(Beitrag enthält Werbung - PR-Sample)
Hello, hello! :)
Ihr Lieben, ich habe in der letzten Zeit schon über verschiedene Alternativen zu Einweghygieneartikeln für die Menstruation berichtet. Hier verlinke ich sie euch noch einmal:
Bisher sind die Menstruationsschwämme mein absoluter Favorit. Ich möchte einfach nie mehr ohne sie und bin sooooo begeistert von ihnen - nach wie vor!
Doch es gibt noch eine weitere Alternative: Slipeinlagen & Binden aus Bio-Baumwolle.
Um wieder etwas mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben zu etablieren, wären diese Slipeinlagen & Binden aus Bio-Baumwolle von Kulmine vielleicht eine Option für euch. Ich möchte definitiv nachhaltiger leben, hatte mich mit dem Gedanken an Baumwolleinlagen aber doch eher schwer getan. In meinem Erfahrungsbericht werde ich euch natürlich noch näheres berichten.
- Kulmine - das Unternehmen -
Bereits in meinem Beitrag zu den Menstruationsschwämmen habe ich euch von dem Unternehmen berichtet.
In aller Kürze:
Herstellung der Produkte in Deutschland und Tschechien
professionelle Handarbeit
Baumwollprodukte werden nach dem weltweit höchsten Standard für ökologische Naturtextilien hergestellt
Bio-Baumwolle ohne allergene Materialien und chemische Zusätze
minimale Umweltbelastung durch nachwachsende Rohstoffe und Müllvermeidung
- Vorteile von Baumwoll-Einlagen -
Ich denke, dass viele von euch auch eher skeptisch sind und zunächst einmal Vorbehalte haben, was das Tragen von Nicht-Wegwerfprodukten während der Monatshygiene angeht. Aber die Binden & Slipeinlagen aus Bio-Baumwolle haben so einige Vorteile:
- verlässlich & sicher
- besonders weich & kuschelig
- hautverträglich & luftdurchlässig
- bestehen aus reiner Bio-Baumwolle und sind umweltfreundlich
- auf lange Sicht sparsam
- auch bei Blasenschwäche erhältlich (auch Modelle für Männer)
- mindestens so saugstark wie vergleichbare Einwegprodukte
- verschiedene Modelle für verschiedenste Ansprüche
- Unhygienisch? Und unterwegs? -
Vielleicht habt ihr ja den Vorbehalt, dass solche Einlagen unhygienisch sein könnten oder fragt euch, was ihr unterwegs damit machen sollt.
Also: gebrauchte Produkte können unterwegs easy peasy gewechselt und dann in einem geruchsfreien, kleinen, wasserabweisenden Beutel gepackt werden. Die faltbaren Modelle können schließlich auch so gefaltet werden, dass sie saubere Seite nach außen zeigt.
Unhygienisch sind sie keinesfalls - im Gegenteil, unser Körper wird es uns danken. Denn gerade synthetische Materialien - wie es bei Wegwerfprodukten der Fall ist - können Wärmestau und Schwitzen verursachen und somit Nährboden für Pilze und Bakterien bilden. Zudem sind Wegwerfbinden/-slipeinlagen oft stark gebleicht oder mit Düften versehen, die unserem sensiblem Intimbereich schaden können.
- Reinigung -
Slipeinlagen, die als Wäscheschutz oder bei Blasenschwäche verwendet werden, können ganz einfach in die normale Unterwäsche-Wäsche gegeben werden. Da braucht es keine besondere Pflege.
Bei den Binden handhabe ich es so, dass ich diese etwas vorreinige, zumal ich ja nicht immer gleich eine 60° C-Wäsche zur Hand habe, und wasche sie dann erst gesammelt in der Waschmaschine. Bei dieser hohen Gradzahl sind die Baumwoll-Produkte wunderbar sauber geworden.
Sollten doch Flecken zurückbleiben, könnt ihr euch hier - im Kulmine-Ratgeber - viele hilfreiche Tipps aneingnen.
- Verschiedene Modelle -
Natürlich haben wir alle unterschiedliche Bedürfnisse und dementsprechend unterschiedlich fallen also auch die Modelle aus. Es gibt sie mit:
- Flügeln (schwarze, pink-lilafarbene Variante)
- klassisch (rote Variante)
- zum Falten (unter meinen nicht vorhanden)
- zum Falten mit Steg "Hela" (weiße Variante)
- für Strings (unter meinen nicht vorhanden)
- zum Falten mit Flügeln "Libelle" (unter meinen nicht vorhanden)
Auf der Internetseite von Kulmine könnte ihr ganz ausführlich (!) nachlesen, für welche speziellen Bedürfnisse die unterschiedlichen Slipeinlagen bzw. Binden hergestellt wurden. Dort ist wirklich alles so toll beschrieben, da fühle ich mich direkt gut aufgehoben und beraten. <3
- Meine Erfahrungen -
Also anfangs habe ich mich mit der Vorstellung von waschbaren Slipeinlagen aber vor allem waschbaren Binden wirklich schwer getan. Ich empfand dies als unhygienisch und war für mich eigentlich nicht denkbar. Letztlich bin ich aber doch ziemlich angetan und muss sagen, dass meine Vorbehalte unbegründet waren.
