Samstag, 17. April 2021

Interior: alles neu macht der Frühling - Palettensofa mit Karmandala

(Werbung | PR-Sample)

Ihr Lieben,
letztens brauchte ich nicht nur dringend ein bisschen Veränderungen, was meine Bilderwand anbelangt, auch mein Wohnzimmer wollte ich etwas umgestalten. Nach dem langen Winter, den tristen sowie grauen Tagen und der Stay-Home-Zeit konnte ich es so nicht mehr länger ertragen. Und manchmal sind die kleinsten Veränderungen so wirkungsvoll. :) Deswegen gibt es heute einen Interior-Beitrag von mir. Ich zeige euch, wie ich mein Wohnzimmer umgestaltet habe, wie mein Palettensofa aussieht und mit welchen tollen Bezügen von Karmandala ich es bezogen habe. Außerdem habe ich noch ein bisschen passende Deko-Inspirationen für euch. 


Hier seht ihr meine wunderwunderhübsche Ausbeute von Karmandala. Einigen werden die Mandala-Tücher eventuell bekannt vorkommen, denn ich habe bereits hin und wieder darüber berichtet. Letztes Jahr habe ich euch beispielsweise gezeigt, wie ich meinen Balkon mit Palettenmöbel gestaltet und mit derartigen Tüchern aufgehübscht habe. Den Beitrag verlinke ich euch hier:


Ich bin jedenfalls ein großer Fan von Palettenmöbel und liebe zugleich Wand- bzw. Mandalatücher. Die Kombination harmoniert für mich perfekt. <3


- Über Karmandala -

Das Unternehmen gibt es seit 2015 und deren Sitz ist in Hannover. Die Intention zur Gründung von "Karmandala" entstand aus der Leidenschaft zu Indien und aus der Liebe zu (orientalischer/indischer) Dekoration. Im Shop werden also vorrangig indische Wandtücher sowie Wohntextilien angeboten. 

Die Stoffe werden aus Jaipur bezogen. Zu den indischen Partner*innen hat das Unternehmen eine enge Bindung und kann somit auch die konstant hohe Qualität und faire Arbeitsweise zusichern. 


- Karmandala - Kissenbezüge - Pfauenfeder Mandala blau-braun - 2er Set - 40x40 cm - 24,95 € - 

Diese beiden Kissenbezüge finden in meinem heutigen Beitrag zwar keine Anwendung aber ich möchte sie euch dennoch zeigen. Sie sehen einfach total hübsch aus und die Farben harmonieren toll miteinander. Für mein Sofa habe ich sie nicht verwendet, weil der Mustermix mir dann einfach zu viel geworden wäre. Deshalb sind sie eher für den Balkon gedacht. Wenn ich sie dann entsprechend in Szene gesetzt habe, werde ich sie euch zeigen. :) Sie haben jedenfalls eine super Qualität und sind die perfekten Hingucker. 


- Karmandala - Wandtuch - Pfauenfeder Mandala grün-orange - Stück - 140 x 220 cm - 24,95 € - 

Für mein Palettensofa benötige ich insgesamt drei solcher Bezüge. Ich habe mich für die Größe "medium" entschieden. Es gibt die Wandtücher aber auch noch in einer größeren Größe. Das Muster ist wunderschön, die Farben sind satt und die Tücher duften herrlich. An Karmandala schätze ich ja immer besonders, dass die Tücher keinesfalls nach chemischer Farbe riechen. :) Nun werde ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie ich die Tücher verwende und euch Vorher-Nachher-Bilder zeigen. :)


- Vorher - 

Hier seht ihr, wie ich mein Palettensofa vorher dekoriert hatte. Ich habe auf die Matratzen blau-lilafarbene Mandalatücher gespannt und passend dazu lilafarbene, schwarze und gelbe Kissen arrangiert. Das hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings brauchte ich so langsam eine Veränderung. Zudem haben die Tücher nach vielen Jahren so langsam das Zeitliche gesegnet. Deshalb haben wir alles neu gemacht. :)


Mein Palettensofa steht als L-Form im Raum. Ich persönlich mag es seeehr gern. Gerade mit Haustieren ist es super praktisch. Zudem finde ich es total hübsch. 


