Donnerstag, 4. Juli 2019

Menstruationstasse - Meine Erfahrungen

(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)

Hallo zusammen :o)
Ende April war's, da habe ich euch ein paar Dinge zu meinen neuen Menstruationstassen niedergeschrieben und ich habe versprochen, es wird einen Erfahrungsbericht geben. Siehe da, hier ist er! <3 Ich habe die Menstruationstassen nun schon mehrere Zyklen getestet und möchte ich nun von meinen Erfahrungen berichten. Außerdem freue ich mich auf euer Feedback. :)




Für diejenigen, die sich gerade das erste Mal auf meinem Blog befinden: Das sind Menstruationstassen. In meinem letzten Beitrag zum Thema hatte ich euch bereits berichtet, was deren Vorteile gegenüber Tampons sind, wie sie verwendet werden, wie sie gereinigt werden und was die Menstruationstassen sonst noch so ausmacht. Heute soll es nun ganz speziell um meine Erfahrungen gehen. :)

Bisher habe ich immer herkömmliche Wegwerfprodukte während meiner Menstruation verwendet, aber ich möchte nachhaltiger leben und natürlich auch meinem Körper nicht so viel "zumuten". Schon länger liebäugelte ich also mit solchen Tassen und habe mich zum Thema belesen, bis ich mich entschied, sie auszutesten.


Schon kurze Zeit später trafen zwei verschiedene Menstruationscups unterschiedlicher Anbieter bei mir ein. Wie ihr sehen könnt, gibt es sie in mehrfacher Ausführung - sowohl in rundlicher als auch kegelförmiger Variante, in groß und klein aber auch mit unterschiedlichen Griffen. Lasst euch beraten, welche Menstruationstasse am besten zu euch passt. Erhältlich sind solche Menstruationstassen in Drogeriemärkten aber auch online.


Da ich hier bereits ausführlich darüber berichtet hatte, wozu Menstruationstassen eigentlich da sind, will ich darauf heute nicht noch einmal explizit eingehen: Wichtig zu wissen, ist: es ist eine nachhaltige Möglichkeit, um während der Menstruation geschützt zu sein. In der Tasse werden das Blut und die Schleimhaut aufgefangen, welche dann in die Toilette entleert werden können. Danach solltet ihr die Tasse kurz ausspülen und könnt sie direkt wiederverwenden. Praktisch! Sie können bis zu 12 Stunden getragen werden. Bei ordentlicher Pflege halten sie viele Jahre.


- Merula Cup - Strawberry - ca. 19,95 € - vegan - 

Ich möchte euch zum einen den Merula Cup vorstellen. Ich habe mich für die pinkfarbene Variante "strawberry" in einem hübschen Stoffbeutelchen bedruckt mit Erdbeeren entschieden. <3 

Es handelt sich um eine Menstruationstasse in Einheitsgröße, weswegen ihr hier lediglich zwischen mehreren Farben aber nicht Formen und Größen wählen könnt (wobei es von Merula noch einen XL-Cup zu kaufen gibt). Dieser pinkfarbene Merula Cup hat ein sehr großes Fassungsvermögen von bis zu 38 ml.


- Meine Erfahrungen -

Der Merula Cup erschien mir schon wirklich ziemlich groß, sodass ich bereits von Anfang an Bedenken hatte, dass er sich nicht richtig einsetzen lässt. Und leider bestätigte sich dies bei mir auch. Ich habe ihn über mehrere Zyklen hinweg ausprobiert aber ich bekomme ihn einfach nicht richtig eingesetzt, sodass er erstens nicht richtig sitzt und zweitens nicht dicht hält. Ich glaube, er ist einfach zu groß für mich. Zudem komme ich mit den Menstruationstassen in Kegelform irgendwie besser zurecht. Ich werde es noch weiterhin versuchen, da mich bei diesem Cup vor allem das große Fassungsvermögen begeistert. Zudem mag ich die Leiter, mit der ich den Cup sehr gut greifen kann. Demnach hätte ich mir wirklich gewünscht, ich würde mit dem Cup besser zurechtkommen. Aber wie ihr schon merkt, ist es eine Sache des Ausprobierens. Bei Instagram habe ich einige Nachrichten erhalten, bei denen die Nutzerinnen sehr zufrieden waren. Das ist eben sehr vom eigenen Körper abhängig. Trotz allem rate ich euch von dieser Menstruationstasse nicht ab - testet sie einfach selbst aus. :)


