(Beitrag enthält unbezahlte Werbung)
Ihr Lieben,
ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf den heutigen Beitrag freue. Ich habe nämlich eine Menge an Inspirationen und anderer toller Ideen, die ich euch unbedingt zeigen möchte. Ich bin total motiviert und möchte euch gern ein Stück in meine Bullet Journal-Welt mitnehmen. Ich hoffe, ihr profitiert davon und könnt euch einige Ideen abschauen. <3 Lasst es mich gern wissen.
Bullet Journal-Layouts ohne ein paar Besonderheiten werdet ihr bei mir eher selten finden. Manche Layouts gestalte ich zwar dennoch sehr schlicht aber genauso gern gestalte ich schöne Header, Banner oder Girlanden. Die lassen sich einfach überall einsetzen. Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Zum Lettering: Für meinen (längst nicht perfekten) Bullet Journal-Schriftzug habe ich zunächst den Brushpen von edding verwendet. Anschließend habe ich einen (stinknormalen) dunkelgrauen Filzstift benutzt, um die Schraffur zu zeichnen. Zuletzt habe ich die Highlights mit dem Faber Castell gemalt, darin brauche ich aber noch ziemlich viel Übung. Inspiriert wurde ich dabei von @mayandberry auf Instagram.
- Header -
Manchmal habe ich so Tage, da will die Kreativität nicht so aus mir heraussprudeln, weswegen ich nach Inspirationen suche. Dann blättere ich mein Büchlein mitsamt meinen Aufzeichnungen durch und schon kommen erste Ideen. Manchmal braucht es nur einen Anreiz. Aber auch das Internet und verschiedene tolle Bücher bieten natürlich viel Input.
Ich habe mir für mich selbst meine liebsten Header-Varianten erstellt, auf die ich hin und wieder sehr gern zurückgreife. Es sind ganz einfache Vorlagen, die sich easy peasy auf's Papier bringen lassen. Ich nutze sie, um Wochentage oder Monatsnamen in Szene zu setzen. Ich finde, dass gerade so einfache Elemente schon einiges hermachen könne. Probiert es gern aus. :)
- Banner -
Meines Erachtens nach wirken Banner immer besonders toll. Diese gibt es in soooo vielen verschiedenen Varianten. Gerade, wenn ihr in eurem BuJo Überschriften hervorheben wollt, eignen sich Banner besonders gut dafür, um eurem Layout das gewisse Extra zu verleihen.
Ich habe euch hier sechs sehr, sehr simple Varianten aufgezeigt, die auch nicht sonderlich aufwendig sind. Vor allem die oberen beiden Banner sind schnell gezeichnet, da sie offen sind.
Natürlich lassen sich die Banner dann noch farblich gestalten oder mit Mustern (bei mir sind Pünktchen ganz beliebt) füllen. Außerdem könnt ihr die Banner auch mit Blümchen verzieren, wie ihr weiter unter, in meinem August-Monthly, seht.
Im Internet (ich schaue gern bei Pinterest) findet ihr unzählige Anleitungen zum Zeichnen der verschiedenen Banner. Hier habe ich euch eine ganz einfache Step-byStep-Anleitung aufgemalt. So könnt ihr beispielsweise Wochentage oder eben Monatsnamen wunderbar in Szene setzen.
Ich habe immer etwas Schwierigkeiten, wenn es um die Symmetrie geht. Aber letztlich muss doch nicht immer alles perfekt sein. Die Hauptsache ist doch, dass es Freude bereitet. <3
- Girlanden -
Eine weitere tolle Möglichkeit, eure Bullet Journal-Seiten aufzuhübschen, sind Girlanden. Diese lassen sich nämlich viel einfacher gestalten als Banner und sind sehr wirkungsvoll.
Für die ganz unkreativen oder jene, die einfach nicht viel Zeit haben, gibt es auch ein tolles Washi-Tape von odernichtoderdoch. Das hübsche Tape habe ich unter die Girlande geklebt. Ich finde es so hübsch und ist im Nu verklebt. Das wäre also definitiv auch noch eine Alternative.
