Samstag, 8. Mai 2021

Bienenwachstücher von Gaia - nachhaltig im Alltag

(Werbung | PR-Sample)

Hallo ihr fließigen Bienchen! :)
"Bienen" sind nämlich genau das richtige Stichwort für den heutigen Beitrag. Heute soll es nämlich um meine Bienenwachstücher von der Marke "Gaia" gehen. Zudem möchte ich euch dieses nachhaltige Label unbedingt näher vorstellen. :)

Kennt ihr Bienenwachstücher? Schon vor Ewigkeiten wollte ich mir selbst welche herstellen - soll ja ganz einfach gehen. ;) Dazu bin ich allerdings nie gekommen. Aber: Ende gut, alles gut. Es sind nun doch noch Bienenwachstücher in meinen Besitz gewandert.
- Was macht Gaia? - 

Gaia ist ein Shop, bei dem Nachhaltigkeit an erster Stelle steht. Die Mitarbeiter*innen wollen den Plastikmüll reduzieren und zu einem neuen Bewusstsein für Nachhaltigkeit aufrufen. Denn jeder kann die Welt ein Stückchen besser machen. 

Gaia engagiert sich für Nachhaltigkeit, indem deren Produkte in ihrer Verwendung und auch Produktion zu 100 % nachhaltig sind. 

Zudem spendet Gaia durch den Verkauf ihrer Produkte an soziale Initiativen. 
Gaia bietet Workshops an, um dort zum Thema "Nachhaltigkeit" zu informieren und Menschen davon zu begeistern. Auch auf Festivals oder Wochenmärkten ist Gaia zu finden. 

Mit jedem verkauften Produkt unterstützt Gaia das Projekt "Stop! Micro Waste". 

D A S  I S T  A L L E S  S E H R  U N T E R S T Ü T Z E N S W E R T. 
- Was hat Gaia zu bieten? - 

Ich möchte euch ja heute gern das Bienenwachstuch Starter Set von Gaia vorstellen. 

Doch im Shop findet ihr noch weitere tolle Sachen: Luffaschwämme - Nussmilchbeutel - Spülbürsten - Bienenwachsbeutel - verschiedene Boxen mit toll bestückten Produkten.


- Was ist Gaia Wrap? - 

Mit "Gaia Wrap" ist nachhaltige Frischhaltefolie oder eben auch das Bienenwachstuch gemeint. Damit kann ganz einfach Plastikmüll vermieden werden, da die Bienenwachstücher eine super Alternative bilden. Lebensmittel können somit also plastikfrei verpackt werden. Die Produkte sind alle handgemacht in Hamburg hergestellt.
Die Bienenwachstücher kommen natürlich in einer plastikfreien Verpackung daher, welche größtenteils aus Graspapier besteht. Das bedeutet: weniger CO2-Ausstoß, weniger Wasserverbrauch, weniger Energieverbrauch und weniger Chemie. Das Bienenwachstuch selbst ist aus nachhaltigen Rohstoffen gefertigt - nämlich aus 100 % Bio-Baumwolle. Die Beschichtung der Tücher besteht aus 100 % Bio-Bienenwachs, Bio-Jojoba-Öl sowie Baumharz.

Die Aufmachung der Verpackung ist richtig, richtig hübsch! <3 Ich finde sie äußerst toll designt und ansprechend. Alle wichtigen Informationen sind auf der Verpackung abgedruckt. 
- Wie und wofür kann man Gaia Wrap verwenden? - 

Wie ich bereits oben erwähnt habe, handelt es sich bei Gaia Wrap um eine wiederverwendbare, natürliche Frischhaltefolie, welche zum Abdecken von Behältnissen, zum Einwickeln und Mitnehmen von Lebensmitteln dient.

Die Anwendung der Bienenwachstücher ist kinderleicht: Zunächst sollte das Bienenwachstuch etwas zusammengeknüllt werden, damit es nicht mehr so steif ist. Als nächstes verpackt ihr eure Lebensmittel in dem Bienenwachtuch. 
- Die Pflege - 

Die Bienenwachstücher sollten lediglich unter kaltem Wasser abgespült werden. Solltet ihr warmes Wasser verwenden, könntet ihr das Bienenwachstuch beschädigen. Setzt dem Bienenwachstuch also keine Hitze aus. Nach dem Abwaschen des Tuches, solltet ihr es trocknen lassen.

Die Gaia Wraps sollten lichtgeschützt aufbewahrt werden.
- Wofür sind die Bienenwachstücher nicht geeignet? - 

Warmes/heißes Essen ist für die Gaia Wraps ungeeignet. Auch rohes Fleisch und roher Fisch sollten in den Bienenwachstüchern nicht verpackt werden. 
Da sind sie nun endlich - meine Bienenwachstücher im herrlichen Pflanzendesign. Hübsch oder? :) Es handelt sich dabei um die "Jungle Edition", welche von einer Illustratorin aus Amsterdam designt wurde. 

In einer Packung sind drei Bienenwachstücher in verschiedenen Größen: 15 x 15 cm, 20 x 20 cm und 30 x 30 cm. Eine Packung kostet 15,90 € und wie ich bereits oben erwähnt habe, unterstützt ihr damit auch soziale Projekte. 
- Meine Meinung - 

Ich habe die Bienenwachstücher nun schon mehrfach verwendet. Besonders gern nutze ich sie, um darin Sachen einzuwickeln - sei es für unterwegs oder für den Kühlschrank. Am häufigsten habe ich bisher das große Bienenwachstuch verwendet. Mittlerweile ist die Oberfläche etwas knitterig aber trotz mehrfacher Nutzung konnte ich keinerlei Risse oder ähnliche Schäden ausmachen. Die darin eingewickelten Lebensmittel haben nicht anders geschmeckt als sonst. Das Gaia Wrap fühlt sich wachsartig an. Darin eingewickelte Lebensmittel haben sich geschmacklich sowie haptisch nicht verändert. 

Ich verwende das Gaia Wrap sehr gern. Es ist eine sehr praktische und super tolle Methode, um Plastik einzusparen. Ich finde, dass sich so etwas auch hervorragend als Geschenk eignet. 
- Mein Fazit - 

Ich finde es klasse, dass sich die Mitarbeiter*innen von Gaia so engagiert für das Thema "Nachhaltigkeit" einsetzen. Sie wirken bei vielen sozialen Projekten mit und produzieren in ganzer Linie nachhaltige Produkte. Ich finde das bemerkenswert und vor allem auch unterstützenswert. Die Bienenwachstücher kann ich jedenfalls sehr empfehlen. Sie sehen hübsch aus, sind super praktisch und machen die Welt ein kleines Stück besser sowie plastikfreier. 



2 Kommentare:

  1. Solche Bienenwachstücher wollten wir uns auch schon lange mal besorgen - da hast du mich mit deinem Blogpost nun dran erinnernt!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die richtig klasse und werde mir auch bald noch Nachschub holen! Kann ich nur empfehlen. :)

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...