Samstag, 22. August 2020

Buchreview: Mach dich nicht verrückt - Anna Williamson

(Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Hallöchen ihr Lieben,
als ich vor einiger Zeit in der Bibliothek stöberte, fiel mir das heutige Buch in die Hände. Ich lese solche Ratgeber sehr gern - nicht nur arbeitsbedingt kann ich mir daraus immer eine Menge Mehrwert ziehen, auch für meinen Alltag finde ich immer den ein oder anderen Tipp, um noch etwas achtsamer mit mir umzugehen. Also nahm ich es mit nach Hause und las es innerhalb kurzer Zeit durch. :)


Nachdem ich das Buch durchgelesen hatte, war klar: es wird ein Review auf meinem Blog geben! Denn ich bin der Meinung, dass das Buch ein All-Round-Ratgeber ist und tolle Tipps beinhaltet. Schließlich haben wir alle unseren Rucksack mit uns umherzutragen, gepackt mit mal weniger oder mal mehr Sorgen. Das Buch ist demzufolge für Betroffene geeignet, die mit verschiedenen größeren/kleineren Ängsten zu kämpfen haben oder aber auch unter anderen psychischen Einschränkungen leiden.


- Das Inhaltsverzeichnis -

Der Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt direkt, was ich mit "All-Round-Ratgeber" meine: es werden viele psychische Erkrankungen aufgegriffen. Aber Halt - ihr müsst nicht unter einer der Diagnosen leiden, damit das Buch für euch hilfreich ist. Vielleicht steckt ihr gerade in einer Krise oder habt Angehörige, deren Zustand ihr nicht einordnen könnt, dann könnte euch dieses Buch behilflich sein.

Wie wir sehen, bietet das Buch einen sehr guten Überblick über viele psychische Erkrankungen. Zudem können diese immer wieder mit verschiedenen Ängsten in Verbindung stehen, was hier thematisch verknüpft wird.


- Zum Inhalt -

Es ist ein Buch rundum um die Psyche. Mir hat es sehr gut gefallen, da es nicht nur hinsichtlich der Krankheitsbilder sehr abwechslungsreich aufgebaut ist. Jedes Kapitel ist in verschiedene Teile gegliedert:

Ganz zu Beginn jedes Kapitels gibt es "Annas Notfallbox". Dort sind in aller Kürze ein paar Tipps aufgelistet, die notfallmäßig bei der jeweiligen Erkrankungen angewandt werden können.

Es wird viel Wert auf Hintergrundwissen zum jeweiligen Krankheitsbild geliefert. Dies ist einfach und verständlich geschrieben. Es werden die wichtigsten Sachen aufgeführt und nicht zu sehr in die Tiefe gegangen.


Weiterhin beschreibt die Autorin ihre eigene Lebensgeschichte. Sie verknüpft demnach Theorie und Praxis sehr gut miteinander, erzählt von eigenen Erfahrungen und gibt einem somit das Gefühl, man ist mit seinen Ängsten/Gedanken etc. nicht allein.


Neben der Lehre zu den Krankheitsbildern und der Wissensvermittlung spielt auch die Praxis eine wichtige Rolle. Somit ist jedes Kapitel mit vielen wertvollen Tipps und Übungen versehen. Diese lassen sich problemlos Zuhause durchführen. Demnach ist hierfür nicht zwingend ein Therapeut als Begleitung notwendig. Dennoch geht die Autorin auch noch einmal etwas ausführlicher auf das Thema "Therapie" ein, um dem ein oder anderen etwaige Ängste zu nehmen.


Außerdem ergreift in jedem Kapitel eine Psychologin das Wort und nimmt nochmals professionell Stellung zu dem, was die Autorin geschildert hat und gibt weitere Tipps preis.


Die Texte sind alle sehr verständlich geschrieben. Zudem sind diese mit viele Grafiken aufgelockert, was den Lesefluss erleichtert.

Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Zusammenfassung.


Das Buch soll als "Erste-Hilfe-Kurs" in Sachen Angst und damit verbundene psychische Beeinträchtigungen dienen. Es ist ein sehr umfassendes Buch, dass Theorie mit praktischen Erlebnissen, Tipps, Übungen verknüpft aber auch mit schönen Grafiken aufgelockert wurde. Es ist nicht zwingend erforderlich das ganze Buch zu lesen. Man kann sich auch einzelne Abschnitte/Kapitel herauspicken. Demnach baut das Buch nicht unbedingt aufeinander auf. Das Thema "Angst" spielt in jedem Kapitel seine ganz eigene Rolle, rückt aber nicht immer in den Vordergrund.


- Mein Fazit -

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es sind viele hilfreiche Tipps enthalten, die sich schnell und problemlos umsetzen lassen. In erster Linie habe ich das Buch gelesen, um mein Wissen bezüglich meiner Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen zu erweitern. Dahingehend war es sehr hilfreich. Man muss also nicht unmittelbar selbst betroffen sein, um von dem Inhalt des Buches zu profitieren. Doch einige Tipps und Übungen habe ich auch für mich selbst entdecken können, denn schließlich haben wir doch alle unseren Rucksack mit uns herumzutragen. Besonders hilfreich waren die sehr niedrigschwelligen Übungen bezüglich der Schlafhygieneregeln sowie die Entspannungsübungen. Man liest also nicht nur Theorie, sondern kann auch selbst aktiv werden - und das ist auch wichtig. Denn wir wissen alle, von nichts kommt nichts. Nicht zuletzt bestärken die eigenen Erfahrungen der Autorin darin, dass kein Weg aussichtslos ist. Und das macht Mut. Das Buch ließ sich flüssig und verständlich lesen. Ich kann es nur weiterempfehlen - egal, ob man selbst davon betroffen ist, sich einfach nur weiterbilden will oder man jemanden kennt, dem es nicht gut geht. Das Thema geht uns alle an. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...