Sonntag, 7. Juni 2020

Achtsamkeit: Das 6-Minuten Tagebuch

(Beitrag enthält unbezahlte Werbung - selbstgekauft)

Hallo zusammen,
den heutigen Beitrag möchte ich zum Anlass nehmen, um euch an einer etwas persönlicheren Sache teilhaben zu lassen. Denn ich stelle euch heute "Das 6-Minuten Tagebuch" von Dominik Spenst vor, dass ich seit 01.01.2020 regelmäßig benutze und seitdem nur positive Erfahrungen gesammelt habe. Denn es handelt sich hierbei nicht nur um ein einfaches "Tagebuch" - nein, es steckt viel mehr dahinter.


- kurz & knapp - 

Bei dem 6-Minuten Tagebuch handelt es sich um ein Buch, dass das Leben verändern soll. Der Autor des Tagebuches ist Dominik Spenst. Sein Anliegen an die Nutzer*innen ist, dass sich diese auf ganz individuelle Weise glücklicher, produktiver und achtsamer schreiben. Das Tagebuch hat besteht aus vorgegebenen Elementen, die mit eigenen Gedanken gefüllt/beantwortet werden wollen. 

Das Tagebuch beinhaltet viel Input, tolle Zitate aber auch den aktiven Teil. Es ist in mehreren Farben erhältlich und kostet ca. 25 €. Es stammt auch dem Rowohlt Taschenbuch Verlag.


- Ziel: Ein Buch das dein Leben verändert -

Leichter gesagt als getan! Aber manchmal kann es wirklich einfach(er) sein. Im Leben ist es doch so:

Wir alle haben Gewohnheiten. Diese sind in unserem Leben fest verankert. Das Buch soll helfen, durch eine Routine neue Gewohnheiten ins Leben zu rufen. Dass das Ganze ein Prozess ist, ist klar. Doch wenn wir neue/wünschenswerte Gewohnheiten durch eine (neue) Routine in unseren Alltag einbauen, hat das positive Veränderungen zur Folge. Wir lassen also alte, bereits niedergetrampelte Pfade hinter uns und versuchen, neue Wege zu gehen. Immer und immer wieder, bis diese sich genauso leicht ablaufen lassen, wie alte Pfade. 


Das Tagebuch soll dabei helfen, auf das Gute zu schauen und sich auf Fortschritte zu fokussieren und nicht daran festzuhalten, was fehlt oder nicht passt. Eine simple aber sehr wirkungsvolle Methode. Das Tagebuch soll dabei helfen, die Gegenwart wertzuschätzen und bewusster zu leben. Das Tagebuch bietet die Möglichkeit, durch eine Routine, einen positiveren Blick für die Dinge zu erlernen, was letztlich zu Wohlbefinden beiträgt.


- Aufbau des Tagebuches - 

Wie ihr seht, arbeite ich ziemlich intensiv mit diesem Buch. Aber dafür ist es ja gemacht. Ich habe viele Textstellen markiert, denn wie ich bereits zu Beginn sagte, in dem Buch steckt mehr: nämlich jede Menge Input. Bis das eigentliche Tagebuch auf Seite 85 beginnt, gibt es einen großen Theorieteil. Hier wird nicht nur auf eine motivierende, ausführliche Einleitung eingegangen, es werden zudem psychologische Hintergründe beleuchtet. In den letzten beiden Abschnitten dieses Teils wird nochmals explizit auf die Morgen- und Abendroutine eingegangen, denn daran knüpft dann ja auch das Tagebuch an. Für dieses sollte man sich sowohl morgens als auch abends 3 Minuten Zeit nehmen, um die vorgegebenen Felder handschriftlich zu befüllen.


Zu Beginn des Tagebuches vermittelt der Autor zunächst einmal, warum es überhaupt Sinn macht, sich mit einem solchen Tagebuch zu beschäftigen und was wir damit bewirken können. Ich habe mir zu Beginn alles ganz genau durchgelesen und war so motiviert. Es ist interessant, die Hintergründe kennenzulernen und umso motivierter war ich letztlich. Außerdem finde ich es großartig, dass so viele kleine Zitate/Sprüche eingebaut sind, davon bin ich ja eh ein großer Fan:

"Deine Einstellung dazu, wer du bist und was du hast, ist eine sehr kleine Sache, die einen sehr großen Unterschied macht." 
Theodore Roosevelt



Das eigentliche Tagebuch...

