Donnerstag, 29. August 2019

Review: Kongy Sponge - Konjac Schwamm

(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)


Hallo ihr Lieben,
wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, darf ich zwei Schwämme von Kongy Sponge testen. Ein sehr interessanter Test! Und wie ihr ja wisst, liebe ich es, auf meinem Blog etwas ausführlicher zu schreiben (anders als auf Instagram, wo ich die Themen nur oberflächlich anreiße) und deswegen gibt es nun ein detailliertes Review. Mich würde interessieren, wer die Schwämme schon kennt?


Zwei verschiedene Schwämme durfte ich testen. Die Verpackungen sind durch den Transport etwas mitgenommen aber den Schwämmen geht es gut. Trotz allem finde ich die Aufmachung der Verpackung richtig knuffig und niedlich. Das Packaging hat es mir sofort angetan und ich konnte die abgebildeten niedlichen Schwämme nur toll finden. Außerdem ist die Verpackung vollkommen plastikfrei.


Das Unternehmen "Kongy" kannte ich bisher noch nicht. Kein Wunder, denn es handelt sich um ein südkoreanisches Unternehmen und mit dortiger Kosmetik habe ich mich bisher wenig beschäftigt. Die Schwämme sollen in Handarbeit hergestellt sein.


- Für verschiedene Hautbedürfnisse -

Wie bereits oben erwähnt, darf ich zwei der Schwämme testen. Insgesamt hat Kongy fünf verschiedene Schwämme im Sortiment:


> Kongy für alle Hauttypen
> Kongy für fettige & unreine Haut mit Bambuskohle
> Kongy für trockene & empfindliche Haut mit roter Tonerde
> Kongy für Mischhaut mit grüner Tonerde
> Kongy für reife & müde Haut mit gelber Tonerde



- Produktversprechen -

Hinter dem Konjac Schwamm verbirgt sich ein natürlicher Schwamm, der aus Wasser sowie hochwertigem Konjakwurzelmehl hergestellt ist. Es soll sich zudem um Bio-Qualität handeln.



- kurz & knapp -
  • biologisch abbaubar
  • 100 % natürlich
  • 100 % vegan
  • nachwachsender Rohstoff
  • ohne Farbstoffe
  • ohne Konservierungsstoffe 
  • u . a. bei dm erhältlich, Preis für 1 Stück: 6,95 €


Der Kongy Konjac Schwamm vereint drei Eigenschaften in einem:
  • porentiefe Reinigung
  • spendet Feuchtigkeit
  • sanftes Peeling

- Anwendung -


Auf dem oberen Bild könnt ihr ganz gut erkennen, wie der Schwamm anzuwenden ist. Deswegen brauche ich das hier nicht noch einmal ausführlich darstellen.


Im trockenen Zustand ist der Schwamm ein hartes/kratziges Etwas. Wenn er jedoch in Wasser eingeweicht wird, wird er weich und ist schließlich auch ganz sanft zur Haut. Ich habe ihn sowohl ohne als auch mit Reinigungsprodukten verwendet.



- Meine Erfahrungen -

Also zunächst einmal durfte ich zwei verschiedene Schwämme testen: den für trockene Haut und den für alle Hauttypen. Jedoch weder bei den Schwämmen an sich noch in deren Anwendung konnte ich einen Unterschied feststellen.


Der Kojakschwamm soll also die Haut reinigen. Ich habe ihn immer abends angewendet. Erst habe ich ihn eingeweicht und bin dann über mein Gesicht gegangen und habe es versucht, sowohl mit als auch ohne Reinigungsmittel, zu waschen. Das Ergebnis war jedoch keine porentiefe Reinigung. In der Regel war mein Tages-Make-Up einfach nur verschmiert, sodass ich im Anschluss zur vollständigen und porentiefen Reinigung dennoch ein Wattepad benutzen musste. Ich meine, ich habe nicht erwartet, dass ich damit meine Wimperntusche komplett abschminken kann, aber gerade Puder oder anderweitiges, nicht sehr hartnäckiges Make-Up sollte dann doch schon entfernt werden. Normalerweise nutze ich für die Vorreinigung meines Gesichts immer einen Waschlappen und reinige dann mein Gesicht mit einem Wattepad. Hier hatte ich gehofft, Einsparungen machen zu können, eine umweltfreundliche Methode gefunden zu haben. Dem ist leider nur zum Teil so. 


Der Schwamm ist sanft zur Haut. Einen Peelingeffekt konnte ich (glücklicherweise) nicht feststellen. Auch eine feuchtigkeitsspendende Wirkung konnte ich nicht erkennen. Trotz allem habe ich den Schwamm sehr gut vertragen, meine Haut zeigte keine Irritationen. 


Nach der Reinigung sollte der Schwamm gründlich ausgespült und getrocknet werden. Leider muss ich sagen, braucht der Schwamm ewig bis er trocken ist. Auf Instagram schrieben mir sogar einige, dass der Schwamm nach einiger Zeit mit schimmeln anfing, was ich mir bei dem langsamen Trocknungsprozess sehr gut vorstellen kann. 



- Top oder Flop? -

+ ohne Farb- und Konservierungsstoffe
+ vegan, biologisch abbaubar
+ nachhaltig, da kein Plastik und nachwachsender Rohstoff
+ geeignet zur groben Gesichtsreinigung

- reinigt nicht porentief
- leider muss ich im Nachhinein dennoch auf das Wattepad zurückgreifen
- Schwamm trocknet nur sehr langsam
- Ergebnis nicht zufriedenstellend

Weder noch, muss ich sagen. 



- Mein Fazit -

Ich muss gestehen, dass ich an diesen Reinigungsschwamm irgendwie andere Erwartungen hatte und bin leider etwas enttäuscht. Für mich käme ein Nachkauf nicht infrage, da ich nach deren Entsorgung genauso gut wieder auf Waschlappen zurückgreifen könnte. Letztlich sind die Schwämme eine tolle und nachhaltige Idee aber für mich leider nichts.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...