Donnerstag, 5. September 2019

Kulmine Menstruationsschwämmchen

(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)

Ihr Herzchen,
heute dreht es sich wieder alles um das Thema "Menstruation" und dieses Thema ist gar nicht mal so neu auf meinem Blog, denn ich habe euch bereits in zwei Beiträgen von meinen Erfahrungen mit Menstruationstassen berichtet. Von den Menstruationstassen bin ich sehr angetan aber so hundertprozentig komme ich einfach nicht mit ihnen zurecht. Doch es gibt ja glücklicherweise noch weitere Möglichkeiten, Nachhaltigkeit in Sachen Monatshygiene zu bewahren - nämlich mit den Menstruationsschwämmchen. 


Um diese Menstruationsschwämmchen von Kulmine soll es in meinem heutigen Beitrag gehen. Schon drei Perioden habe ich sie benutzt und möchte nun endlich meine Erfahrungen mit euch teilen. Vorab: ich war vom ersten Moment an begeistert! <3

- Kulmine - das Unternehmen -

Neben diesen Menstruationsschwämmchen hat das Unternehmen noch Stoffbinden sowie -slipeinlagen und auch Menstruationstassen im Sortiment. Ersteres werde ich euch in einem gesonderten Beitrag vorstellen. :)
Das Unternehmen existiert bereits seit 1993 und fertigt ihr Produkte in Handarbeit her. Die Grundpfeiler von Kulmine sind Nachhaltigkeit und das Entgegensteuern der Wegwerfmentalität. Kulmine bietet Bio-Textilien an, die keine chemischen Zusätze, keine Geruchsstoffe, keine gentechnisch veränderten Materialien und kein Plastik sowie andere Kunstoffe enthalten. Hier könnt ihr nochmals nachlesen, worauf das Unternehmen wert legt und was deren Philosophie ist.


- Menstruationsschwämmchen - was ist das genau? -

Nun kommen wir aber zum eigentlichen Thema: den Menstruationsschwämmchen. Ihr findet diese auch unter dem Namen "Levantiner Schwämmchen". Dabei handelt es sich um ein reines Naturprodukt, nämlich Schwämmen, welche aus dem Mittelmeer stammen, größtenteils von der dalmatischen Küste. Übrigens können Naturschwämme das 30-fache ihres Gewichts an Flüssigkeit aufnehmen. 


Die Schwämmchen gelten als sogenannte "Softtampon-Variante" und haben den Vorteil, dass sie die Vagina nicht austrocknen und beim Einführen keine Schleimhäute verletzt werden.


- Wie wird das Schwämmchen verwendet? -

Bevor der Schwamm erstmals benutzt wird, sollte er einige Stunden in Essigwasser eingelegt werden. Anschließend wird er gut ausgespült, ausgedrückt und kann schließlich wie ein Tampon eingeführt werden. Vor jeder Anwendung ist es wichtig, den Schwamm feucht zu machen (bestenfalls mit warmen Wasser), damit er seine, im trockenen Zustand härtere Form verliert, weich wird und somit leicht einzuführen geht. Das Schwämmchen wird wie ein Tampon in die Vagina eingeführt und passt sich ihr schließlich an. Bei Bedarf kann das Schwämmchen noch zurecht (also kleiner) geschnitten werden, jedoch sollte man vorab den feucht, zusammengedrückten Zustand austesten. Letztendlich könnte man Gefahr laufen, dass man das Schwämmchen zu klein schneidet.


- Wie wird es entfernt? - 

Richtig gesehen, es gibt keine Griffe, keine Schnur, an der sich das Schwämmchen herausziehen lässt. Dennoch gelingt es ganz einfach. Beim Entfernen einfach den Beckenbodenmuskel anspannen, dann wird das Schwämmchen am Eingang der Vagina greifbar und man kann es herausnehmen. Übrigens: das Schwämmchen kann nicht verschwinden! ;)

- Wie lange kann es getragen werden? -

Die Tragedauer ist natürlich abhängig von der Stärke der Blutung. In den ersten Tagen ist diese stärker, sodass die Schwämmchen schon nach 2-3 Stunden entfernt, ausgespült und wiedereingesetzt werden sollten. Bei schwächeren Blutungen kann das Schwämmchen auch 4-6 Stunden in der Vagina verbleiben. 
Je nachdem, wie sehr die Schwämmchen nach einiger Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden bzw. spätestens wenn das Material porös wird, empfiehlt es sich, nach ca. einem Jahr neue Schwämmchen zu verwenden.


- Wie wird es gereinigt? - 

Nach dem Entfernen eines vollgesogenen Schwämmchens, wird dies zunächst unter fließend kaltem Wasser (zwecks der Blutgerinnung) abgewaschen. Anschließend wird das Schwämmchen nochmals gründlich mit warmen Wasser gereinigt. Zur "richtigen Reinigung" habe ich die Schwämmchen dann immer über Nacht in Haushaltsessig (1:2) eingeweicht. Anschließend werden sie gründlich ausgespült und dann getrocknet. Danach sehen sie wieder wie neu aus und erhalten ihre ursprünglich gelb-beige Farbe zurück. 



Beziehen könnt ihr die Schwämmchen über Kulmine. Dort könnt ihr die Schwämmchen einzeln oder als Dreierset (14,50 €) kaufen. Auf der Internetseite von Kulmine gibt es auch einen Ladenfinder. Die Schwämmchen sind in verschiedenen Größen erhältlich und können dementsprechend für verschiedene Blutungsstärken eingesetzt werden. Mitgeliefert wird außerdem ein kleines Heftchen, in dem alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind.


