Samstag, 20. Juni 2020

Update: wie gut ist mein Bullet Journal wirklich

(unbezahlte, unbeauftragte Werbung | selbstgekauft)

Hallo meine Lieben,

heute gibt es ein Update zu meinem Bullet Journal. Ich verwende mein Büchlein nun schon seit Anfang diesen Jahres. In diesem Beitrag hatte ich es euch bereits vorgestellt und über meinen ersten Eindruck berichtet. Der war ziemlich gut! Nun, nach längerer Zeit wollte ich euch noch einmal ein Update geben und berichten, ob sich dieser Eindruck gehalten hat oder ob ich doch nicht mehr ganz zufrieden bin. :)


Da ist es - mein wunderhübsches Notizbuch von artebene. Ich werde es euch direkt noch einmal in einem Steckbrief vorstellen:

Größe: DIN A5
Cover: pastellfarben, gestreift, goldene Pünktchen, Cover aus stabiler Buchbinderpappe
Bindung: Fadenbindung, bleibt offen liegen
Seitenanzahl: 240 Seiten
Papierdicke: 120 g
Papierfarbe: weiß, Punkteraster in sehr hellem Grau
Ghosting: nur in ganz, ganz wenigen Fällen

keine nummerierten Seiten, kein Index, keine Lesebändchen, keine verstärkten Ecken, kein Stiftehalter, kein Gummiband, keine Froschtasche

Link zum Shop: https://www.artebene.de/html/notizbuch-streifen-notes-din-a5/item-1-220211.html



- Optik & Haptik -

Also was diesen Punkt angeht, bin ich noch immer ganz verliebt in mein Bullet Journal. Ich liebe das wunderschöne Design. Die Farben entsprechen genau meinem Geschmack. Auch die goldenen Pünktchen auf dem Cover sind soooo süß. Außerdem gefällt mir sehr, dass die Seiten goldfarben sind. Also optisch macht das Notizbuch definitiv etwas her. Das Cover habe ich schon mehrfach feucht abgewischt, sodass die Farben und das Gold auch weiterhin toll leuchten. :)

Mit der Haptik ist es ganz ähnlich. Ich liiiiebe das Notizbuch. Das Papier ist wunderbar glatt, sodass ich es mit meinen Brushpens beschreiben kann. Ich finde es zudem großartig, dass das Buch offen liegt, denn so habe ich jederzeit alles im Blick. Zudem benötige ich ein Notizbuch, dass viele, viele Seiten hat und das gefällt mir an diesem von artebene ebenfalls sehr gut.



- Watercolor -


In meinem Bullet Journal habe ich natürlich auch Aquarellfarben ausprobiert, denn schließlich muss jede Variante einmal getestet werden. Naja und ihr wisst ja, dass ich etwas watercoloringverrückt und gern etwas Abwechslung in mein BuJo bringe, weswegen ich auch mit den Aquarellfarben experimentiert habe. Und es hat richtig gut funktioniert. Das Papier hat sich leicht gewellt aber meines Erachtens nach ist das völlig im Rahmen, sodass ich damit auch wieder experimentieren würde. Ihr könnt in dem Notizbuch also Aquarellfarben verwenden.


- Ghosting -

Es ist fast gar nicht vorgekommen, dass ein Stift geghostet hat - und ich habe viele Stifte verwendet. Keine Textmarker, Filzstifte, Brushpens, Acrylfarben, Fineliner … haben durchgedrückt. Nur der Fudenosuke Brushpen hat etwas geghostet. Dennoch - ich bin damit sehr zufrieden. Das Papier ist wirklich gut beschaffen, sodass sich mit vielen tollen Stiften experimentieren lässt.


- Pro & Contra -

Viele der positiven Aspekte habe ich euch ja bereist genannt. Das Notizbuch sieht sehr hübsch aus, hat eine tolle Haptik und eine Fadenbindung, bleibt offen liegen, besitzt viele Seiten, glattes sowie gepunktetes Papier und ghostet kaum. Auch die Kästchengröße sowie das helle Grau der Kästchen gefallen mir sehr. Dass es kein Hardcover hat, finde ich gar nicht so schlimm. Das Cover ist aus gestärktem Papier und daher trotzdem recht robust. Außerdem lässt es sich gut abwischen.

Es gibt allerdings auch ein paar Dinge, die mir bei dem Notizbuch fehlen. Hierzu gehören ein Lesebändchen. Das finde ich immer ziemlich praktisch, damit ich - gerade, wenn es so viele Seiten gibt - weiß, auf welcher Seite ich mich befinde. Außerdem finde ich eine Froschtasche immer ganz praktisch. Diese fehlt mir leider auch. Als Alternative zu Froschtaschen finde ich ein Gummiband, dass das Notizheft zusammenhält, immer ganz hübsch. Leider ist davon auch keins vorhanden.




- Empfehlung: ja oder nein? -

Trotz einiger Punkte, die das Notizbuch nicht bieten kann, bin ich der Meinung, dass es sich super für ein BuJo eignet. Daher kann ich es nach wie vor ganz klar empfehlen. Ich bin überaus zufrieden und fülle meine Seiten unheimlich gern.


Natürlich muss jede*r für sich selbst entscheiden, welches Notizbuch für einen selbst als Bullet Journal geeignet ist. Mich sprang damals dieses Notizbuch von artebene an und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich kann damit so vielseitig arbeiten und mag vor allem das helle, kleine Punkteraster. Außerdem erfreue ich mich immer wieder an dem schönen Design. <3


Ich bin hin und weg! Mein Bullet Journal ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich kann euch das Notizbuch sehr empfehlen. Ich überlege, mir für mein nächstes BuJo ebenfalls wieder ein Notizheft von artebene zuzulegen.

Welche Notizbücher könnt ihr empfehlen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...