- Me Luna - Classic - ca. 15,90 € -

Die Menstruationstasse gibt es auch noch von weiteren Marken, wie z. B. von Me Luna. Hier habt ihr den Vorteil, dass ihr zwischen vielen verschiedenen Größen, Weichheitsgraden und Griffen wählen könnt. Daher habt ihr die Möglichkeit, euch ganz nach euren Bedürfnissen zu richten.


Was hierbei allerdings direkt auffällt, alle Menstruationstassen haben eine kegelförmige Form und es gibt sie eben wirklich in ganz unterschiedlichen Modellen. Falls ihr euch nun fragt, wie ihr eure passende Menstruationstasse findet, dann klickt euch einfach mal durch die Homepage von Me Luna. Denn dort gibt es ein Video und noch viele weitere Tipps, wie ihr zu eurer passende Größe findet.


Psssst…. und nebenher bietet Me Luna noch weitere Artikel für eine nachhaltige Monatshygiene an. :)


- Meine Erfahrungen -

Ich habe mich für die klassische Menstruationstasse in der Größe M entschieden. Außerdem habe ich mich für den Stiel als Griffmöglichkeit entschieden, womit die Handhabung wirklich sehr gut gelingt. Ich muss sagen, dass ich mit der Kegelform besser zurecht komme. Zwar hat es 2 Zyklen gedauert, bis ich den Dreh raus hatte, wie ich die Tasse einsetzen muss. Jedoch hat es letztlich gut funktioniert. Und trotzdem braucht es nach wie vor etwas Übung, denn ich glaube, eine Größe S wäre die perfekte Größe für mich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tasse in der Größe M noch etwas zu groß ist. Wie auch immer - wenn die Tasse richtig sitzt (und das war jetzt schon viel öfters der Fall), dann sitzt sie auch wirklich richtig. Das Tragegefühl ist angenehm. Bei einem richtigen Sitz spüre ich sie fast gar nicht. Auch beim Rausholen gibt es keine Probleme. Meine ganz subjektive Meinung ist demnach, dass solche kegelförmigen Menstruationstassen für mich eher infrage kommen. Die richtige Größe muss ich noch finden. Aber bisher bin ich recht zufrieden, da die Tasse einen wirklich sicheren Schutz bietet.


Hier habt ihr beide Menstruationstassen noch einmal im Vergleich. Je nachdem, welche Größe ihr wählt, desto mehr (oder weniger) Fassungsvermögen hat eure Tasse. Bis zu 12 Stunden kann sie im Körper verbleiben, wobei ich das noch nie so gehandhabt habe.
Insofern die Tasse richtig eingesetzt ist, was anfangs eventuell etwas Übung erfordert, fängt sie alles auf und es geht nichts daneben. Eine Gebrauchsanweisung wird bei beiden Produkten mitgeliefert, sodass ihr euch im Vorfeld genau belesen könnt.
Das Entfernen der Tasse geht einfach. Auch hier gilt, insofern sie richtig eingesetzt ist, ist das Entfernen der Tasse eine saubere Sache. Der Menstruationstasseninhalt wird anschließend einfach in die Toilette gegeben, die Tasse wird ausgewaschen und kann schon wieder eingesetzt werden.
Wenn meine Regelblutung beendet ist, koche ich meine Tassen in Essigwasser aus und bewahre sie in ihren Stoffbeutelchen im Schrank auf.

Meine Frauenärztin sagt...

