Mittwoch, 2. November 2022

Matabooks - Kalender 2023 aus Graspapier

(Werbung | PR-Sample)

Ihr Lieben,
eine Sache ist mir immer unheimlich wichtig: mich rechtzeitig um einen Kalender für das kommende Jahr, also für 2023 zu kümmern. Vielleicht geht es euch ja ganz genauso. :) Ich kann es gar nicht leiden, wenn Termine für das kommende Jahr auf losen Zettel umherfliegen, sondern möchte sie ordentlich eingetragen haben. Wenn ihr genauso empfindet, dann seid ihr bei meinem heutigen Beitrag genau richtig. :)


Aaaaber, mir ist auch eine andere Sache sehr wichtig: mich rechtzeitig um Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Und dieser Kalender ist nächstes Jahr nicht für mich, sondern für meinen Freund bestimmt. :) Nachhaltig zu verschenken ist doch sowieso die beste Sache und daher hoffe ich, euch mit meinem heutigen Post inspirieren zu können. 


Ein wunderschöner Kalender von Matabooks erreichte mich. Vielleicht erinnert ihr euch noch, ich hatte schon einmal Papeterie von diesem nachhaltigem Unternehmen vorgestellt. Hier könnt ihr euch meinen Beitrag zu einem veganen Notizbuch und hier einen Beitrag zu einem Kalender aus Graspapier anschauen. Heute soll es allerdings um dieses schöne Schmuckstück gehen:


- Matabooks - Jahresplaner A5 - Samaya 2023 - 14,95 € - 

Samaya bedeutet übrigens "Zeit" und stammt aus einer altindischen Sprache. <3


- Über Matabooks - 

Zuerst will ich aber einige Worte über das Unternehmen "Matabooks" verlieren, da mir dies wirklich sehr am Herzen liegt. <3 Von Matabooks erhält man nämlich nachhaltige Papeterie, die in Deutschland gefertigt wird. Gedruckt wird auf Graspapier und wirklich alles an den Büchern ist vegan. Matabooks produziert regional und verschickt vollkommen plastikfrei. Die Farben sind ökologisch. Kurz gesagt: Matabooks ist eine faire, nachhaltige und vegane Marke. <3


- Süßgraspapier -

Speziell mein Kalender besteht auch Süßgraspapier, dies ist in der Haptik nochmals weicher und zarter als normales Graspapier. Was es allerdings besonders nachhaltig macht, ist, dass bei der Herstellung sowohl Wasser, Energie als auch CO² eingespart werden. In dem Kalender wurde kein Holzzellstoff verarbeitet. 

Süßgraspapier besteht übrigens aus landwirtschaftlichen Abfällen von z. B. Reis-, Getreide- oder Zuckerrohrpflanzen.  


Wie ihr seht, handelt es sich um einen schlichten, minimalistischen Kalender, der für meinen Freund genau das Richtige ist. Wer das Cover lieber bunt oder aufregender mag, kann sich bei Matabooks im Shop umschauen. Dort finde ihr eine große Auswahl an weiteren Exemplaren. Aaaaber natürlich könnt ihr auch selbst kreativ werden. Denn genau dafür ist das minimalistische Cover auch gedacht. Falls euch dazu die Ideen fehlen, solltet ihr bei Instagram mal nach #drawtober oder bei @matabooks schauen. Dort haben Künstler:innen wunderschöne Coverpages aus dem Samaya gezaubert. <3 Werdet also selbst gestalterisch aktiv. Ich überlege tatsächlich auch schon die ganze Zeit, ob ich den Planer noch aufhübsche. Aber ganz egal, wie ihr euch am Ende entscheidet und vor allem, für welches Modell ihr euch entscheidet: sie sind alle nachhaltig produziert und wunderschön. <3 

Lasst uns einen Blick in den Kalender werfen.


Ich habe euch einige Seiten abfotografiert, damit ihr einen besseren Einblick in das Innenleben des Kalenders habt. Ganz vorn ist noch einmal aufgeführt, wie "dein Weg zu mehr Nachhaltigkeit" aussehen könnte. Das finde ich klasse, so wird man wenigstens immer wieder daran erinnert bzw. kann sich Stück für Stück umstellen.

