Dienstag, 20. August 2019

Gedankenpost: aufhören mit bloggen?

Hallo ihr Herzchen,
heute möchte ich meinem Blog einen Gedankenpost zu einem Thema widmen, mit dem ich mich schon länger beschäftige: möchte ich mit dem Bloggen aufhören? Kein einfaches Thema, schließlich blogge ich seit 2012 und ich habe viel Arbeit und Zeit in meinen Blog investiert. Doch zunehmend beobachte ich, dass die Bloggerwelt eine andere wird. Kleine Blogs - so wie meiner - gehen völlig unter, zumal viel Content sowieso nur noch auf Instagram und Youtube abzielt. 


Über die Jahre bin ich auf verschiedene Blogs - sowohl mit kleinen als auch großen Reichweiten - gestoßen, die ich sehr gern lese. Doch viele von ihnen existieren schon nicht mehr. Auch hier spielt sich jetzt das Meiste über Instagram ab oder wurde gänzlich aufgegeben. 
Für mich macht sich das schon bemerkbar. Der Austausch mit euch ist zurückgegangen, kaum noch Kommentare. Erstaunlicherweise sind die Seitenaufrufe aber dennoch fast gleich geblieben. 


Somit habe ich in den letzten Monaten immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mit dem Bloggen aufzuhören - eventuell nur noch auf Instagram aktiv zu sein. Dort habe ich nämlich das Drehen kleiner Videos für mich entdeckt und auch sonst habe ich viel Freude an Instagram - auch wenn ich dort ebenfalls nur ein kleiner Account bin. Aber irgendwie würde mir dann etwas Fehlen, denn ich liebe das Bloggen nach wie vor. Instagram ist für mich eher oberflächlicher (abgesehen von meinen Storys), dort reiße ich Themen nur kurz an. Auf meinem Blog kann ich diese hingegen vertiefen - mich im Schreiben, Kreativsein, Bilderhochladen etc. ausleben.


Mein Blog und auch mein Instagram-Feed sind eine bunte Mischung aus Herzensdingen. Ich bin nicht auf eine bestimmte Art Beiträge festgelegt, was für mich völlig okay ist. Ich schreibe/blogge/sprechen zu den Themen, die mich interessieren und selbst wenn ich damit nur einen kleinen Teil erreichen kann, ist das für mich völlig in Ordnung. Natürlich würde auch ich mich über mehr Austausch, mehr Follower und all das freuen - aber so wie es ist, ist es auch für mich okay. Ich habe mich damit abgefunden, dass sich die Bloggerwelt nun einmal verändert hat.


Und weil Bloggen für mich letztlich ein Hobby ist, werde ich auch weiterhin daran festhalten. Das bedeutet für mich, zu akzeptieren, dass ein Wandel in der Bloggerwelt stattfindet. Das ist okay so. Das bedeutet, dass ich niemals eine große Influencerin werde. Das ist ebenfalls okay so, denn das ist nicht mein Anspruch und ich gebe mich auch mit den kleinen Dingen zufrieden. Und letztlich möchte ich meinen Interessen auf meinem Blog und auf Instagram auch weiterhin eine so kunterbunte Mischung verleihen. Vielleicht kommen hier nicht mehr alle zwei Tage neue Blogbeiträge. Aber auch das ist okay so. Das Leben hat schließlich andere Prioritäten. 

Auch wenn ich mir viele Gedanken über das Schließen meines Blogs gemacht habe, möchte ich vorerst weiterbloggen. Es macht mir einfach unheimlich viel Freude - auch wenn mein Leser*innenkreis eher klein gehalten ist. :)

Wie steht ihr zu dem Thema?

16 Kommentare:

  1. Hallo Liebes,
    dieser Blogeintrag spricht mir so sehr aus der Seele. Ich denke auch oft darüber nach, mit dem Bloggen aufzuhören.
    Egal ob auf dem Daily oder dem Buchblog. Ich bin nur ein kleines Licht am Bloggerhimmel, aber ich bin eines.
    Und es macht mir nach wie vor Spaß. ♥
    Auch wenn mein Leserkreis glaube ich noch kleiner ist, als deiner.