Da ich auf eine fachfrauliche Meinung neugierig war, habe ich bei meinem letzten Frauenärztinbesuch doch direkt nachgefragt, ob sie hinsichtlich Menstruationstassen Bedenken hat. Bezüglich der Verwendung einer solchen Tasse ist sie der Meinung, dass es keinerlei Bedenken gibt. Jede sollte jedoch für sich selbst entscheiden, ob sie mit einer solchen Menstruationstasse zurechtkommt. Also spricht auch von dieser Seite nichts gegen eine Verwendung. :)


- Mein Fazit - 

Ich finde die Menstruationstassen toll. Sie sind ein super Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise und trocknen die Schleimhäute nicht aus. Natürlich muss jede Person selbst wissen, ob sie sich vorstellen kann, während der Periode auf eine Menstruationstasse zurückzugreifen. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen, Größen etc. Ich bin am besten mit der Kegelform zurechtgekommen und werde deswegen noch eine kleinere Menstruationstasse von Me Luna ausprobieren. Bis jetzt hatte ich bei den Merula Menstruationscups weniger Erfolg. Diese Tasse erscheint mir einfach zu groß. Eventuell benötigt ihr für das Einsetzen ein wenig Übung, bei manchen gelingt es aber auch sofort. Sitzt die Tasse an Ort und Stelle hält sie dicht und ist nicht spürbar. Ich bin sehr angetan von den Menstruationstassen. Jedoch muss ich noch einmal nach der optimalen Größe suchen, dahingehend bin ich einfach noch nicht einhundert Prozent zufrieden. Falls ihr noch einmal nähere Informationen zu den Rahmenbedingungen benötigt, könnt ihr euch in meinem letzten Beitrag belesen. :) Für mich sind die Menstruationstassen vor allem in der Anfangsperiodenzeit nicht mehr wegzudenken, da sie eben wirklich ein großes Fassungsvermögen haben und ich somit nicht so sehr oft wechseln muss. :)


Nun bin ich gespannt, ob ihr schon einmal solche Menstruationstassen ausprobiert habt. Lasst es mich gern wissen. 


Habt ihr Fragen? Dann stellt sie gern. :)


10 Kommentare:

  1. Interessant und man vermeidet wirklich Müll. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall wird Müll vermieden. :) Jeder Mensch muss eben für sich selbst entscheiden, ob er mit einer Menstruationstasse zurechtkommt aber an sich ist es eine sehr tolle Sache. :)

      Löschen
  2. Ich verwende seit einigen Jahren die Me Luna und bin so zufrieden damit, ich würde nie wieder mehr im Leben zurück zu Tampons. Ich möchte mir bald die SafeCup von Vagisan kaufen, von der habe ich nämlich schon viel Gutes gehört. Die wird in einer Desinfektionsbox geliefert, so kann man die nach der Periode ganz praktisch in der Mikrowelle 'auskochen'. Danke für deinen schönen Beitrag. Liebe Grüße, Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich gut verstehen, die Tassen bieten ja auch wirklich viele Vorteile. An sich bin ich auch davon überzeugt und werde mich nochmal zu denen von Vagisan erkundigen. Vielleicht finde ich da die passende Größe. :) Stimmt, das ist wirklich sehr praktisch. Danke für dein Feedback, ich freue mich voll darüber. <3

      Löschen
  3. So sehr ich mir wüschen würde das würde für mich funktionieren: tut es einfach nicht. Echt schade, aber da werde ich wohl an anderer Stelle Müll einsparen müssen. ^^ Schon interessant wie unterschiedlich da jeder ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir funktioniert es bisher auch nicht so richtig. Manchmal klappt es aber dann auch wieder nicht. :) Ich habe bald noch einen Tipp, was Müllsparen und Menstruation angeht, vielleicht wären ja Menstruationsschwämme etwas für dich. Ich berichte noch!

      Löschen
  4. Ich benutze seit Februar 2016 die Femme Essentials Menstruationstasse und bin sehr zufrieden. Ich habe die kleine Größe, die große Größe ist für Mütter geeignet. Die von Dir vorgestellten Produkte habe ich noch nicht probiert, die runde Tasse wäre mir auch zu groß. Liebe Grüße
    Nancy :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf eine kleine Tasse muss ich auch zurückgreifen. Ich finde es interessant, welche Anbieter solche Menstruationsprodukte anbieten, denn Femme Essentials kannte ich noch nicht. :) Danke für deinen Tipp. <3

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...