Mittwoch, 4. Dezember 2019

getestet: Thomas Aqua+ Pet & Family Tierhaarstaubsauger

(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)

Hallo zusammen! :)
Tierhaare können mitunter eine lästige Angelegenheit sein, vor allem dann, wenn Fellwechselzeit angesagt ist. Wenn dann noch Teppichboden hinzukommt, ist Staubsaugen einfach nur noch anstrengend und fies - zumindest, wenn man über keinen geeigneten Staubsauger verfügt. Was habe ich mich immer abgemüht, meinen Teppich wieder tierhaarfrei zu bekommen. Das Staubsaugen wurde zur Geduldsprobe und erforderte einen hohen Kraft- und Zeitaufwand. Aber das sollte sich mit dem neuen Tierhaarstaubsauger von Thomas ändern. Den durfte ich nämlich testen und möchte euch zu gern berichten, wie mein Urteil ausfällt. Bereit? Dann mal los. <3


Leider ist es so, ich habe mitunter Teppich in meiner Wohnung und damit meine ich keine Läufer, sondern richtigen Teppichbodenbelag. Schön für die Tiere, denn auf Teppich lässt es sich nun mal wunderbar wälzen - nervig für mich, denn dort verhaken sich natürlich immer hervorragend die plüschigen Haare. :D

Aber es gibt ja glücklicherweise einen Aqua+ Pet & Family Staubsauger von der Marke Thomas, der nicht nur zuverlässig Tierhaare, sondern auch Gerüche entfernt. Selbst eine Teppichreinigung und das Aufsaugen von Flüssigkeiten sind möglich. :)


- Produktversprechen -

Der Thomas Aqua+ Pet & Family Tierhaarstaubsauger soll der perfekte Staubsauger für Haustierhalter*innen sein. Tierhaare, Schmutz und Gerüche sollen im Wasser gebunden werden und können dann einfach entsorgt werden. Alternativ kann auch eine Staubsaugertüte verwendet werden. Selbst Verschmutzungen und Flecken im Teppich sollen bereinigt werden können. Der Staubsauger soll somit für eine fasertiefe Teppichreinigung und für eine Reinigung der Luft sorgen.


Kosten: 299,95 €, hergestellt in Deutschland
Weitere Informationen: *klick*



- Mit oder ohne Staubsaugertüte -

Was den Schmutzauffang angeht, hat man zwei Optionen: Staubsaugertüte oder Schmutzwasserauffanggefäß (siehe unteres Bild). Die Staubsaugertüte lag bereits in dem Karton bei. Diese lässt sich problemlos einsetzen. Das Tolle ist: sie kann jederzeit entnommen, verschlossen und durch das Gefäß ersetzt werden. Bei Bedarf kann die Tüte dann wieder eingesetzt werden.


Sollte man lieber das Gefäß verwenden wollen, wird da hinein ein Liter Wasser gegeben. Mithilfe des Aqua Filters werden Milben, Feinstaub, Tierhaare zuverlässig im Wasser gebunden. Das Schmutzwasser kann dann einfach entsorgt werden. 

Der Vorteil: Es entsteht keine Staubentwicklung und man spart Staubsaugerbeutel ein. 


- Spürbar verbesserte Raumluft -

Auch dahingehend kann der Aqua+ Tierhaarstaubsauger tolle Dienste leisten. Er soll bei jedem Einsatz spürbar die Raumluft verbessern. Dies gelingt, indem während des Staubsaugervorganges Geruchsmoleküle aus der Luft eingesaugt und im Wasser gebunden werden. Schließlich werden also unangenehme Gerüche entfernt und die Raumluft spürbar erfrischt.



- Flecken- und Schmutzspurenbeseitigung -

Am hinteren Teil des Staubsaugers befindet sich ein weiterer kleinen Tank. In diesen Frischwasserbehälter wird neben dem Wasser das im Paket enthaltene Reinigungskonzentrat gegeben. Nun muss nur noch die entsprechende Düse inkl. Sprühleitung angeschlossen werden und schon können dank Pumptechnik (Haustier)Schmutz sowie Flecken mühelos aus dem Teppich oder aus Polstermöbeln entfernt werden. Kurz gesagt: Das spezielle Spezial-Sprühdruck-System sprüht das Reinigungsmittel mit Druck in den Teppich ein und wird im gleichen Arbeitsgang inkl. Schmutzwasser wieder kraftvoll aufgesaugt.



- Verschiedene Bürsten und Düsen -


Hier habe ich euch einige (nicht alle) der Düsen und Bürsten abfotografiert. So ist beispielsweise ein Turbodüsen-Aufsatz enthalten, welcher speziell für Teppichböden geeignet ist. Aber auch Polsterdüsen sind enthalten. Außerdem gibt es weitere Spezialdüsen, welche bereits im Lieferumfang enthalten sind, die sowohl für das Nass- als auch Trockensaugen geeignet sind.