- Mein Palettensofa -

Die Paletten habe ich mir damals über Ebay-Kleinanzeigen organisiert. Am Anfang waren diese ziemlich schmutzig, sodass ich vor allem den Dreck an den sichtbaren Stellen zunächst etwas abgeschliffen habe. Das war ziemlich viel Arbeit, deswegen habe die Rückseiten der Paletten beispielsweise nur stellenweise abgeschliffen, weil diese sowieso nicht sichtbar sind.

Als nächster Schritt habe ich die Paletten angestrichen. Dafür habe ich eine Wandfarbe von der Marke "Stiltalent" in der Nuance "herbal love" verwendet. Aber auch da habe ich lediglich die sichtbaren Stellen angestrichen, was für mich völlig ausreichend ist. Die Farbe ist ein wunderschönes, pastellfarbenes Grau-Grün. Ich liebe es. <3


Weiterhin habe ich den Paletten Füße aus Holzkeilen verliehen, an welche ich dann noch Filz geklebt habe, damit sie auf dem Fußboden keine Schäden hinterlassen. Die Rückteile (auch Paletten) haben wir mit mehreren starken Winkeln an die Sitzfläche anmontiert. Fertig war das Palettensofa. :)


- Zu den Matratzen - 

Als ich vor vielen Jahren nach den passenden Auflagen für Palettenmöbel gesucht habe, war es gar nicht so einfach, dahingehend etwas Passendes zu finden. Was das anbelangt, ist der Markt heute größer. Die Matratzen habe ich bei der Firma "NaNoform" anfertigen lassen. Das heißt, diese sind passgenau auf meine Paletten abgestimmt. Zudem konnte ich zwischen verschiedenen Härtegraden wählen. Meine Matratzen sind eher härter, was mich persönlich nicht stört. Die Matratzen habe ich nun schon seit 7 oder 8 Jahren. Eine Zeit lang hatte ich diese auch für Outdoor-Palettenmöbel verwendet und siehe da, ihr Zustand ist noch immer super. Sie sind keinesfalls durchgesessen und der Schaumstoff krümelt auch nicht auseinander. Ich kann euch derartige Auflagen also definitiv empfehlen. 


Das Tolle ist, dass die Tücher gut an dem Schaumstoff haften, sodass diese auch nicht immer verrutschen. Klar, die ein oder andere Falte muss ich schon mal gerade ziehen aber das ist völlig legitim. Zudem könnt ihr das Design und die Farbe eurer Bezüge jederzeit ändern. 


- Die Umgestaltung - 

Als ich also alles abgeräumt und abgezogen habe, habe ich die Paletten und Matratzen zunächst abgesaugt. Das ist an Palettenmöbel weiterhin sehr praktisch: es lässt sich überall problemlos absaugen. 

Als ich mit der Reinigung fertig war, sind endlich meine neuen Bezüge von Karmandala zum Einsatz gekommen. 


Pro Matratze verwende ich ein Tuch, welches ich einfach um die Matratze herumschlage. Das hält super und falls ich die Tücher mal waschen muss, sind sie schnell wieder abgezogen. 

Aber nun schaut euch das wundervolle Muster an. Die Farben - dominierend sind Orange und Grün - harmonieren sooooo gut miteinander. Und auch die Pfauenfedern sind einfach wunderschön. Ich bin so verliebt in diese hochqualitativen und wunderschön aussehenden Tücher. 


Die gelben Kissen habe ich wieder auf das Sofa gelegt, denn diese harmonieren hervorragend mit dem schönen Muster. Da die lilafarbenen Kissen aber weniger dazu gepasst haben, habe ich diese einfach gegen graue Kissenbezüge getauscht.

