denn herausfinden, wie meine Knochenbeschaffenheit oder mein Wasseranteil ist? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber schauen wir sie uns einmal näher an. :)


- Medisana - Körperanalysewaage BS 450 connect - 79,95 € -

Die Waage ist sowohl in schwarz als auch weiß erhältlich. Zudem beinhaltet sie Bluetooth, sodass sich die Waage mit der VitaDock+ App verknüpfen lässt. Allerdings leistet die Waage auch ohne diese App-Verknüpfung ihren Dienst, dies steht euch also frei. Auf die Waage gibt es 3 Jahre Garantie. Die Waage wird mit Batterien betrieben.


Was kann die Waage messen?

Bei einer Körperanalysewaage handelt es sich also nicht nur um eine Waage im eigentlichen Sinne, sie hat noch mehrere Funktionen zu bieten.


Messung von:


- Körpergewicht
- Körperfett
- Körperwasser
- Muskelanteil
- Knochengewicht
- Ermittlung des BMI-Wertes
- Kalorienbedarfanaylse (BMR)


Natürlich ist der Körperanalysewaage von Medisana eine Gebrauchsanweisung beigelegt. Hier wird die Benutzung erklärt, wobei ich die Gebrauchsanweisung zu unübersichtlich finde. Diese hat mir also nicht zugesagt - da alle notwendigen Informationen gerade mal auf eine Doppelseite gequetscht sind. 

- Speicherung von Profilen - 

Wenn ihr die Waage nutzen wollt, habt ihr die Möglichkeit, euch ein Profil anzulegen. Hierzu gebt ihr zunächst euer Geschlecht, euren Athletenmodus (also, ob ihr Sport betreibt oder eben nicht), eure Größe und das Zielgewicht ein. Danach wiegt ihr euch. Euer Ausgangsgewicht wird dann in eurem Profil abgespeichert. Dann heißt es, kurz abwarten und im Anschluss ermittelt und zeigt euch die Waage die obengenannten Analysen zu Knochengewicht, Muskelanteil etc. an. In der Waage können bis zu acht solcher Profile angelegt werden. Wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt die Waage betretet, verknüpft sie euch normalerweise direkt mit dem eingespeicherten Profil.


- Meine Erfahrungen -

Da ich eine solche Körperanalyse bei mir noch nie durchgeführt habe, war ich zu Beginn schon sehr neugierig, wenn auch skeptisch. Allerdings war das Einrichten des Profils ein kleiner Akt, da sich die Waage zu Beginn gar nicht so einfach einrichten ließ. Mir war es durchaus schon wieder zu kompliziert ein Profil anzulegen, da ich auch die Gebrauchsanweisung etwas unübersichtlich fand. Die Beschreibung ist sehr mangelhaft, da ich bis zum heutigen Zeitpunkt beispielsweise nicht weiß, wie so ein Profil gelöscht wird. Die Waage sieht optisch sehr schön aus, keine Frage. Jedoch lassen sich die Tasten, mit denen beispielsweise das Profil angelegt wird, nur sehr schwer erkennen. Die angezeigten Werte lassen sich wiederum sehr gut ablesen. Zu Beginn hat die Waage nicht sonderlich gut funktioniert, hat sich ständig wieder aufgehangen, sodass ich sehr schnell die Freude daran verloren habe. Irgendwann hatte ich dann das Profil meines Freundes und meines angelegt - bzw. hat er das erledigt, da ich schon keine Lust mehr hatte, mich mit der Thematik zu befassen. :D Demzufolge habe ich auch keine App-Verknüpfung vorgenommen. Wichtig ist, dass die Waage immer auf einem ebenen Untergrund steht, ansonsten zeigt es das Gewicht nicht korrekt an. Hier muss ich sagen, hatte ich aber ebenfalls Schwierigkeiten mit der Waage: Denn obwohl sie auf einem festen, geraden Untergrund stand, zeigte sie mir an, dass ich 21,2 kg wiege und das kann nun wirklich nicht stimmen. Die Analysen sind ein nettes Spielzeug und für mich auch einmal interessant zu erfahren aber ich kann dem Ganzen nach wie vor leider nicht so richtig Glauben schenken. Für mich ist einfach unvorstellbar, wie eine Waage diese Analysen herausfinden will.


- Mein Fazit - 

Wie ihr schon aus meinem Erfahrungen herauslesen konntet, bin ich von der Körperwaage mit Analysefunktion nicht sonderlich überzeugt. Das Design ist hübsch, hat jedoch auch so seine Tücken. Die Anwendung gestaltete sich anfangs problematisch und die Gebrauchsanweisung kann ebenfalls nicht vollends überzeugen. Der Preis ist meines Erachtens nach überteuert, dafür arbeitet die Waage für mich auch einfach zu ungenau. Letztlich bleibt für mich noch immer die Frage offen, wie schafft es eine Waage, eine solche Körperanalyse vorzunehmen? Vielleicht habt ihr dazu ja ein bisschen mehr Wissen. ;) Ich bin froh, dass ich eine solche Körperanalysewaage durch einen solchen Produkttest testen durfte, denn hätte ich sie mir gekauft, hätte ich mich letztlich einfach nur geärgert, so viel Geld ausgegeben zu haben. Schade! 


Durftet ihr die Körperanalysewaage ebenfalls testen oder besitzt ihr bereits eine? Vertraut ihr solchen Analysen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...