Dienstag, 22. Juni 2021

Buchvorstellung "Makramee einfach schön" & Inspiration

(Werbung | PR-Sample)

Hallo an alle kreativen Köpfe,
heute gibt es einen speziellen Beitrag für euch, denn ich habe eine Menge Makramee-Input für euch. Makramee ist - zumindest auf meinem Blog - in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen, dabei habe ich an Makramee nach wie vor sehr viel Freude. Falls ihr also nach noch mehr Input sucht, verlinke ich euch direkt mal ein paar kreative Projekte sowie meine Instagram-Seite. Gerade auf Instagram zeige ich des Öfteren meine Projekte und ihr seid somit immer auf dem neusten Stand.


Heute möchte ich euch einerseits ein tolles Makrameebuch "Makramee einfach schön" des Frechverlages vorstellen und zudem einige Makrameeinspirationen zeigen. Lasst uns also starten. <3


- Frechverlag - TOPP - Makramee einfach schön - Inge Walz - 20 Knüpfprojekte - 16,00 € - 


Ich liebe es, in Büchern nach Inspiration zu suchen und mich anhand verschiedener Anleitungen in derartigen Projekten auszuprobieren. Es ist einfach toll, das Internet einmal Internet sein zu lassen und sich mit einer Tasse Tee, dem Makrameebuch und etwas Garn gemütlich hinzusetzen und loszuwerkeln. 

Schon rein optisch finde ich das Buch sehr ansprechend. "Makramee einfach schön" bietet Anleitungen für 20 Makramee-Einzelstücke. Des Weiteren erwarten einen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, damit auch Anfänger*innen zum Erfolg kommen. Das Buch stammt vom Frechverlag, welcher für unzählig viele Kreativbücher steht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr lieber zu Stift und Papier, Wolle, Naturmaterialien oder anderweitigen Material greift - der Frechverlag bietet für jedes Hobby entsprechende Bücher.


- Inhaltsverzeichnis - 

Zuerst möchte ich euch einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen lassen. Wenn ihr auf die Bilder klickt, werden diese größer und gewinnen an Schärfe. 

Wie ihr seht, werden zunächst alle benötigten Materialien bzw. Hilfsmittel aufgezeigt. Anschließend werden verschiedene Grundknoten in Schritt-für-Schritt-Anleitungen aufgezeigt. 


Im Verlauf des Buches gibt die Autorin dann noch einige Tipps rund um das Thema "Makramee", bevor es an die verschiedenen Projekte geht. 

Zu den Projekten zählen z. B. ein Windlicht, eine umknüpfte Vase, Topfuntersetzer, Blumenampeln, Tischläufer, Wandbehänge, Girlande usw. Mit diesen wunderschönen Projekten möchte die Autorin die Freude am Knüpfen erwecken. Denn es ist ja wirklich so: Gerade beim Makramee kann man aus den einfachsten Dingen in kürzester Zeit tolle Modelle knüpfen. Das motiviert mich immer total, da es wirklich nicht lange dauert und tolle Ergebnisse zustande kommen. 


- Die Anleitungen - 

Falls ihr noch keine Makramee-Erfahrungen habt, habt keine Sorge. Auf insgesamt 9 Seiten werden sämtliche Knoten Schritt für Schritt erläutert, welche ihr nachknüpfen könnt. Meines Erachtens sind die Anleitungen wirklich hilfreich. Die Bilder geben noch einmal mehr Aufschluss darüber, wie die einzelnen Knoten zu knüpfen sind. Blutige Anfänger*innen benötigen aber sicher dennoch etwas Zeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber trotzdem muss ich sagen, die Anleitungen sind verständlich aufgebaut. 


- Die Projekte - 

Nach den Anleitungen folgen die einzelnen Projekte. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Anleitungen, die ihr durchführen könnt. Oben habe ich euch bereits einige solcher Projekte benannt. Nun möchte ich euch aber auch bildhaft einige Beispiele zeigen. 

Beispielsweise kann man zu Beginn dieses schöne Windlicht fertigen. Das habe ich mir definitiv auch als erstes Projekt vorgenommen, da ich ein derartiges Muster noch nicht ausprobiert habe. Weiter unten könnt ihr ein leicht abgewandeltes Ergebnis sehen.


Bei diesem Projekt könnt ihr beispielsweise eine Vase umknüpfen. 

Bei den Projekten wird zuerst das benötigte Material benannt, auch die Größe des Modells ist angegeben. Zudem werden die verwendeten Knoten aufgezeigt. So hat man direkt einen Überblick, ob man diese Knoten bereits kann oder erst noch anhand der Anleitungen erlernen muss.  


Hier habt ihr beispielsweise eine geknüpfte Girlande, die ich auch sehr schön finde.

