Mittwoch, 25. November 2020

DIY: Weihnachtskarten gestalten - Inspiration

(unbezahlte, unbeauftragte Werbung | teilweise PR-Sample, teilweise selbstgekauft)

Meine Lieben,
Weihnachten steht vor der Tür und wisst ihr, was ich da besonders gern mache? Ich lasse lieben Menschen gern ein paar persönliche Zeilen zukommen. Und natürlich gestalte ich auch die dazugehörigen Karten selbst. :) Auf meinem Instagramkanal habe ich euch dazu bereits in meiner Story ausführlich mitgenommen. Dort seid ihr also immer auf dem neusten Stand. 

In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich euch noch einmal ausführlich alle verwendeten Materialien benennen und euch meine Ergebnisse zeigen. Vielleicht könnt ihr euch etwas inspirieren lassen. :)


Im letzten Jahr habe ich euch ebenfalls gezeigt, welche Weihnachtskarten ich entworfen und welche Materialien ich dafür verwendet habe. :) Den Beitrag verlinke ich euch >> hier << noch einmal. Ich persönlich finde solche Beiträge sehr hilfreich, denn oftmals fehlen mir nach der dritte Karte die Ideen. Deswegen schlunze ich gern mal nach ein bisschen Inspiration. :)

Ich zeige euch erstmal die Ergebnisse. <3


Dieses Jahr habe ich für die Weihnachtskarten erstmals braunes Kraftpapier verwendet. Ich finde solch braunes Papier unheimlich hübsch. Zudem harmoniert so braunes Papier unheimlich gut mit schwarzen Zeichnungen. Mehr braucht es dann auch eigentlich gar nicht - zumindest für meinen Geschmack. Ich finde solche simplen Illustrationen immer noch am schönsten. Kränze sind zudem eine super Sache für derartige Weihnachtskarten. :)

Für die beiden oberen Karten habe ich meine Fineliner von Faber Castell verwendet und Faux Calligraphie angewendet. Mit Brushpens würde ich auf dem Papier lieber nicht arbeiten, diese könnten sonst Schaden nehmen. :)


Bei dieser Karte habe ich es ebenfalls eher simpel gehalten. Nur ein paar kleine, rote Glitzerpünktchen habe ich hinzugefügt. 

Auch hier habe ich meine Faber Castell Fineliner verwendet und das Wort "Weihnachten" im Faux Calligraphie-Stil geschrieben. Denn Brushpens sind für dieses Papier wirklich nicht geeignet. Für die schimmernden Punkte habe ich mit den POSCA Glitter-Stiften verwendet, die ich euch erst vor kurzem ausführlich vorgestellt habe. 


Wie ihr seht, habe ich dieses Jahr wirklich viel mit dem Kraftpapier gearbeitet. Es hat aber auch eine wirklich tolle Haptik und auch Wirkung. Ich finde, dass das braune Papier einfach hervorragend zu Weihnachten passt. <3

Die linke Karte habe ich bestempelt. Dem Ganzen habe ich dann noch einige Punkte hinzugefügt. :) So ist mit weniger Aufwand oder ohne großes, kreatives Können eine hübsche Karte gestaltet. Ich finde sie ganz niedlich, mir gefällt sie sehr. Die weihnachtlichen Stempel habe ich vor einigen Jahren bei Rossmann ergattern können.

Bei der rechten Karten habe ich sowohl einen Schriftzug gelettert, als auch gestempelt. Den Schriftzug habe ich in einem dunkelbraunen Farbton gestaltet und dann noch ein paar Highlights mit den POSCA Glitter-Stiften gesetzt. 


Eine derartige Karte aus Kraftpapier habe ich noch. Auch diese ist wieder sehr simpel gehalten, was mir total gut gefällt. Lediglich dem Innenraum des Herzes habe ich bisschen Glitzer verliehen. :)

Auch hier habe ich meine Faber Castell Fineliner sowie den POSCA Glitter-Stift in Rot verwendet. 


Natürlich könnt ihr Weihnachtskarten auch noch auf ganz andere Weise gestalten. Wie wäre es mit einem Watercolor-Kranz? Das ist natürlich zeitaufwendig und auch längst nicht so easy. Hierfür braucht es schon etwas mehr Aufwand. Aber über die Ergebnisse freuen sich eure Lieben sicher auch. Leider habe ich vergessen, euch das vollständige Ergebnis zu fotografieren. In den Kranz habe ich noch ein "Frohe Weihnachten" gelettert.

