Freitag, 14. August 2020

DIY: Upcycling Konservendosen - aus alt macht hübsch

(unbeauftragte, unbezahlte Werbung | selbstgekauft)


Hallo ihr Lieben!
Habt ihr Lust auf ein bisschen kreativen Input? Dann habe ich heute ein paar Ideen für euch, wie ihr ganz einfach aus alten Konservendosen neue, hübsche Aufbewahrungsbehältnisse machen könnt.


Ich bin einer großer Fan, aus alten Dingen etwas Neues zu zaubern. Leider kann ich zwar nur einen Bruchteil wiederverwenden aber das ist doch trotzdem eine tolle Sache! Ein bisschen weniger an Müll und somit auch ein Kauf weniger, an Sachen, die man selbst herstellen kann  - quasi ein Upcycling. Ich stehe voll drauf!

Für ein Upcycling eignen sich Konservendosen immer wieder hervorragend. Gerade, wenn ihr gern kreativ seid und Behältnisse für Stifte sucht, ist diese Upcycling-Idee perfekt für euch. Es gibt verschiedene Varianten, wie ihr die Dosen wieder aufpeppen könnt und einige davon möchte ich euch heute vorstellen. Das Gute ist: ihr braucht nicht soooo viele Materialien und ihr habt mit wenig Aufwand etwas Hübsches gezaubert!


- Konserverndosen-Upcycling - wofür wiederverwenden - 

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wofür ihr die Konservendosen wiederverwenden könnt.
  •  für Stifte jeglicher Art, sowohl stehend als auch liegen
  •  als Pflanzenübertöpfe
  •  für das Aufbewahren von Kleinteilen auf dem Schreibtisch (bei mir: (Büro-)Klammern, Radiergummi etc.)
  • Kosmetikaufbewahrung (z. B. Pinsel) 
  • Lampions basteln (Anleitungen gibt es bei Pinterest)
Das sind nur einige Beispiele. Ihr findet sicher viele tolle Sachen, die ihr in solchen Döschen verstauen könnt.


- Variante 1: Bemalen -

Das Einfachste ist natürlich, ihr bemalt eure Konservendosen. Ich habe einige Dosen bei mir, mit denen ich nichts anderes gemacht habe, als sie angemalt. Ich finde, das allein ist schon sehr wirkungsvoll - vor allem, wenn sie ein schönes mattes Finish erhalten.



Meine aktuellen Konservendosen, welche ich im Kreativbereich als Aufbewahrung nutze, sind farblich in verschiedenen Blautönen. Hier sind eurer Farbwahl natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich mische mir meine Farben gern zusammen. Um ein schönes, mattes Farbergebnis zu bekommen, eignet sich vor allem Kreidefarbe sehr gut. Aber auch Acrylfarbe lässt sich für das Upcycling verwenden.


Je nachdem, wie deckend ihr das Ergebnis haben wollt, desto mehr Schichten tragt ihr auf. Meist reichen bereits ein bis zwei Farbschichten aus.

Oben könnt ihr das Ergebnis sehen: aus einer alten, silberfarbenen Konservendose habe ich eine hellblaue Aufbewahrung gestaltet.



- Variante 2: Stencil Muster - 

Anfangs war ich von meinem Ergebnis mit der Laser geschnittenen Schablone etwas enttäuscht - mittlerweile mag ich das Muster sehr gern. Es ist zwar nicht sonderlich sauber geworden, aber gerade das verleiht dem Design das gewisse Etwas. Natürlich lässt sich das Ergebnis auch "schöner", gleichmäßiger und sauberer hinbekommen. 


Für diese zweite Variante habe ich die Konservendose erneut mit Farbe angemalt. Anschließend habe ich meine Schablone benutzt, diese aufgelegt und das Muster übertragen. Für solche Experimente eignen sich solche Laser geschnitten Schablonen sehr gut, da diese meist ein tolles Muster aufweisen, das ziemlich detailreich ist. Damit solche Schablonen nicht verrutschen, ist es sinnvoll, diese mit Klebeband zu befestigen.

Mit solch tollen Schablonen habt ihr also zusätzlich noch die Möglichkeit, eure Konservendose mit einem tollen Muster zu versehen.



- Variante 3: Klebefolie -

Ihr wollt eure Dosen nicht anmalen, sondern lieber Bekleben? Das geht ebenfalls ganz easy peasy. Ich habe dafür eine Folie verwendet, die sich super einfach aufkleben ließ. Solche Folien findet ihr beispielsweise unter dem Stichwort "Möbelfolie". Ich habe mich für ein helles Mandala-Muster entschieden und bin sehr zufrieden damit. Die Dose steht mittlerweile bei mir auf Arbeit und erweist dort gute Dienste.


- Variante 4: Washi-Tape -

Hier sehr ihr noch einmal die bereits eingangs gezeigte Dose. Diese habe ich ebenfalls wieder angemalt (mit angemischter Acrylfarbe). Als diese dann trocken war, habe ich ihr noch ein Washi-Tape verpasst. Ich war begeistert, wie es die Dose direkt aufgewertet hat. Hübsch!

______________________________________________


Na, habt ihr Lust bekommen, auch ein kleines Upcycling zu machen? Dann nichts wie los. :) Wie ihr seht, eignen sich solche Dose für viele, viele Dinge - vor allem, was die Aufbewahrung anbelangt. Zudem gibt es viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, wie ihr im Nu aus einer alten Konservendose etwas Hübsches zaubern könnt. Ganz easy peasy! Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, euch angefixt zu haben. Lasst es mich gern wissen. :)


2 Kommentare:

  1. Huhu, du Liebe, die sind ja wieder einmal sehr hübsch geworden! Wie machst du das mit den scharfen Innenkanten, lässt du die so oder bearbeitest du die? Wenn ja, wie? Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für so liebes Feedback. Die Innenkanten lasse ich tatsächlich so scharf. Bisher habe ich mich daran noch nie gestört. :)

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...