Montag, 4. Mai 2020

Random: Sukkulenten-Update, eure Fragen, Neulinge

Hallo ihr Hübschen,
dass ich insgeheim eine kleine Pflanzenmutti bin, ist ja kein Geheimnis. Nur muss ich gestehen, dass ich meine Pflänzchen bei meinem ganzen Bullet Journal-Fieber in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen sind. Aber als ich meinen Pflänzchen heute eine Extraportion Pflege verpasst habe, bekam ich direkt Lust, hier einen kleinen Beitrag zu tippen. 


In meinem heutigen Random-Beitrag wird es rund um meine Sukkulenten und ein paar eurer Fragen gehen. :) Außerdem möchte ich euch gern zeigen, welchen Hübschies bei mir eingezogen sind - auch wenn die Bilder mittlerweile schon wieder etwas länger auf der Festplatte warten. Doch im Frühjahr möchte ich dann auch noch ein Update geben, was aus meinen Baby-Sukkulenten und einigen Neulingen geworden ist. :)

Eure Fragen
_______________________________



Wie oft gießt du deine Pflanzen?

Hier muss ich ganz klar sagen, dass das von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich ist und natürlich auch auf die jeweilige Jahreszeit ankommt. Im Winter gieße ich meine Sukkulenten viel weniger - vielleicht alle 3 bis 5 Wochen ein kleines Schlückchen. Dabei gieße ich die kleineren Babysukkulenten in kürzeren Abständen. Hingegen größere und vor allem dickblättrige Sukkulenten bekommen weniger häufig Wasser.

Im Sommer bekommen meine ganz kleinen Pflänzchen alle paar Tage einen Schluck. Die größeren Sukkulenten gieße ich alle 1 bis 2 Wochen. 

Je dickere Blätter eine Sukkulente hat, desto mehr Wasser kann sie darin speichern und braucht demzufolge auch nicht so oft gegossen werden. Bei Sukkulenten handhabe ich es eher so: lieber einmal weniger als einmal zu viel gießen.


Wie lange dauert es, bis aus den Blättern neue Babysukkulenten wachsen?

In meinem letzten Beitrag zum Thema "plantlove - meine Sukkulentenliebe und Vermehrung" habe ich euch gezeigt, wie ich meine Sukkulente vermehre. Diese Vorgehensweise hat bei mir immer sehr gut funktioniert:

- Blatt vorsichtig abtrennen
- Blatt in eine Schale mit Sukkulentenerde legen
- zunächst mehrere Tage antrocknen lassen
- anschließend alle 1 bis 2 Tage mit Wasser besprühen

Nach einiger Zeit - und dabei kann es sich um drei Wochen handeln - sieht man schon winzig kleine, neue Sukkulentenbabys. Jedoch braucht man mitunter auch viel Geduld, denn oftmals habe ich 5 oder 6 Wochen gewartet bis ich erste Veränderungen wahrnehmen konnte. Es braucht alles seine Zeit, aber es ist umso schöner, wenn sich dann tatsächlich etwas tut.

Zudem ist es auch von Sukkulente zu Sukkulente unterschiedlich wie schnell/wie einfach sie sich vermehren. Manche sind da etwas vermehrungsfreudiger und andere wiederum wollen sich partout nicht vermehren. :)

Aber lasst euch nicht entmutigen: habt Geduld!


Wo überwintern deine Sukkulenten?

Sukkulenten lieben es, im Winter eher kühl aber dennoch hell zu stehen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, all meinen Sukkulenten diese Vorzüge zu bieten. Jedoch ein Großteil meiner Sukkulenten steht tatsächlich sehr hell und auch relativ kühl. Bei mir wird in einigen Zimmern gar nicht und in anderen nur sehr wenig geheizt, weswegen dort auch ein Großteil der Sukkulenten untergebracht ist. Diejenigen, die dann noch besonders viel (Sonnen-)licht abbekommen, verfärben sich in dieser kälteren Jahreszeit meist richtig toll. 