- Meine Erfahrungen - 

Nachdem ich Wegwerfprodukte, Menstruationstassen und Baumwollstoffbinden ausprobiert habe, sind diese Menstruationsschwämmchen die allerbeste Variante. Von Beginn an war ich begeistert. Mit der Reinigung bin ich vorgegangen, wie beschrieben. Das Einführen in die Vagina ist angenehm - vor allem auch in schwächeren Tagen - und gelingt sehr einfach. Das Tragegefühl ist super angenehm, denn die Schwämmchen sind gar nicht zu spüren. Zudem passen sie sich super an und halten dicht. Anfangs habe ich die Schwämmchen nur in den schwächeren Tagen verwendet, mittlerweile nutze ich sie bereits vom ersten Moment an und auch über Nacht. Und was soll ich sagen - sie saugen alles auf. Mit dem Entfernen ging es auch problemlos. Ich bin wie oben beschrieben vorgangen und habe anschließend meine Schwämmchen gereinigt. Unverträglichkeiten, Infektionen oder anderweitige Probleme habe ich nicht. Für mich sind die Schwämmchen eine super tolle Alternative zu Binden und Tampons, da sie nachhaltig sind, es sich um ein Naturprodukt handelt und sie sich einfach sooooo toll anwenden lassen. Ich fühle mich sicher damit und ganz wichtig, während meiner Periode fühle ich mich wohl. 

- Mein Fazit - 

Nie wieder ohne Menstruationsschwämme! Die kleinen Schwämmchen sind meine Periodenhelden - sie sind super saugstark, trocknen die Schleimhäute nicht aus, schmiegen sich der Vagina an und sind aufgrund ihrer langen Lebens- bzw. Verwendungsdauer zudem noch nachhaltig. Die Umwelt wird weniger belastet. Meines Erachtens nach lassen sie sich unproblematisch anwenden und reinigen. Von mir gibt es eine ganz, ganz klare Kaufempfehlung! <3






7 Kommentare:

  1. Das spricht mich total an, werde ich ausprobieren. Danke für die tolle Vorstellung. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern und ich hoffe, du bist mindestens genauso zufrieden. :)

      Löschen
  2. Hallo! Das klingt eigentlich alles super vernünftig und auch um einiges einfacher als die Menstruationstasse.
    Darf ich aber eines fragen: Wenn du z.B. an einem deiner stärkeren Tage unterwegs bist und eine öffentliche Toilette benutzen musst - wie machst du das dann mit dem Schwämmchen? Drückst du es in dem Fall nur über der Toilette aus und setzt es dann wieder ein?

    Ich könnte mir das mit dem Schwämmchen gut vorstellen, bin aber oft mal einen ganzen Tag am Set und kann mir da nicht wirklich vorstellen, von der Toilette zu dem einen Waschbecken zu gehen und da das blutige Teil auszuwaschen während vllt. noch jemand anderes reinkommt.... :-/

    Verwendest du dann den selben Schwamm während deiner ganzen Periode oder nimmst du dann jeden Tag einen frischen und wäscht die anderen abends wie beschrieben in Essigwasser aus und trocknest sie?
    Oder machst du das erst am Ende deiner Periode dann?

    Liebe Grüße,
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also für mich ist es eine soooo viel bessere Methode als die Menstruationstassen. Mit den Schwämmen komme ich einfach besser zurecht.

      Zu deiner Frage: Ich habe das Glück, dass auf der Toilette auf Arbeit direkt ein Waschbecken integriert ist, demnach kann ich mein Schwämmchen direkt auswaschen. Wenn ich am Anfang meiner Periode länger unterwegs bin und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Möglichkeit zum Auswaschen bietet, greife ich dann doch zu einem Tampon. Da bin ich auf der sicheren Seite. Für mich wäre das auch keine Option, das Schwämmchen auf einer Toilette mit keinem separatem Waschbecken auszuwaschen. Wobei wir uns dafür ja nicht schämen sollten. Trotzdem greife ich dann lieber zu Wegwerfartikeln. Dennoch machen sich die Schwämmchen bemerkbar. Ich produziere so viel weniger Müll und bin einfach rundum zufrieden. Vielleicht testet du sie ja auch einfach mal aus und greifst dann eben nur nachts oder an schwächeren Tagen zu den Schwämmchen? :)

      Ich verwende alle drei Schwämme während einer Periode. In den stärkeren Tagen den größeren, dann den mittleren und in den letzten Tagen den kleinen Schwamm. Anfangs habe ich die Schwämme immer am Ende meiner Periode in Essigwasser eingeweicht. Mittlerweile weiß ich aber, wann es heißt "Schwammwechsel" und dann weiche ich den, den ich für diese Periode nicht mehr benötige ein und trockne ihn.

      Hast du sonst noch Fragen? :) :) :)

      Löschen
  3. Hallo Elisabeth-Amalie,
    ich habe früher mal die Joydivision Softtampons benutzt, das sind auch solche Schwammtampons, die fande ich sehr angenehm. Jedoch waren das Einwegprodukte. Seitdem ich meine Menstruationstasse von Femme Essentials benutze, möchte ich nichts anderes mehr benutzen und sie soll für mindestens 15 Jahre halten :).
    Liebe Grüße
    Nancy :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du sicher die optimale Variante für dich gefunden. Ich komme mit den Tassen nicht so klar. :(

      Löschen
  4. Wow, ein super interessantes Produkt.
    Kannte ich bislang tatsächlich nicht!

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...