- Bullet-Journal-Monthly -
Ich hoffe, euch hat mein kleiner Input gefallen. :) In meinem August-Monthly könnt ihr nun noch einmal sehen, wie ich den "August" in einem Banner in Szene gesetzt habe. Zudem habe ich den Banner mit ein paar Blümchen geschmückt. Und auf der linken Seite gibt es noch ein einfaches Beispiel für eine Girlande. :)
- Weitere Ideen -
Und natürlich lassen sich hübsche Banner nicht nur für das Bullet Journal verwenden. Jegliche Letterings könnt ihr mit Bannern (oder auch Girlanden) verzieren. Ich habe mich mal an zwei kleinen Kärtchen versucht. Ich werde euch in einem anderen Beitrag zeigen, wie ich das gemacht und welche Stifte ich verwendet habe. Auch hier habe ich mich von @mayandberry auf Instagram inspirieren lassen. :)
_____________________________________
Ich bin am Ende meines Beitrages angekommen und freue mich total, dass ich all die wundervollen, kreativen Ideen mit euch teilen konnte. Es hat mir sooooo viel Freude bereitet, euch ein bisschen Input zusammenzutragen. Ich hoffe, ihr konntet davon ein bisschen profitieren.
Hallo Elisabeth-Amalie,
AntwortenLöschenich finde du hast hier sehr schöne Anregungen präsentiert, die sich nicht nur fürs Bulletjournal sondern auch für andere DIY-Projekte wie Karten, Bilder, Tischkärtchen etc. eignen. Vor etwa 3 Jahren habe ich das Hobby Handlettering für mich entdeckt. Mittlerweile kombiniere ich die Letterings auch gerne mit Watercolorbildern. Auch hat sich mittlerweile ein gutes Stifte- und Zubehörarsenal angehäuft. Damals dachte ich "wer weiß, wie lange dich das Hobby begeistern wird". Aber ich kann sagen, dass ich auch heute noch mit Leidenschaft dabei bin. Ich freue mich, dass du auch so viel Freude am Lettern hast. <3
Ganz liebe Grüße
Tanja
Oh ja, da schreibst du was. :D Ich dachte auch, dass ich da gar nicht so lange dabeibleiben werde und nun habe ich schon eine ganz schön große Sammlung an Kreativsachen. Und ja, da hast du natürlich Recht, die Inspirationen eignen sich auch hervorragend für Karten. :) Vielleicht hast du ja Verwendung dafür. :) Schön, dass du auch so viel Freude daran findest. :)
LöschenWie schön! Ich bin ja auch totaler Bullet Journal Fan und habe auch nur ganz selten Layouts ohne irgendwelche Besonderheiten. Mir macht der kreative Prozess daran einfach so Spaß! Du hast echt tolle Design-Ideen gezeigt :) Liebe Grüße, Jules
AntwortenLöschenDankeschön, das freut mich voll. :) Oh ja, es macht total viel Freude. Es muss ja auch nicht immer super aufwendig sein. Ein Banner oder eine einfache Girlande können dem Design schon so viel Pepp verleihen.
LöschenHallöchen,
AntwortenLöschendeine Anregungen sind echt toll und da sind echt schöne Sachen dabei. Leider bin ich total unbegabt für sowas und führe deshalb ein digitales Bullet Journal auf meinem Tablett.
Mein Kalender ist vorgedruckt, das gefällt mir dann doch besser, als meine kläglichen Versuche es selbst zu gestalten.
Ganz Liebe Grüße
Jessie von Just some Bookstories
So verschieden sind die Geschmäcker aber gut, das ist auch verständlich! So ein digitales Bullet Journal ist auch eine schöne Sache aber ich bin da noch sehr altmodisch und fühle den Kalender lieber. :D
Löschen