Also meine Sukkulenten überwintern in meiner Wohnung. Manche schießen über den Winter etwas in die Höhe, was daran liegt, dass es ihnen eben doch etwas zu dunkel ist. Im Frühjahr werde ich sie dann einfach wieder entsprechend abschneiden und umtopfen. Wichtig ist, dass ihr die Sukkulenten nicht in die Wärme und schon gar nicht an die Heizung stellt. Und je kühler das Zimmer ist, desto weniger müsst ihr natürlich gießen.


Meine neue Erkenntnis...

Auf Instagram (ihr könnt auch gern nochmal in meinen Highlights schauen) hatte ich euch gezeigt, dass ich schon etwas größere Babysukkulenten in Eierkartons umgepflanzt habe. Das sieht sehr hübsch aus und hat meinen Sukkulenten auch anfangs gefallen. Was ich jedoch nicht bedacht habe, wenn meine Babysukkulenten schon etwas gewachsen sind, besprühe ich diese nicht mehr nur mit Wasser, sondern gieße sie bereits. Es dauerte nicht lange und der Eierkarton fing mit schimmeln an. Also habe ich alle Babysukkulenten wieder umgepflanzt.

Eierkartons eignen sind daher weniger, wenn ihr Sukkulenten einpflanzen wollt. Ihr könnt ihn höchsten mit Erde befüllen und dort eure Ableger drauflegen, da dann die Erde nur leicht besprüht wird und somit die Wahrscheinlichkeit, dass der Eierkarton schimmelt, geringer ist. Ansonsten ist diese Methode eher ein Flop gewesen.


Lebende Steine - meine Lieblinge

Alle Sukkulenten, die ihr in diesem Beitrag seht, sind letztes Jahr (im Sommer?) bei mir eingezogen. Mit dabei waren auch diese sogenannten "lebenden Steine". Ich finde, dass die einfach soooo hübsch aussehen. Hier muss jedoch darauf geachtet werden, dass diese ganz wenig Wasser benötigen, da - wie oben bereits erwähnt - je dickblättriger die Pflanze ist, desto seltener muss sie gegossen werden. Wenn mein Sukkulenten-Frühjahrs-Update online kommt, werdet ihr allerdings sehen, dass hier einige Veränderungen aufgetreten sind. 


___________________________

So ihr Lieben, nun konntet ihr wieder einen kleinen Einblick in mein kleines Pflanzenreich werfen. Im Frühjahr plane ich ein Sukkulenten-Update. Bis dahin wird es vereinzelte Beiträge auf meinem Instagram-Kanal (@elisabeth.amalie) geben. Lasst mir gern eure Fragen oder euer Feedback da.

Seid ihr auch Pflanzenliebhaber*innen und/oder sukkulentenverrückt?

2 Kommentare:

  1. Elisabeth-Amalie, ich finde gerade wieder so viel Inspiration bei dir!:)
    Ich habe ja auch kein grünes Händchen, aber ich denke mir derzeit, dass ich mir langsam da auch ein bisschen Gedanken machen mag, wenn wir nächstes Jahr ins Haus einziehen.... Sowohl für den Garten, als auch drinnen. Ich habe momentan alle Pflanzen verbannt, weil sie mir immer eingehen (bis auf eine Orchidee), aber da könnten die Sukkulenten ja eine Lösung sein:) Ich werde das also bei dir nun im Auge behalten und evtl. leihe ich mir auch mal etwas in der Bücherei darüber aus, danke für deinen Tipp!
    Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Ja, du kannst es ja ausprobieren! Über Ebay-Kleinanzeigen findet man auch immer wieder kleine Ableger, mit denen du starten könntest. Aber du kannst natürlich auch einfach Sukkulenten im Baumarkt kaufen. :) So habe ich es anfangs auch gehandhabt und irgendwann wollte ich dann selbst Ableger züchten. :)

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...