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      vielen Dank für dein Feedback! Ich bin ja froh, dass es anscheinend nicht nur mir so geht. Ich bin da auch immer mal wieder in so einem Zwiespalt und dennoch zieht es mich derzeit doch mehr dahin, weiter zu machen. Ich hoffe, das bleibt so und bei dir genauso!
      Herzliche Grüße
      Elisabeth-Amalie

      Löschen
  2. Das Thema kenne ich. Ich habe mir auch schon öfter Gedanken darüber gemacht. Es ist nicht mehr so einfach als Blogger, aber auch für Insta bin ich viel zu inaktiv. Und auch da ist es nicht so leicht neue Follower zu bekommen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie scheint es doch vielen unter uns Blogger*innen so zu gehen, dass das Thema Fragen aufwirft. Und ja, ich muss dir zustimmen. Auf Instagram folgen häufig nur dann dauerhaft Menschen, wenn man auch selbst zurückfolgt oder man hat ein super mega tolles Influencer-Feed.

      Löschen
  3. Ja das stimmt genauso sehe ich das auch. Instagram ist bei den meisten einfach irgendwie wichtiger geworden und für manche auch einfacher, weil man sich keine Gedanken über lange Texte machen muss und man einfach nur ein Bild machen kann und fertig. Ich habe auch schon überlegt, ob ich aufhören soll, aber im Endeffekt habe ich mich doch dagegen entschieden, weil mein Blog mein Baby ist und man mich so viel besser kennen lernen kann.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagt es, Instagram ist eben einfacher und man erreicht mehr/besser Menschen. Dabei ist es eben wirklich so oberflächlich. Ich finde, du hast dich richtig entschieden und es scheint sich für dich gut anzufühlen. Das ist doch die Hauptsache.

      Löschen
  4. Liebe Elisabeth-Amalie,

    ich war sehr lange Zeit krank. In dieser Zeit habe ich nicht bloggen können. Damals stellte sich bei mir die Frage, wo liegen die Prioritäten? Ich brauchte bis jetzt, um mir darüber klar zu werden, dass ich das Bloggen nie lassen werde. Es ist meine große Leidenschaft und mein Hobby. Allerdings nehme ich mehr am Leben teil. Leben ist sooo wichtig und deine Entscheidung kann ich voll und ganz verstehen. Ich denke, wir werden uns wieder sehen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      das ist schrecklich zu lesen. Ich hoffe sehr, dass es dir mittlerweile wieder besser! Ich denke, es ist wichtig, Prioritäten zu setzen, denn es gibt eben auch ein Leben außerhalb des Blogs. Dennoch käme Aufhören für mich nicht infrage. Ich hoffe, wir sehen uns wieder. Alles, alles Liebe! <3

      Löschen
  5. Hallo meine Liebe :-)

    Ich kann deine Gedanken, die du niederschreibst total nachvollziehen. Ich habe auch 2012 mit dem Bloggen begonnen und u.a. wegen den Gründen, die du schreibst für ein paar Jahre aufgehört. Ich bin froh, dass du dich dazu entschieden hast trotz allem weiterzumachen, denn ich lese deinen Blog sehr gerne. Und genau wie du, bin ich ein kleiner Blogger und werde es auch wohl immer bleiben. Aber es ist mir auch egal. Der Spaß steht einfach im Vordergrund. :-)

    Liebe Grüße
    Anna von ANLH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, voll das liebe Feedback! Danke, ich freue mich mega. <3 Generell haben mich die Kommentare noch einmal mehr bestärkt. Und ich finde, wir sollten genau deshalb an unseren kleinen Blogs festhalten, denn die sind mindestens genauso toll, wie die Großen. :)

      Löschen
  6. Die Gedanken kenne ich nur zu gut, mir geht es da ähnlich. Es hat sich viel verändert und kleine Blogs gehen da schnell unter. Ich finde es aber schön das du dabei bleibst, die Freude am Hobby ist ja das wichtigste.