Für ein solches Bildchen benötigt ihr also Aquarellpapier, -pinsel sowie -farben und schon könnt ihr loslegen. Ich male mir immer zuerst einen Kreis mit Zirkel vor und anschließend lege ich direkt mit Farbe und den einzelnen Elementen los.


Dieses Jahr habe ich ein weiteres Experiment gewagt. Da ich die POSCA Glitter-Stifte im Produkttest hatte, wollte ich mit denen natürlich gern Weihnachtskarten gestalten. Also habe ich mir schwarzes, gestärktes Papier genommen und munter darauf losgemalt. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Natürlich könnt ihr alles mit Bleistift vorzeichnen. Die Glitzer-Stifte waren vom ersten Moment an deckend und haben ein intensives Farbergebnis abgeliefert. Es ist auch nichts verschmiert. Also mit dem Farbergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. :)


Hier habe ich noch zwei weitere Karten mit den POSCA Glitter-Stiften gestaltet. Die gefallen mir schon besser. Bei der rechten Karten habe ich außerdem mit dem weißen Gelly Roll gearbeitet und ein paar Schneeflocken gezeichnet. Das kommt auf dem schwarzen Papier ebenfalls sehr gut zur Geltung.

 

Letztlich ist es natürlich immer mit Aufwand verbunden, derartige Karten zu gestalten. Nicht zuletzt müssen die Karten ja noch beschriftet werden und zu manchen lege ich sogar etwas ausführlichere Briefe bei. Aber es bereitet mir einfach viel Freude und solche kreativen Tätigkeiten entspannen mich unheimlich. 

Auf dem oberen Bild zeige ich euch noch einmal meine beiden liebsten Karten. Der schwarze Kranz in Kombination mit dem braunen Kraftpapier gefällt mir einfach zu gut. Die schwarze Karte ist allerdings auch ein Favorit von mir. Die weißen Schneeflocken kommen einfach so gut zur Geltung. *-*

__________________________________


Da einige von euch sehr neugierig waren, welche Materialien ich verwendet habe, möchte ich euch diese jetzt noch einmal zeigen. Oben habe ich euch bereits einige verwendete Materialien benannt.


Was das Papier angeht, bin ich vor einiger Zeit bei Tedi über diesen "Zeichenblock" gestolpert. Es soll derartiges Papier auch bei Action geben, da bin ich allerdings nicht fündig geworden. Der "Zeichenblock" beinhaltet insgesamt 60 Seiten. Es handelt sich um gestärktes Papier: 30 Seiten in weiß, 30 Seiten braunes Kraftpapier und 30 Seiten in schwarz. Da bekommt man also eine Menge zu bieten und kann sich austoben. :)


Der "Zeichenblock" ist im A4-Format. Für die Karten habe ich die Blätter nochmals geviertelt. Somit habe ich auch für die kommenden Jahre noch reichlich Papiervorrat. Aber so schönes Papier hält sich bei mir sowieso nicht lange.


Hier seht ihr noch einmal, welche Stifte ich verwendet habe. Bei dem Dual-Brushpen von Tombow habe ich aber nur die normale Stiftspitze verwendet. Den Brushpen habe ich nicht benutzt, da das Papier keine geeignete (glatte) Oberfläche hat und ich mir somit nur den Stift kaputtgemacht hätte. Die Glitter-Stifte von POSCA hatte ich euch >> hier << bereits vorgestellt. Ich bin nach wie vor überzeugt von ihnen und kann sie empfehlen. Für die Schneeflocken habe ich den weißen Gelly Roll von Sakura, welchen ich in unserem örtlichen Bastelladen gekauft habe, verwendet. Dieser hat die Stärke "05" und ist somit eher für filigrane Zeichnungen geeignet. Ansonsten habe ich lediglich schwarze Fineliner von Faber Castell verwendet. :)

Ich hoffe, ich konnte euch etwas inspirieren. Vielleicht habt ihr ja ebenfalls Lust bekommen, euren Liebsten ein paar persönliche Zeilen zu Weihnachten zu senden. Ich glaube, sie freuen sich darüber. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...