Mittwoch, 25. Oktober 2023

Kalender 2024 - matabooks Samaya Embrace - vegan & Graspapier

(Werbung | PR-Sample)

Ihr Lieben,
dieses Jahr hat mich schon zum dritten Mal in Folge ein veganer Kalender von matabooks begleitet. Damals hatte ich mich in den Graspapier-Kalender von Lea Melcher verliebt und seitdem ist ein Kalender von matabooks nicht mehr für mich wegzudenken. Im nächsten Jahr wird mich unter anderem der Samaya "Embrace" Kalender von matabooks begleiten - gaaaanz große Liebe. <3


Aktuell fehlt mir noch immer die Zeit, ein Bullet Journal zu führen. Daher habe ich es mir angeeignet, mehrere verschiedene Kalender nebenher zu führen. Zwei Kalender nutze ich im privaten Bereich und einen für die Arbeit. Da derartige Kalender mein kleines Heiligtum sind, wähle ich diese auch immer ganz bedacht aus. Im privaten Bereich nutze ich am liebsten einen undatierten sowie einen datierten Kalender, um all meine Termine, To-Do's und sonstige Notizen zu vermerken. 2024 wird mich auf jeden Fall dieser wunderschöne matabooks Samaya "Embrace"-Kalender begleiten. Darüber bin ich überglücklich. <3


- Über matabooks -

Bevor ich euch den wunderbaren, nachhaltigen Kalender - der übrigens ganz speziell aus Süßgraspapier hergestellt wurde  - vorstelle, möchte ich euch gern noch etwas zu dem Unternehmen "matabooks" berichten. 

matabooks vertreibt nachhaltige Papeterie: Kalender, Notizbücher, Romane, Papier und jede Menge schöner Postkarten. Alle Produkte werden in Deutschland, speziell in Dresden und somit regional, gefertigt. Gedruckt wird mit ökologischen Farben auf (Süß-)Graspapier. Es handelt sich hierbei um einen kleinen, allerdings um den ersten veganen Verlag in Deutschland. Außerdem sind alle Produkte völlig plastikfrei verpackt. Im Vordergrund stehen Nachhaltigkeit und eine ressourcen- sowie umweltschonende Produktion.



Kurz gesagt, matabooks steht für:
  • lokales Unternehmen
  • Produkte aus Graspapier
  • Öko-Druckfarben
  • vegan


Schaut euch nur dieses wunderschöne Cover an! Es ist ein Traum. Die Illustrationen dieses Kalenders stammen übrigens von Christina Reymann aka dinasaurus.art. Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich ein totales Fangirl bin. Der Bucheinband sieht aber nicht nur bezaubernd aus, sondern fühlt sich auch sooo toll an. Die Haptik des Hardcovers ist hervorragend - somit ist der Kalender eben wirklich etwas für echte Papierliebhaber:innen. Wie ihr sehen könnt, verfügt der Kalender über ein Gummiband. 



Der Samaya "Embrace" steht übrigens ganz unter dem Motto: Lieb dich mal wieder selbst! Von Selbstliebe können wir alle mehr gebrauchen, daher finde ich ihn thematisch richtig passend. 

Das Cover besteht aus Graspapier.


Undatierter Kalender bedeutet: Es ist kein Datum vorgegeben und man darf dieses selbst ergänzen, falls dies von Bedeutung ist. Das Tolle an derartigen Kalendern ist, man kann mit dem Kalender auch mitten im Jahr starten und im Urlaub muss man keine Wochen überspringen, sondern kann den Kalender nach Belieben fortführen. Da ich den undatierten Kalender als Zweitkalender verwende, ist für mich ein Datum hier sowieso nicht von Nöten. 


Hier seht ihr die Wochenaufteilung. Der Kalender hat ein A5-Format. Kleine Illustrationen verschönern die Wochenübersichten. 


Der Kalender verfügt insgesamt über 152 Seiten, welche aus Süßgraspapier mit einer Stärke von 90g/m² bestehen. Dabei handelt es sich wiederum um landwirtschaftliche Abfälle von Reis-, Getreide- und Zuckerrohrpflanzen. Auf dem Papier lässt sich ganz wunderbar schreiben. Wie bereits erwähnt, verwende ich bereits 3 Jahre einen Graspapierkalender und habe sämtliche Stifte verwendet. Das Schreiben war immer unproblematisch.


Am Ende des Kalenders gibt es mehrere Monatsvorschauen sowie -rückblicke, die zu mehr Achtsamkeit verhelfen. Sowas habe ich in meinem Bullet Journal immer eingearbeitet und geliebt.


Auch hier sind die Seiten sehr liebevoll designt. 

Folgende Fragen können beantwortet werden:

Welche Herausforderungen erwarten mich?
Welche Ziele möchte ich verfolgen?
Was möchte ich für mich tun?

Wofür bin ich besonders dankbar?
Was habe ich erreicht?
Was hat mir gut getan?


Eine Doppelseite widmet sich der Jahresvorschau bzw. dem Jahresrückblick mit den selbigen Fragen, wie ich sie oben geschrieben habe.


Natürlich ist auch noch Platz für Notizen und Skizzen. Der Kalender verfügt außerdem über ein Lesebändchen.


Hinten befindet sich außerdem ein Einsteckfach, das sich hervorragend für lose Zettel eignet. Davon bin ich großer Fan. <3








Was den Kalender natürlich besonders macht, sind die wunderschönen Zeichnungen von @dinasaurus.art. Ich liebe ihre Illustrationen sehr und oben seht ihr einige Beispiele, wie sie in dem Kalender zu finden sind. Alle Bilder und Reminder stehen unter dem Thema "Selbstliebe". Das Design ist insgesamt so wunderschön, verträumt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. <3


Insgesamt kann ich nur sagen: mit einem solch nachhaltigen veganen Kalender ist man einfach perfekt ausgestattet und kann sich strukturieren. Ein undatierter Kalender bietet einem zudem die Möglichkeit, jederzeit mit dem Planen zu beginnen. Letztlich ist das Design einfach nur unbeschreiblich schön und man hält ein nachhaltiges Produkt in Händen. <3


- Mein Fazit - 

Nicht ohne Grund verwende ich nun das vierte Jahr in Folge einen Kalender von der Marke matabooks. Ein nachhaltiger Kalender, der mit so viel Liebe gestaltet ist, ist der perfekte Jahresbegleiter - ganz egal, ob er für euch selbst oder vielleicht als Weihnachtsgeschenk gedacht ist. Mit den Wochenübersichten seid ihr perfekt organisiert. Außerdem befinden sich Monatsvorschauen sowie -rückblicke in dem Kalender, die Platz für mehr Achtsamkeit im Alltag bieten. Ebenso ist eine Jahresvorschau sowie  ein Jahresrückblick enthalten. Insgesamt liebe ich die Haptik und das Design unglaublich gern und freue mich darauf ihn ab 2024 zu verwenden. Ganz große Empfehlung und Liebe! <3

Im Sortiment von matabooks befinden natürlich auch datierte Kalender in verschiedenen Designs und Formaten. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...