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen's Beauty Box

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist beruhigend, dass es anscheinend nicht nur mir so ergeht. Danke für dein Feedback. Ich hoffe, dass dein Blog noch weiterhin erhalten bleibt. :)

      Löschen
  7. Ich poste derzeit auch wenige Beiträge, nicht weil ich das Bloggen aufhören möchte, sondern weil meine Arbeit und meine Dienstreise derzeit mich sehr stark beanspruchen. Aber Aufhören möchte ich persönlich noch nicht und finde es toll, dass Du weitermachst, denn ich liebe Deine Random-Beiträge :-). Ich würde mir auch einen Favoritenbeitrag von Dir wünschen, wo Du Deine Lieblingsprodukte im Alltag vorstellst. Habe einen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Nancy von Orangecosmetics

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nancy,
      herzlichen Dank für dein Feedback. Du bringst mich soeben auf eine richtig tolle Idee. Ich habe mir deinen Wunsch erstmal notiert, mal sehen, wann ich dazu komme, es umzusetzen. Ich freue mich, dass dir meine Random-Beiträge so gut gefallen. :)

      Löschen
  8. (Ah, jetzt hab ich einen ellenlangen Beitrag verfasst und er ist weg:/, also nochmal...)
    Ich kann dich so gut verstehen, mir geht es ähnlich!
    Wow, du bist echt schon sehr lange dabei!
    Ich ja noch nicht so und daher fällt mir der Unterschied im Kommentieren nicht so auf. Ich habe generell noch Schwierigkeiten überhaupt Leser auf den Blog zu ziehen. Daher freut es mich sehr, dass du nach wie vor regelmässig vorbeischaust:) Danke!
    Ich frage mich manchmal, ob es an meiner "Werbung"/Instagram-Account liegt oder an der Nische, die ich im Blog führe. Sachbücher werden generell nicht so gern gelesen und das ist ja eher das Hauptthema bei mir, dazu noch Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit, das spricht nicht jeden an.
    Andererseits gebe ich mir sehr viel Mühe mit meinen Beiträgen und schreibe auch viel mehr über die Bücher, als manch andere große Blogs. Manchmal denke ich auch, schade, um so viel Arbeit und Mühe, die ich hineinstecke.
    Ich hab von Marie-Luise Ritter, die ja auch eine größere Influencerin ist, das Buch "Machen was man liebt - so wird man Influencer" gelesen und sie hat schon auch festgestellt,dass sich das Kommentieren und der Austausch von den Blogs hin zu Instagram verschoben hat. Aber sie sagte auch, dass der Blog als Homebase wichtig ist, denn er ist unabhängig von den Plattformen und man kann eben ausführlicher schreiben.
    Ich mag Instagram noch immer nicht so, Stories drehen und Fotos von mir - das mache ich nicht so gern. Ich würde mich gern nochmal mit dem Thema Filter und Bildbearbeitung auseinandersetzen, aber mir fehlt ein bisschen die Zeit dazu momentan. Hast du da schon mehr Ahnung von? Liebe Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Danke für dein Feedback!
    Klar, auf deinem Blog schaue ich nach wie vor gern vorbei. :) Und mir geht es auch so, manchmal denke ich, dass ich viel zu viel Arbeit in meine Beiträge stecke. Deswegen wäge ich jetzt immer ab und somit wird ein Beitrag dann manchmal auch kürzer.
    Ich denke außerdem, dass sich mit einem festgelegten Thema und Filtern viele Follower ziehen lassen, aber das muss nicht sein. Ich kenne derartige Blogs, die auch verhältnismäßig wenige Follower haben - keine Ahnung, woran es liegt. Aber zuletzt ist ja einfach wichtig, dass man Spaß an der Sache hat. Und das habe ich und deswegen möchte ich es auch gern weiterführen. Und ja, der Blog ist die Homebase - ich sehe es, wie du es beschrieben hast. :)

    In Sachen Bildbearbeitung und Filtern fehlt mir auch oft die Zeit. Leider bin ich da die falsche Ansprechpartnerin, um dir gute Tipps geben zu können. :)

    Aber vielen lieben Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback. <3

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...