Samstag, 19. Oktober 2019

Review: Festes Shampoo und Seifen von KLAR Seifen

(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)

Hallo an Alle! :)
Meine Liebe zu Seifen kennt ihr ja bereits, zumindest all diejenigen, die meinem Blog schon länger folgen. Verschiedene Marken habe ich bereits ausprobiert. Mit manchen war ich mehr und mit anderen weniger zufrieden. Eine Gemeinsamkeit haben sie jedoch, Seifen sowie festes Haarshampoo sind nachhaltiger, da sie oft nicht in Plaste eingepackt sind, und oftmals besitzen sie viel weniger (schädliche) Inhaltsstoffe. Das hat mich schon vor langer, langer Zeit überzeugt. Daher wird es Zeit, wieder eine für mich ganz neue Marke kennenzulernen. :)



Tadaaaaa - hier ist mein Seifenpaket von KLAR Seifen. In einem meiner letzten Beiträge habe ich euch bereits die tolle Rasierseife vorgestellt. Den Beitrag habe ich euch noch einmal verlinkt. Heute möchte ich euch aber nun auch die anderen Produkte zeigen. Darunter befinden sich nämlich eine Kernseife, zwei feste Shampoo-Bars und zwei Hand- sowie Körperseifen. :)


- KLAR Seifen - das Unternehmen - 

Die Seifenmanufaktur von KLAR besteht bereits sein 1840, ist somit Deutschlands älteste Seifenmanufaktur, und produziert noch heute Seifen, welche frei von tierischen Produkten sind. Das Sortiment besteht demnach aus Seifen, welche auf natürlicher Basis produziert werden. Bis auf den Rasierpinsel sind somit alle im Sortiment enthaltenen Produkte vegan. Zudem handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik. Die Seifen kommen ganz ohne Plastik aus und sind sehr ergiebig. KLAR Seifen sagt selbst, dass sie in den letzten Jahren bereits Fortschritte gemacht haben, um nachhaltig zu sein und trotzdem sind sie noch längst nicht am Ziel angekommen. Doch alles fängt einmal klein an und so möchte sich auch das Unternehmen immer mehr weiterentwickeln. Auf der Internetseite habt ihr einen tollen Überblick, was das Unternehmen bietet und worin es sich noch verbessern möchte.


- KLAR Seifen - Hand- und Körperseife - je Stück 100 g - 4,99 € -

Diese beiden Seifen zählen zu den "Klassikern" unter den KLAR Seifen. Sie sind beide nicht nur vegan, sondern auch palmölfrei. Neben diesen beiden gibt es noch weitere Klassiker zu entdecken, wie z. B. die Meersalzseife, Nelkenseife, Mandelseife oder Heilerdeseife.


Zimt - Diese Seife enthält Zimtrinde, welche ein herrlich würziges Aroma hervorbringt. Ich liebe Zimt und kann davon wirklich nicht genug bekommen, dennoch wäre die Seife eher ein Produkt, welches ich an kälteren Tagen bevorzugen würde. Zimt soll die Produktion des Glückshormons Serotonin anregen und düstere Gedanken sowie Ängste vertreiben. Die Seife enthält keine künstlichen Farbstoffe. Sie besteht aus pflanzlichen Ölen aus biologischem Anbau. Diese sollen die Haut sanft reinigen und pflegen.


Kirschblüte & Reismilch - In Japan werden die Kirschblüten in erster Linie mit der Kultur und Tradition in Verbindung verbracht. Aber auch für die Produktion von (natürlichen) Kosmetikprodukten haben sowohl Kirschblüten als auch Reismilch eine hohe Bedeutung. Kirschblüten sollen für die Haut entzündungshemmend wirken. Reismilch wiederum soll der Haut Feuchtigkeit spenden und sie geschmeidig machen. Der cremig, leicht süßlich sowie zarte Duft verwöhnt die Sinne.


- KLAR Seifen - festes Shampoo - je Stück 100 g - 10,00 € -

Festes Shampoo ist für mich eine super Alternative zu "normalen" Shampoos, da sie ihren Zweck genauso erfüllen - nicht zu verwechseln mit Haarseife. ;) Insgesamt hat KLAR Seifen drei solcher festen Shampoos im Sortiment. Neben meinen beiden Sorten ist zudem "Lemongras - Aloe Vera" erhältlich. Das feste Shampoo ist vegan. Die Produkte werden plastikfrei verpackt. Obwohl beide Shampoos sehr gut aufschäumen, sind sie doch sehr ergiebig und somit langlebig, was den Preis wiederum rechtfertigt. :)



Kamille & Brennnessel - Hierbei handelt es sich um ein mildes Shampoo, welches perfekt für empfindliche Kopfhaut geeignet ist. Kamille hat eine beruhigende Wirkung und Brennnessel soll das Haar stärken. Der erfrischend kräuterige Duft ist wirklich sooooo lecker! Meine Kopfhaut fühlte sich tatsächlich etwas "entspannter" an - kein Jucken, keine Unangenehmheiten. Mein Haar glänzte nach der Anwendung und fühlte sich völlig normal an. Es verblieben keine Reste im Haar und es wirkte nicht fettig. Daher bin ich von diesem festen Shampoo wirklich seeehr, seeehr angetan. <3


Muskat & Vanille - Wenn ihr lieber ein festes Shampoo mit einer süßlich-würzigen Note bevorzugt, dann ist vielleicht genau dieses das Richtige. Das Haar glänzt nach der Anwendung ebenfalls, ist geschmeidig und sehr weich. Auch hier hatte ich nach der Anwendung keine Reste im Haar. Das Shampoo ließ sich wirklich sehr gut ausspülen. Außerdem konnte ich nach dem Haarewaschen einen angenehmen Duft wahrnehmen.