Bei Karmandala werdet ihr natürlich auch nach Kissenbezügen fündig. Wer von solch schönen Mandala-Mustern also nicht genug bekommen kann, kann sich bei Karmandala die dazu passenden Kissenbezüge kaufen. 


Mir gefällt das Ergebnis total gut. Karmandala konnte mich wieder einmal überzeugen. Die Tücher haben eine tolle Haptik, einen angenehmen Duft, wunderschöne Muster und sind sehr farbintensiv. Mir gefallen sie sehr und auf meinem Palettensofa machen sie sich hervorragend. 


- Deko-Details - 

Ich liebe es, wenn alles miteinander harmoniert und möchte euch passend zu meinem Palettensofa noch einige Deko-Details zeigen. Beispielsweise habe ich eine rötlich-braune Leselampe von Ikea, welche hervorragend zu meinen neuen Wandtüchern passt. Farblich harmoniert es einfach perfekt. <3


Ich liebe es, zu räuchern und ich liebe orientalische Deko. Deswegen darf in meinem Wohnzimmer eine Räucherlampe nicht fehlen. Diese kommt hin und wieder zum Einsatz. Zudem sieht sie wirklich hübsch aus und passt mit ihrem dunklen Goldton hervorragend zu meinen Tüchern. 


Falls doch mal mehr Besuch da ist, habe ich noch zwei von diesen Sitzkissen. Diese machen sich einerseits hervorragend als Deko. Andererseits sind sie praktisch, da ich so die Sitzgelegenheiten erweitern kann. 

Laternen dürfen natürlich nicht fehlen. Ich mag vor allem meine große Bodenlaterne, die ich auf meinem großen Teller mit orientalischem Muster stehen habe. 


Auch auf meinem Tisch ist orientalische Dekoration zu finden. 


Ich besitze noch weitere orientalischen Laternen, wie z. B. diese hier. Ich kann davon wirklich nicht genug bekommen. <3 


Hier könnt ihr nochmal das Endergebnis inklusive Tisch sehen. 


Neben dem Tisch habe ich noch einen weiteren, größeren "Sitzhocker" in grau. Den nutze ich einerseits gern zum Sitzen aber er ist auch super praktisch, um die Füße darauf abzulegen. 


- Mein Fazit - 

Ich bin mit der Verwandlung mehr als zufrieden und sie war auch dringend nötig. Mein Wohnzimmer erstrahlt in neuen Farben und ich bin unheimlich glücklich über meine neuen Tücher von Karmandala. 


Natürlich könnt ihr derartige Tücher auch anderweitig einsetzen. Ihr könnt sie an die Wand oder Decke hängen oder als Tagesdecke verwenden. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Kleine Veränderungen können so viel bewirken. :)


Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Beitrag inspirieren. Ich bin sehr glücklich mit meinem "neuen" Wohnzimmer und meinen wunderschönen Tüchern. Ich würde meine Mandalatücher nie mehr woanders bestellen. :) Falls ihr neugierig geworden seid, könnt ihr ja auch selbst nochmal bei Karmandala stöbern. Solltet ihr noch Fragen haben, lasst es mich gern wissen. :)

P. S. Schaut auch gern nochmal in meinem letzten Beitrag zu Karmandala nach:


Dort habe ich euch beispielsweise die wunderschöne, runde Picknickdecke vorgestellt, die sich für die kommende Saison hervorragend eignet. Ich hatte sie dieses Jahr schon in Gebrauch und sie ist definitiv ein Hingucker. <3

2 Kommentare:

  1. Liebe Amelie,
    Wieder einmal ein wunderschöner Artikel und tolle Bilder! Wir freuen uns sehr, dass du unsere Mandala Tücher so gerne magst und bedanken uns für die tolle Kooperation!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh, vielen lieben Dank! Ich freue mich auch total und kann das liebe Feedback nur zurückgeben. <3

      Löschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...