… könnt ihr hier sehen. Pro Tag gibt es eine Seite. Der obere Teil ist für die Morgenroutine und der untere Teil für die Abendroutine gedacht. Natürlich darf auch ein schöner Spruch nicht fehlen. <3

Die Morgenroutine beschäftigt sich mit folgenden Punkten:

- ich bin dankbar für
- was würde den heutigen Tag wundervoll machen?
- positive Selbstbekräftigung

Die Abendroutine beschäftigt sich wiederum mit diesen Themen:

- was habe ich heute Gutes für jemanden getan?
- was werde ich morgen besser machen?
- tolle Dinge, die ich heute erlebt habe

Im ersten Moment kommt vielleicht der Gedanke auf, was man dazu überhaupt schreiben soll. Aber keine Angst, wenn man sich den theoretischen Teil des Buches angeeignet hat, weiß man, wovon bei diesen Fragen die Rede ist. Im ersten Teil des Tagebuches wird darauf ausführlich eingegangen.


- Wöchentliche Aufgaben -

Jede Woche hält zudem noch einmal 5 wöchentliche Fragen bereit. Diese sind mitunter etwas tiefgründiger. Zudem gibt es für jede Woche eine neue Wochenaufgabe sowie Platz für wöchentliche Notizen. 


Auch einen bzw. drei Tracker hält das Tagebuch bereit. Natürlich gibt es zu diesem Thema im ersten Abschnitt des Buches auch etwas Input. Hier erfahrt ihr beispielsweise Anregungen, für was ihr euren Gewohnheits-Tracker verwenden könntet.

Außerdem ist ein Monats-Check enthalten. Hier kann man den Monat noch einmal Revue passieren lassen und vermerken, wie sich die einzelnen Punkte im Vergleich zum Vormonat verändert haben.


- Meine Meinung -

Mir gefällt "Das 6-Minuten Tagebuch" sehr gut. Nicht nur das Design und der Aufbau des Buches sind total toll gemacht, auch das Inhaltliche sowie das eigentliche Tagebuch gefallen mir sehr gut. Ich mag es sehr, mich mit mir selbst zu beschäftigen, mich zu reflektieren, wobei mir das Tagebuch sehr gut behilflich ist. Ich habe es fest in meine Morgen- und Abendroutine eingebaut und notiere fleißig meine kleinen Kostbarkeiten und Veränderungen. Der Theorieteil ist sehr interessant und verständlich geschrieben. Hier konnte ich mir eine Menge Mehrwert entnehmen. Außerdem finde ich die Zitate und Sprüche wundervoll. <3


Wer lernen möchte, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen, um sein Wohlbefinden langfristig zu steigern, und wer letztlich lernen möchte, neue Gewohnheiten hinsichtlich Dankbarkeit, Optimismus oder persönliches Wachstum durch tägliche Reflexion, aufzubauen, für den ist das Tagebuch genau das Richtige. Hierbei handelt es sich um eine tolle Methode, um eine neue Routine in das Leben einzubinden. Ich kann jedenfalls schon neue Denkmuster erkennen und bin überzeugt, dass das Tagebuch dabei hilft, achtsamer und glücklicher zu werden.

Kennt ihr "Das 6-Minuten Tagebuch"? 

6 Kommentare:

  1. Das klingt ja interessant. Ich habe noch kein 6-Minuten Tagebuch benutzt, dafür vewende ich das alverde Notizbuch und schreibe mir jeden Tag vier Zeilen auf, was ich den Tag über gemacht habe.
    Liebe Grüße Nancy von Orangecosmetics

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, toll, dass du das Buch nun so lange führst!
    Ich habe momentan eine Pause, weil mir irgendwie die Zeit fehlt, obwohl ich schon rückblickend merke, dass es mir guttat.
    Ich will es auf jeden Fall wieder beginnen...!
    Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber eigentlich soll man ja keine Pause machen, denn gerade in den stressigen Zeit ist es wichtig, sich zu besinnen. :)
      Ich hoffe, du kannst dich motivieren, weiterzumachen. :)

      Löschen
  3. Bei mir hatte dieses Buch unter dem Weihnachtsbaum gelegen :-) und ich bin mir nicht sicher, wie ich anfangen soll und vor allem wann, morgen, weil da Montag ist oder doch erst am ersten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist letztlich natürlich ganz dir überlassen. Ich habe damals direkt am 01.01. begonnen. Ich finde, dass das ein perfektes Datum dafür ist. :)

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...