- KLAR Seifen - Kernseife - je Stück 100 g - 2,99 € -

Wer eine Seife "ohne alles" benötigt, findet im Sortiment der Seifenmanufaktur auch eine Kernseife. Diese besteht aus rein pflanzlichen Ölen, ist somit vegan, und frei von Duft- und Farbstoffen. Solche Kernseifen können natürlich so wie sie sind benutzt werden aber auch zur eigenen Seifenherstellung verwendet werden, indem ihr sie einschmelzt und mit ätherischen Ölen, Kräutern oder Blüten verseht.


Ich persönlich nutze solche Kernseifen gern zum Händewaschen. Aus dieser möchte ich jedoch, wie oben beschrieben, eine eigene Kräuterseife herstellen. Auf Pinterest habe ich dazu jede Menge Ideen gesammelt. :) Verwendet habe ich sie aktuell noch nicht, da ich sie ja weiterverwerten möchte. :)


Die Rasierseife, welche ihr in dem Döschen sehen könnt und die es als Nachfüllpack zu kaufen gibt, habe ich euch in diesem Beitrag bereits vorgestellt. Davon bin ich nach wie vor sehr angetan.
Generell finde ich es toll, dass bei KLAR Seifen nachhaltig gearbeitet wird und somit bei den Seifen auf jegliche Plastik verzichtet wird. Meine vorgestellten Produkte sind vegan, also kann ich sie ruhigen Gewissens verwenden. 


- Mein Fazit -

Ich bin sehr angetan und spreche eine klare Kaufempfehlung aus. KLAR Seifen ist für mich ein sympathisches Unternehmen mit tollen Produkten. Das Sortiment beinhaltet viele tolle Seifen für Gesicht, Körper, Hände und Haare. Die Auswahl ist groß, lasst euch inspirieren. :)

9 Kommentare:

  1. Von der Marke habe ich noch nichts probiert, ich habe aber auch noch unzählige Shampooflaschen, die ich aufbrauche. LG Nancy :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das geht mir auch nicht anders. Aber ich greife eben zu gern zu diesen Shampoobars. :)

      Löschen
  2. Von der Marke lese ich auch zum ersten Mal. Sehr schöne Verpackung schon mal! Festes Shampoo möchte ich auch mal ausprobieren. Falls ich sie demnächst in einem Geschäft entdecke werde ich mir mal eines mitnehmen.
    Vielen Dank für's Vorstellen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal, ob du die Marke irgendwo entdeckst. Kann sein, dass du sie auch nur über das Internet beziehen kannst. :)

      Löschen
  3. Sag mal, weisst du den Unterschied zwischen festem Shampoo und fester Haarseife?
    Ich mag ja das Gefühl von Seife auf den Händen nicht so gern (diesen Schmierfilm, den sie hinterlässt, falls du weisst, was ich meine...). Festes Shampoo hab ich bereits getestet. Wie ist das mit Körperseife? Ich würd da auch gern mal was Festes testen, aber ist das dann vom Anfassen her, wie bei Seife? Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß genau, was du meinst. Festes Shampoo ist da einfach nochmal anders verarbeitet, weswegen es eben diesen Film nicht hinterlässt und das merke ich definitiv auch beim Haarewaschen. Es ist ein ganz anderes Gefühl. :) Also wenn du dich da wirklich mal ausprobieren willst, kann ich dir meine beiden Lieblingsfirmen nennen, das sind Seifenmanufaktur Sauberkunst und eben Klar Seifen. Da kannst du hinsichtlich der Seifen und festen Shampoos eigentlich nichts verkehrt machen. Falls du vorerst auf ein Drogerieprodukt zurückgreifen möchtest, dann kannst du es ja mal mit Alverde versuchen, wobei ich damit keine Erfahrungen gemacht habe. "Die Lilie . Feine Seifen" hat auch ganz wunderbare Körperseifen, die definitiv keinen solchen "Film" hinterlassen. :)

      Löschen
    2. Danke dir für deine Empfehlungen. Ich werde mich da mal umschauen! von alverde habe ich die festen Shampoos getestet, finde die auch in Ordnung, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit bisher;)

      Löschen
  4. Danke für die Empfehlung.. Ich habe generell gute Erfahrung mit den Seifen... festes Shampoo habe auch ausprobiert aber derzeit bin ich mit der Haarseife mit Keratin begeistert. Nachdem ich diese Haarseife verwende, sehen meine Haare frisch und lebendig aus. Die habe ich bei Lenina entdeckt:https://www.lenina.shop/shop/marken/kuestenseife/bio-haarseife-lana-mit-natuerlichem-keratin-kuestenseife-80-g/. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich nutze insgesamt lieber festes Shampoo als Haarseife, weil sich festes Shampoo einfach besser auswaschen lässt. :) Aber Danke für deinen Tipp!

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...