Habt ihr Lust auf ein bisschen kreativen Input? Dann habe ich heute ein paar Ideen für euch, wie ihr ganz einfach aus alten Konservendosen neue, hübsche Aufbewahrungsbehältnisse machen könnt.
Ich bin einer großer Fan, aus alten Dingen etwas Neues zu zaubern. Leider kann ich zwar nur einen Bruchteil wiederverwenden aber das ist doch trotzdem eine tolle Sache! Ein bisschen weniger an Müll und somit auch ein Kauf weniger, an Sachen, die man selbst herstellen kann - quasi ein Upcycling. Ich stehe voll drauf!
Für ein Upcycling eignen sich Konservendosen immer wieder hervorragend. Gerade, wenn ihr gern kreativ seid und Behältnisse für Stifte sucht, ist diese Upcycling-Idee perfekt für euch. Es gibt verschiedene Varianten, wie ihr die Dosen wieder aufpeppen könnt und einige davon möchte ich euch heute vorstellen. Das Gute ist: ihr braucht nicht soooo viele Materialien und ihr habt mit wenig Aufwand etwas Hübsches gezaubert!
- für Stifte jeglicher Art, sowohl stehend als auch liegen
- als Pflanzenübertöpfe
- für das Aufbewahren von Kleinteilen auf dem Schreibtisch (bei mir: (Büro-)Klammern, Radiergummi etc.)
- Kosmetikaufbewahrung (z. B. Pinsel)
- Lampions basteln (Anleitungen gibt es bei Pinterest)
- Variante 1: Bemalen -
Das Einfachste ist natürlich, ihr bemalt eure Konservendosen. Ich habe einige Dosen bei mir, mit denen ich nichts anderes gemacht habe, als sie angemalt. Ich finde, das allein ist schon sehr wirkungsvoll - vor allem, wenn sie ein schönes mattes Finish erhalten.
Meine aktuellen Konservendosen, welche ich im Kreativbereich als Aufbewahrung nutze, sind farblich in verschiedenen Blautönen. Hier sind eurer Farbwahl natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich mische mir meine Farben gern zusammen. Um ein schönes, mattes Farbergebnis zu bekommen, eignet sich vor allem Kreidefarbe sehr gut. Aber auch Acrylfarbe lässt sich für das Upcycling verwenden.
Je nachdem, wie deckend ihr das Ergebnis haben wollt, desto mehr Schichten tragt ihr auf. Meist reichen bereits ein bis zwei Farbschichten aus.
Oben könnt ihr das Ergebnis sehen: aus einer alten, silberfarbenen Konservendose habe ich eine hellblaue Aufbewahrung gestaltet.
Für diese zweite Variante habe ich die Konservendose erneut mit Farbe angemalt. Anschließend habe ich meine Schablone benutzt, diese aufgelegt und das Muster übertragen. Für solche Experimente eignen sich solche Laser geschnitten Schablonen sehr gut, da diese meist ein tolles Muster aufweisen, das ziemlich detailreich ist. Damit solche Schablonen nicht verrutschen, ist es sinnvoll, diese mit Klebeband zu befestigen.
Mit solch tollen Schablonen habt ihr also zusätzlich noch die Möglichkeit, eure Konservendose mit einem tollen Muster zu versehen.
- Variante 3: Klebefolie -
______________________________________________
Na, habt ihr Lust bekommen, auch ein kleines Upcycling zu machen? Dann nichts wie los. :) Wie ihr seht, eignen sich solche Dose für viele, viele Dinge - vor allem, was die Aufbewahrung anbelangt. Zudem gibt es viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, wie ihr im Nu aus einer alten Konservendose etwas Hübsches zaubern könnt. Ganz easy peasy! Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, euch angefixt zu haben. Lasst es mich gern wissen. :)
Huhu, du Liebe, die sind ja wieder einmal sehr hübsch geworden! Wie machst du das mit den scharfen Innenkanten, lässt du die so oder bearbeitest du die? Wenn ja, wie? Lg, Kathrin
AntwortenLöschenDanke für so liebes Feedback. Die Innenkanten lasse ich tatsächlich so scharf. Bisher habe ich mich daran noch nie gestört. :)
Löschen