Dienstag, 18. Juni 2019

plantlove - meine Sukkulentenliebe und Vermehrung

Meine Lieben,
vorletztes oder sogar noch ein Jahr zuvor - ich weiß es schon gar nicht mehr so genau - habe ich meine Liebe für Sukkulenten entdeckt. Wenn ihr jetzt denkt, ich hätte einen grünen Daumen, kann ich euch direkt versichern, dass das nicht so ist bzw. bisher war es nicht so. Doch bei Instagram bin ich irgendwann über diese hübschen, kleinen Sukkulenten gestolpert und war direkt fasziniert. Diese kleinen, süßen Pflanzen sind nämlich ziemlich pflegeleicht, sind wunderhübsch anzusehen und eignen sich ganz hervorragend als Deko. :) Ich mag euch heute einen kleinen Einblick in meine Sukkulentenwelt geben und euch zeigen, wie leicht sich Ableger vermehren lassen.


Ich habe mir damals also einige Sukkulenten zugelegt. Diese habe ich mir im Baumarkt gekauft aber es gibt auch durchaus reizvolle Internetshops, aus denen sich Sukkulenten beziehen lassen. Dort will ich demnächst gern einmal bestellen und werde euch berichten. :)

Zwar kenne ich bis heute keine der Pflanzennamen auswendig aber für sowas gibt es glücklicherweise Pinterest. :) Dort entdeckte ich dann auch, dass man Sukkulenten ziemlich easy peasy vermehren kann. Dem bin ich natürlich einmal nachgegangen und heute möchte ich euch gern einige Ergebnisse zeigen. 


Vorab möchte ich euch noch ein paar Tipps aus meinen eigenen Erfahrungen berichten:

- Sukkulenten lieben es sonnig, sie sollten wirklich viel Licht abbekommen, damit sie ihre schöne Farbgebung behalten, nicht in die Höhe schießen und ordentlich gedeihen können.

- Sukkulenten solltet ihr nicht so oft gießen. Wenn sich die Blätter etwas wabbelig anfühlen, brauchen die Sukkulenten definitiv neues Wasser, denn die Blätter sollten sich immer straff und fest anfühlen. Ich gieße meine "großen" Sukkulenten einmal die Woche, die Babys besprühe ich alle ein bis zwei Tage mit Wasser.

- Für Sukkulenten gibt es spezielle Erde, welche für die Pflänzchen verwendet werden sollte. Wichtig ist, dass das Wasser ablaufen kann. Sukkulenten vertragen nämlich keine Staunässe.

Solltet ihr noch weitere Tipps haben, schreibt sie mir gern in die Kommentare. Ich denke, dass ich hiermit das Wichtigste erwähnt habe. :)


- Wie kann ich Sukkulenten vermehren bzw. selbst züchten? - 


Ich muss gestehen, dass auch bei mir einige Sukkulenten nicht optimal gediehen sind. Aber kein Problem, denn Sukkulenten lassen sich ziemlich einfach selbst züchten. Wenn ich merke, dass es einer Pflanze nicht so gut geht und die Chance, dass ich sie nicht mehr retten kann, schlecht steht, versuche ich, sie zu vermehren. Das Gleiche mache ich auch, wenn eine Sukkulente über den Winter in die Höhe geschossen ist oder ich von einer Sukkulente noch weitere Pflänzchen züchten möchte. Ich verrate euch den ganz einfachen Trick. :)


Zunächst trenne ich vorsichtig die Blätter vom Stamm ab und lege diese in eine Schüssel mit Sukkulentenerde. Am besten stellt ihr  diese an einen hellen, gern auch sonnigen, Ort. Nun lasse ich die Blätter für ca. 4-5 Tage antrocknen. Wenn ihr diese direkt mit Wasser besprüht, kann es sein, dass die Ableger sich mit Wasser vollsaugen und/oder verfaulen. Erst nach dieser Phase der Antrockenzeit  besprühe ich sie täglich oder alle zwei Tage mit Wasser. Mehr braucht es nicht. :)


Ihr werdet sehen, nach einiger Zeit bilden sich an den Blättern kleine, neue Sukkulenten. Manche Ableger wurzeln zunächst und lange Zeit passiert nichts aber bisher hatte ich an fast jedem Ableger eine neue Sukkulente ausmachen können. Auf den oberen Bildern könnt ihr ganz gut sehen, dass sich die Pflänzchen wirklich erfolgreich vermehren lassen. Dafür braucht es keinen grünen Daumen, nur ein bisschen Liebe und Geduld. :)


Wenn die Sukkulenten dann deutlich zu erkennen sind, wandern sie in einen kleinen Blumentopf - ebenfalls gefüllt mit Sukkulentenerde -, um dort weiter gedeihen zu können. Hier bekommen sie alle paar Tage einen Schluck Wasser. 


Mir macht es richtig viel Freude, die kleinen Pflänzchen zu vermehren, da man eben wirklich sehr schnell Fortschritte sieht. Die Frage ist, was stelle ich dann mit den kleinen Mini-Sukkulenten an? Ganz einfach: ich verschenke sie. Gerade als kleines Mitbringsel oder eben auch als Geburtstagsgeschenk machen sie sich wirklich hervorragend. :) Einige behalte ich aber auch. <3 Jedenfalls ist es ein wunderschönes Hobby, das auch der Seele wirklich gut tut. Auf Instagram zeige ich euch hin und wieder, wie meine Sukkulenten gedeihen und welche kleinen Ableger ich großgezogen habe. Schaut also gern auf meinem Instagram-Profil vorbei. :)

Seid ihr auch im Sukkulentenfieber oder könnt ihr Pflanzen nichts abgewinnen? :)

8 Kommentare:

  1. Toller Beitrag, ich liebe Sukkulenten auch sehr (:

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind einfach so vielseitig, niedlich und pflegeleicht. <3

      Löschen
  2. Wie cool! Tolle Tipps :)
    Hab noch einen schönen Tag!
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
  3. Meine Mutti ist Hobbyzüchterin von Sukkulenten und Kakteen, wir haben 800 Töpfe mit Pflanzen zu Hause. Das ist für mich mehr als genug. Liebe Grüße
    Nancy

    AntwortenLöschen
  4. Oha, das ist eine ordentliche Summe. :D

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin ein großer Fan von Sukkuleten, in letzter Zeit sind mir aber fast alle kaputt gegangen. Ich muss mir demnächst mal ein paar neue zulegen und werde das mit dem Vermehren dann auch mal probieren :)

    Unbezahlte Werbung

    Es gibt neue matte Lippenstifte von L'Oréal Paris. Die neue 'Les Macarons' Kollektion der Ultra Matte Liquid Lipsticks musste ich natürlich gleich ausprobieren. Habt ihr Lust auf mehr Infos und Swatches? Dann schaut schnell auf dem Blog vorbei :)

    https://www.billchensbeautybox.de/2019/07/loreal-infaillible-ultra-matte-liquid-lipsticks-les-macarons.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht hast du sie zu viel gegossen? Versuche es mal mit den Ablegern. :) Es ist kein Hexenwerk. Vielleicht gelingt es dir ja. :)

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...