Übrigens ist der Kalender in zwei Sprachen: deutsch & englisch.


Es folgt die Jahresübersicht für 2023.


Anschließend folgen die Monatsübersichten und die liebe ich ja sehr. Dort trage ich vor allem gern den Urlaub, Festivals, Kurztrips usw. ein. Diese Übersichten sind perfekt dafür geeignet.

Natürlich gibt es auch noch eine Übersicht der (internationalen) Feiertage und Schulferien.


Die Wochenübersichten befinden sich auf einer Doppelseite. So ist pro Tag genügend Platz, um Termine einzutragen. Des Weiteren existiert ein kleines Feld für "Notizen".


Auf diesem Bild könnt ihr noch einmal sehen, dass das Papier hell ist. Zudem ist es wunderbar glatt, sodass sich mit Fineliner problemlos darauf schreiben lässt. Das Papier drückt nicht durch. Wichtig ist aber, dass man die Farbe/Tinte gut antrocknen lässt. Der Kalender verfügt über eine Fadenheftung sowie über 152 Seiten. Durch die Fadenheftung bleibt der Kalender offen liegen.


Nach den ganzen Wochenübersichten folgt dann noch einmal eine Jahresübersicht für 2024.


Ebenfalls ist eine Monatsübersicht für 2024 vorhanden, was ich ganz hervorragend finde. <3 So kann ich im Laufe des Jahres schon Termine für das kommende Jahr eintragen und habe eine super Übersicht.


Des Weiteren ist Platz für "Erinnerungen an 2023" und auch eine "Medienwarteschlange" gibt es. Über Zweiteres wird sich mein Freund vor allem freuen. :D


Eine Übersicht über Geschenkideen ist ebenfalls vorhanden. Solche kleinen Extraseiten machen den Planer einfach nochmal mehr sympathisch. <3 


Im Anschluss folgen noch einige Seiten mit Punkteraster für Notizen. 


Aber auch einige leere Seiten für Skizzen sind noch vorhanden. 


Was darf nicht fehlen? Eine Froschtasche natürlich. Die ist immer besonders wichtig, damit lose Zettel gut verstaut sind. 

Der Kalender hat natürlich auch ein Lesebändchen sowie ein Gummiband, das den Kalender zusammenhält.


- Mein Fazit - 

Ein wahres Schmuckstück! Die Kalender von Matabooks sind mitunter sehr ähnlich aufgebaut. Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Designs. Wer es lieber schlicht mag oder das Cover selbst kreativ gestalten möchte, für den ist dieser Samaya genau das Richtige. Ein toller Kalender, der zudem einen super Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leistet. 

Wie bereits erwähnt, werde ich meinem Freund den Kalender zu Weihnachten schenken. Er wird sich freuen, da bin ich mir sicher. Zudem finde ich es klasse, nachhaltige Produkte zu verschenken. Denn so werden auch andere Menschen darauf aufmerksam gemacht, wie sie ihren Teil zu einem nachhaltigeren Alltag leisten können. 

Der Kalender gefällt mir rundum sehr gut. Ich bin verliebt und kann ihn euch wärmstens empfehlen. Schaut euch auch die anderen Kalender, Notizbücher, Karten, Bücher und Papeterieprodukte im Shop von Matabooks an. <3


Diesen Wochenplaner finde ich übrigens besonders toll. Der war auf der Rückseite der Rechnung aufgedruckt. Eine super Idee! Und er sieht sooooo schön aus. <3




1 Kommentar:

  1. Hey du, Matabooks kannte ich bislang nicht, aber klingt wirklich interessant und was man so auf deinen Bildern sieht, auch gut aufgebaut. Ich werd da gleich mal vorbei surfen. Danke für den Tipp! LG Judith

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto oder aber es besteht auch die Möglichkeit Anonym zu kommentieren.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Mit dem Kommentieren dieses Beitrages erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung an. Diese findest du hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...