- Meine Erfahrungen -

Ich war zunächst einmal wirklich erstaunt, was alles im Lieferumfang - sprich neben dem eigentlichen Staubsauger - enthalten ist. Neben den verschiedenen Bürsten, Düsen und der Staubsaugertüte, ist ebenso ein Reinigungsmittel enthalten. Ich habe also erst einmal alles ausgepackt und die Gebrauchsanweisung studiert, denn die benötigt man hier tatsächlich, um sich erst einmal Klarheit zu verschaffen. Die Gebrauchsanweisung ist verständlich geschrieben.


Ich hatte mich zunächst für das Einsetzen der Staubsaugertüte entschieden. Dafür gibt es noch einen speziellen Aufsatz, mit dem ich die Tüte bei Bedarf herausnehmen und sicher verschließen kann, um ggf. den Schmutzwassertank einzusetzen. Praktisch! Die Staubsaugertüte hat ein sehr großes Fassungsvermögen - kannte ich so bisher auch noch nicht.


Natürlich habe ich auch den Schmutzwassertank eingesetzt und das Saugen damit ausprobiert. Das Einsetzen und Befüllen geht problemlos und ist wirklich unkompliziert und schnell gemacht. Auch das Entleeren erfordert nur zwei Handgriffe und ist im Handumdrehen erledigt. Wichtig: Alles muss gut trocknen. Und es muss darauf geachtet werden, dass sobald sich Wasser im Tank befindet, der Staubsauger nicht hochkant gestellt oder getragen wird, was vor allem bei mehrstöckigen Häusern/Wohnungen beachtet werden muss. An sich ist die Verwendung des Wassertanks problemlos. Hier wird der Schmutz wunderbar im Wasser gebunden und kann problemlos entsorgt werden. Auch eine Erfrischung der Luft konnte ich feststellen.


Ich habe also das Trockensaugen sowohl mit dem Wassertank als auch mit dem Staubsaugerbeutel ausprobiert und bin von beiden Varianten mehr als überzeugt. Die Reinigungskraft ist wirklich sehr gut. Mein Teppich lässt sich mit weniger Kraftaufwand reinigen und das sogar noch wesentlich gründlicher als mit meinem alten Staubsauger. Zudem kann ich zwischen den verschiedenen Düsen/Bürsten wählen, was ich als sehr hilfreich empfinde. Auch Polstermöbel, Laminat, PVC und Fliesen lassen sich im Nu gründlich absaugen.


Das Nass- und Reinigungssaugen habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da sich dafür einfach noch keine Gelegenheit bot bzw. der Bedarf nicht da war. Jedoch finde ich es super, dass ich weiß, dass ich auf diese Option jederzeit zurückgreifen kann. 


Der Staubsauger an sich ist mit seinen 8 kg (ohne Wasser) gar nicht mehr so leicht wie mein alter Staubsauger. Ebenfalls ist er etwas größer. Für mich ist er daher nicht mehr ganz so handlich aber bestimmt gewöhne ich mich mit der Zeit daran. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist auch, dass der Staubsauger lediglich über einen Griff an der Oberseite verfügt, sodass er sich hochkant nicht so gut tragen lässt (ist natürlich reine Sicherungsvorkehrung bezgl. des enthaltenen Wassers - schon klar). 


Die Saugleistung an sich finde ich super gut. Es gibt drei verschiedene Stufen. Selbst bei der maximalen Saugleistung ist der Staubsauger nicht zu laut. Er ist mit kleinen Halterungen für Düsen oder Teleskopstab versehen - praktisch.


Der Tank für das Schmutzwasser ist meines Erachtens nach kein hochwertiges Plastik. Hier sollte man mit dem Zusammenstecken der Teile sorgsam umgehen, damit nichts abbricht. 


- Fazit -

Auch wenn ich mich erst noch an den etwas schweren, größeren Staubsauger gewöhnen muss, so bin ich doch begeistert. Er ist vielseitig einsetzbar und enthält viele Bürsten/Düsen. Gerade für Haustierhalter*innen mit Teppichboden (aber auch andere Fußbodenbeläge) ist er wie gemacht. Das Saugen hat sich für mich total erleichtert und ist nicht mehr so kraft- und zeitaufwendig. Mich kann der Thomas Aqua+ Pet & Family überzeugen.


6 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein interessanter Staubsauger ich würde ihn auch gerne mal testen. Für meine neue Wohnung brauche ich auch noch einen Staubsauger.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du keinen Staubsauger? Es kommt letztlich ja immer darauf an, was man für Ansprüche hat und wofür man ihn verwenden möchte. :)

      Löschen
  2. Klingt gut, aber der Preis ist heftig. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das stimmt. Da muss ein Kauf schon gut überlegt sein. :)

    AntwortenLöschen
  4. Hey, mega Blog mit wunderschönen Bildern! ♥
    Toll geschriebener Post :)
    sehr interessant, ich glaube ich schaue ihn mir mal genauer an, kenne das Problem, habe selbst zwei Kater.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu lesen, vielen Dank! :)
      Ja, es hat eben immer alles seine Vor- und "Nach"-Teile. Aber es lässt sich auch verschmerzen. :)

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...