Die Anleitungen an sich werden Schritt für Schritt ausführlich erklärt und sind zudem noch bebildert. In den Anleitungen gibt die Autorin mitunter hilfreiche Tipps, wie sich Arbeitsschritte erleichtern/erweitern lassen. 


Neben großen Knüpfprojekten sind auch kleinere Projekte - wie diese Serviettenringe - vorzufinden.

Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Dies waren jetzt nur vier von insgesamt zwanzig Beispielen. Was ich an dem Buch besonders toll finde, dass auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. Denn einige der Knoten waren auch mir bisher völlig unbekannt, sodass ich an Wissen dazugewinnen konnte. 


Wie bereits oben erwähnt, habe ich ein Projekt bereits ausprobiert und vollenden können. Dabei habe ich mich für dieses schöne Windlichtglas für die Terrasse entschieden. Ich habe es nach der Anleitung geknüpft. Letztlich musste ich zwar etwas improvisieren, weil mein Glas kleiner war als das aus dem Projekt, aber das Ergebnis ist dennoch schön geworden. Natürlich benötigt man anfangs immer etwas Geduld aber sobald man die ersten Knoten knüpfen kann, läuft es wie von selbst. Die Anleitung war verständlich geschrieben. Den Schlussteil habe ich zwar nicht so hinbekommen, wie im Projekt beschrieben. Da fehlte es mir noch an etwas Übung. Das werde ich also vertiefen. Aber dennoch sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und somit lassen sich die Projekte auch abwandeln. Mir gefällt es jedenfalls richtig gut. <3
 

- Mein Fazit - 

Meines Erachtens ist es ein sehr schönes Buch, das ebenso für Anfänger*innen geeignet ist, da die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Erlernen der Knoten sowie für die Projekte sehr gut und verständlich erklärt sind. Des Weiteren waren einige mir unbekannte Knoten aufgezeigt, sodass ich mir neues Wissen aneignen konnte. Also ist das Buch ebenso für Fortgeschrittene geeignet. Die Projekte gefallen mir total gut. Ich werde definitiv noch weitere Projekte aus dem Buch umsetzen. :) Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. 

_______________________________________


Inspiration gefällig? :) Also wer nach der Buchvorstellung noch immer nicht im Makramee-Fieber ist, kommt vielleicht jetzt auf seine Kosten. Ich zeige euch ein bisschen Inspiration, die aber nicht in Zusammenhang mit dem Buch steht. Dort findet ihr aber sehr ähnliche Projekte. 


Windlichtglas - Ein umknüpftes Windlichtglas habe ich schon einmal gemacht. Leider ist es mir letztens kaputt gegangen, weswegen ich auch unbedingt ein neues Windlichtglas fertigen möchte. Dazu nutze ich dann die oben gezeigte Vorlage. Für die Terrasse finde ich solche Gläser wunderschön. <3


Regenbogen - Zwar findet hier kein Makramee im direkten Sinne Anwendung aber wer im Internet nach Inspiration sucht, kommt an diesen Regenbögen nicht vorbei. Ich liebe sie! Ich habe mehrere solcher Regenbögen für mein Mobilé gefertigt. Solche Mobilés sind übrigens ein tolles Geschenk für werdende Eltern.


Untersetzer - in dem Buch "Makramee einfach schön" findet ihr tolle Anleitungen für Untersetzer. Ich habe mich letztens bereits an zwei Exemplare gewagt und mag sie sehr. Sie machen sich wunderbar für meine Teekanne oder als Untersetzer für die Obstschale. :)


Tipp - Bei Tedi gibt es wunderbar tolles Häkelgarn, was sich für sehr feine Makramees eignet. Ich habe das Garn gern für Blumenampeln verwendet - allerdings nur für kleinere Pflanzen oder meine Tillandsien. Wenn ihr Blumenampeln für größere/schwerere Pflanzen knüpfen wollt, dann benötigt ihr dickeres Garn. Übrigens könnt ihr spezielles Makrameegarn auch beim Frechverlag bestellen. Ich verlinke es euch direkt mal >> hier <<. 


Schlüsselanhänger - Für meine Weihnachtspost bzw. als Weihnachtsgeschenk im letzten Jahr hatte ich einige solcher Schlüsselanhänger gefertigt und verschenkt. Ich finde solche selbstgemachten Geschenke immer eine schöne Idee. Außerdem lassen sich die verschiedensten Varianten knüpfen. 

So, nun sind wir am Ende meines Makramee-Beitrages angekommen. Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren und ihr habt jetzt so richtig Lust, euch auf die Projekte zu stürzen oder Makramee völlig neu zu erlenen. :)


1 Kommentar:

  1. Makramee ist definitiv auch ein schönes Hobby, weil man mit ein bisschen Garn so wirkungsvolle Sachen zaubern kann und kleinere Projekte gehen auch recht schnell. :)

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...