Für mich käme es nicht infrage, lediglich Stoffbinden zu benutzen, denn in erster Regel verwende ich Menstruationsschwämme. Damit bin ich total zufrieden. Doch ich habe natürlich auch die Stoffbinden ausprobiert - zum einen als zusätzlichen Schutz an stärkeren Tagen (vor allem in der Nacht) aber auch dann, wenn ich Zuhause war und einfach keine Lust auf den Schwamm hatte oder er gerade in der "Reinigung" war. Ein gutes Gefühl haben sie mir auch dann gegeben, wenn ich sie präventiv, also vor Beginn der Menstruation, eingesetzt habe.
Das Tragegefühl ist sehr angenehm. Die Stoffe sind weich, atmungsaktiv und hautverträglich. Je nachdem, welche Unterwäsche ihr tragt, dementsprechend wählt ihr euch auch eure Baumwoll-Slipeinlagen und -Binden aus. Dazu könnt ihr bei Kulmine stöbern, welche Exemplare für welche Bedürfnisse geeignet sind. Bei mir haben sie alle sehr gut gehalten, auch über Nacht ist nichts verrutscht. Die Binden sind sehr saugfähig und bieten zuverlässigen Schutz.
Meinen Waschtipp habe ich euch oben bereits verraten, damit sind bei mir alle Produkte wieder sauber geworden.
- Mein Fazit -
Nichts kann mich mehr von meinen Kulmine Menstruationsschwämmen abbringen, das ist einfach eine so klasse Alternative zu Tampons. Und dennoch finde ich die Stoffbinden sowie Slipeinlagen eine super tolle Ergänzung. Sie bieten einen so tollen Tragekomfort, sind sehr gut verarbeitet und bieten einen zuverlässigen Schutz. Ich habe mich wirklich rundum wohlgefühlt und werde mir noch ein paar weitere Exemplare zulegen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sie mich so sehr überzeugen können. Aber auch im Vergleich zu Wegwerfartikeln ist der Tragekomfort einfach so viel angenehmer. Und nicht zuletzt sparen wir eine Menge Müll ein und das gibt einem doch erst Recht ein tolles Gefühl. :)
Kennt ihr solche Slipeinlagen und Binden aus Baumwolle? Habt ihr Fragen?
Das Tragegefühl stelle ich mir durchaus sehr angenehm vor, ich persönlich könnte mich wohl aber nicht damit anfreunden. Dennoch ein sehr interessanter Bericht! Toll, dass es mittlerweile so viele verschiedene Hygieneartikel für die Menstruation gibt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
Danke für dein Feedback! Es ist natürlich immer Geschmackssache aber die Auswahl ist ja mittlerweile eben wirklich groß, sodass man nicht zwangsläufig auf Wergwerfprodukte zurückgreifen müsste. :)
LöschenLiebe Elisabeth-Amalie, danke für diesen wunderbaren Beitrag!
AntwortenLöschenIch habe schon von Stoffbinden und -slipeinlagen gehört, aber mich damit noch nicht genauer befasst. Aus den Gründen wie bei dir: irgendwie hatte ich da auch eher das Gefühl, das könnte nicht so hygienisch sein.
Aber deinen Beitrag zu lesen, hat gerade richtig Spaß gemacht. Und wenn ich so drüber nachdenke... ja, das mit den Materialien/ Duftstoffen, das überzeugt mich dann gerade auch. Das Müllproblem natürlich sowieso:)
Ich glaube, ich werde mir die Seite der Firma mal genauer ansehen! Liebe Grüße!
Mach das sehr gern, denn die haben auch noch andere Produkte, wie z. B. die Menstruationsschwämme, die ich noch mehr favorisiere. Es gibt also wirklich eine breite Auswahl und somit muss man nicht zwangsläufig auf Wergwerfprodukte zurückgreifen. Und natürlich sind die Bleichmittel und Duftstoffe ein gutes Argument. :) Danke für dein Feedback. <3
LöschenUnd noch ein kleiner Nachtrag: deine Fliessen sind ja voll hübsch:)
AntwortenLöschenDas ist nur ein Fotografieuntergrund aber pssssst. :)
Löschen